ich wollte nur erwähnen das bei mir mit der ersten fehlerhaften Verklebung keine Probleme bis Tacho 180 km/h entstanden sind.
Und ohwohl nur 2/3 der Gesamtlänge sicher verklebt waren und ich auf der rechten Außenseite fast schon 5 mm Spalt hatte. Man sah die Klebebahnen zwischen Klappe und Spoiler deutlich wenn man die Heckklappe öffnet und dan den Rand geschaut hatte.
Ich habe den Spoiler nicht verloren und er hat auch keine wilden Bewegungen gemacht. Ich hatte eigentlich immer Angst das er die Hecklappe zerkratzt wenn er nicht über die gesamte Länge sicher verklebt ist.
Aber selbst mein Händler meinte das ich ganz beruhigt weiterfahren soll. Das ist nur ein optischer Mängel.
Beiträge von A-MIATA
-
-
Ja danke für die Pflege/Erstellung der Liste.
Ich komme aber sicherlich nicht so schnell hinterher weil ich meistens nur am Wochenende Zeit finde um den Drucker zu benutzen.
Unter der Woche laufen andere Projekte, Arbeit oder ich habe einfach zu wenig Zeit um noch spät abends einen Druckprozess zu starten.
Der Drucker ist nicht in meinem Besitz und ich arbeite dort auch nicht.
Ich bin nur als Freund des Geschäftsführers befähigt den Drucker zu benutzen und etwas Kompetenz zu sammeln (als Privatvergnügen).Es braucht leider immer mehr als eine Stunde pro Druck und leider gibt es auch immer ein paar Ausschussteile bzw. Startprobleme. 3D-Druck ist nicht wirklich prozessicher und es passiert immer wieder was neues.
Ich erkenne aber eigentlich schon beim Start fast alle Probleme und dann breche ich sofort ab. Reinige das Druckfeld und starte sofort wieder.
photo_2017-02-20_15-23-55.jpg
Aber trotzdem ist der erste unten links so ein Ausschussteil. Ich hatte hier einen Einschluss von Restmaterial das aus der Düse nachgetropft ist.Ich muss eventuell jemanden aus der Firma des Druckers beauftragen alle 90 Minuten den Druck zu entfernen und einen neuen Druck zu starten. (Die Sekretärin zum Beispiel, weil dann hätte ich pro Tag sicherlich 5 bis 6 Deckel und ich mache dann die Spätschicht bzw. Nachtschicht)
-
erstes Modell in schwarz und ohne "MX-5" Beschriftung.
Foto wurde mit Blitz bei Dunkelheit aufgenommen. Von 60cm Sichtabstand erkennt niemand die Druckbannen bzw. Schraffur -
so bald geht es los.
Habe soeben das andere Projekt abgeschlossen und jetzt die schwarze Rolle eingelegt.
Die Blindstöpsel sind an die Außenkontur angepasst und klemmen über eine ballige (konvexe) Form zwischen den zwei Gehäuseteilen der Rückwandverkleidung. -
Neuigkeiten:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Es wird schon daran getüftelt...
Das Loch zu verschließen benötigt aber sehr viel Abstimmungsarbeit.
Die innere Führung für den Getränkehalter hat keine feste Verbindung mit der äußeren Mitteltunnelverkleidung. Man kann problemlos den Getränkehalter im eingebauten Zustand mehre Millimeter bewegen ohne das die Gehäusekontur sich bewegt.
Und für den 3D-Druck ist die gesamte Stöpselform als einteiliger Druck sehr ungeeignet. Ich habe deshalb jetzt vor eine zweiteilige Lösung auszudetailieren.Bin mit dem ersten Teil jetzt genau bündig an der Unterkante des Lochs in der Verkleidung. Und gerade passe ich den oberen Teil an
-
Mein kleines Update:
Die Geometrie ist an meinem ND und einem Vorführer vom Mazda-Händler abgestimmt worden.
Prototypen sind nur im Eilgang aus grauem PLA gedruckt worden und sie werden nur in den Abmaßen einem fertigen Produkt entsprechen.Weil folgendes noch fehlt:
- Werkstoffauswahl (schwarzes PLA oder ABS? )
- Gcode-Optimierung um saubere Schriftzüge zu erreichen (wenn ihr die Rückseite sieht versteht ihr das... Aber das hängt auch vom Filament ab)
- Optimierung für Mehr-Teiledruck (statt immer nur ein Bauteil zu drucken)
Bin schon müde vom ständigen hin und herfahren in der Stadt. Mein ND ist eingemottet in der Tiefgarage und der Drucker steht 5 km weit entfernt. (ich quäle mich mehrmals quer durch die Stadt im Berufsverkehr)
Und der Mazda Händler um die Ecke schließt so früh seinen Laden. Ich kann deshalb nur sehr eingeschränkt seinen Aussteller im warmen verwenden. Meine Tiefgarage hat - 7°C.Samstag wird mit ABS experimentiert.
Ich berichte dann wieder. Das Modellieren und Fertigen ist nur Hobby neben dem alltäglichen Berufsstress. Deshalb kann ich keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen.
Und bei - 10°C und Schnee ist alles doppelt so anstrengend. Also die nächsten Projekte mach ich nur bei min. ÷4°C Außentemperatur.Gute Nacht!
-
mir ist aufgefallen der Kofferraumausschnitt bei geöffneter Klappe beim RF in den oberen ecken kleiner ist.
Dort wo wir beim Roadster nur ein kleiner Radius ist hat der RF eine richtige Fase und damit ist die Öffnung zum beladen nochmals kleiner als beim normalen ND.RF:
[Blockierte Grafik: http://www.autodino.de/autonews/wp-content/uploads/2016/03/Mazda-MX-5-RF-005.jpg]Roadster:[Blockierte Grafik: http://www.autogefuehl.de/wp-content/uploads/2015/08/MazdaMX5-ND-autogefuehl020.jpg]die maximale Breite in der Öffnung ist beim RF nur auf einem sehr schmalen Bereich verfügbar.
Und der RF hat keine Staufächer hinter den Sitzlehnen (das nicht abschließbare Fach hinter jedem Sitz).
Egal ob offen oder geschlossen ist die Sicht beim RF nach schräg hinten sehr eingeschränkt.
Beim Roadster eigentlich nur wenn bei Regen/Schnee das Dach geschlossen ist. -
Heute wird vorab das Mazda-Frey Museum in Augsburg für eine Preview des RF geöffnet. Ich denke die lassen jeden rein weil auf der Einladung kein deutlicher Hinweis zu finden ist dass man diese Postkarte unbedingt mitzubringen hat.
IMG_20170117_155403.jpg
IMG_20170117_155351.jpg
Das Mazda Museum wird bald regulär für Besucher geöffnet.
http://mazda-classic-frey.de/ -
ich muss erstmal mit leichten bzw. einfachen Objekten anfangen.
Der Bekannte hat den Drucker noch nicht mal einen Monat.
Wenn wir mehr Erfahrung haben kommen komplexere Modelle.Und das Loch vom Getränkehalter will ich eigentlich auch irgendwann mal blinddeckeln. Dazu werde ich mich dann irgendwann mal mit ersten Ergebnissen melden.