auf dem Papier bessere Emissionenswerte erzielt. Wohlgemerkt Emissionen, nicht Verbrauch.
Relevant ist auf dem Prüfstand der CO2-Ausstoß. Der ist linear zum Verbrauch. Ansonsten kann ich dem Geschriebenen nur beipflichten.
Beim NEFZ steht der Wagen die halbe Zeit nur rum. Gerade hier ist das System tatsächlich verbrauchsmindernd. Das hat aber wenig mit der Realität zu tun. Wer mit S/S im Stau steht spart tatsächlich ein paar Tropfen. Wie viele Tropfen das sind kann ja jeder auf der Verbrauchsanzeige ablesen. Bei mir sind das 0,25% eingesparte Kilometer.
Mein Profil: S/S per Knopfdruck deaktiviert, jedoch in häufigem Gebrauch jeweils nach Fahrtende und an längeren Stillstandszeiten wie Baustellenampeln oder Bahnübergängen.
Die heutigen Motoren schlucken in der Regel deutlich unter einem Liter Kraftstoff pro Stunde. Man kann sich also ausrechnen wie oft der Motor abstellen muss um einen Liter Sprit zu sparen.
Achja, den NEFZ gibts schon lange nicht mehr. Darauf wurden die Systeme aber entwickelt.