Bremscheiben starke Riefen nach 20tkm

  • Moin zusammen,


    Ich bin eigentlich eher der stille Leser und erfreue mich über die vielen interessanten Themen und Bilder über den MX5.

    Bis auf die Kaufberatung 2021, bei der ihr mich super unterstützt habt habe ich mich also sehr zurückgehalten.

    Ich bin super zufrieden mit dem Auto, einen ND G184 als Advantage Design Softtop, bis auf die Bremsen.


    Ich fahre das Auto nun seit 2021 und habe insgesamt ca. 20tkm raufgespielt.

    Leider sehen die Scheiben alles andere als gut aus, die Bremswirkung ist noch da, es sind aber extrem tiefe Riefen zu erkennen.

    Das schon sehr ausführlich beschriebene Problem der festen Führungsbolzen der Schwimmsättel und eine ungleiche Abnutzung der Beläge hat damit aber nichts zu tun oder?


    Anbei ein paar Bilder VR,VL,HR,HL.

    Wie kann ich das in Zukunft vermeiden und woran könnte das liegen?

    Ich fahre das Auto zu 90 Prozent eher human und trete wirklich recht selten aufm Pinsel mit dementsprechend starken Bremsungen.

    Wäre das ein Fall für die noch vorhandene Garantie und falls nicht sollte ich andere Bremsscheiben und Klötze von nicht Mazda nehmen, in der Hoffnung das dieses Problem dort nicht auftritt?


    Danke euch und liebe Grüße!

  • Du nutzt die Bremse wahrscheinlich zu wenig und zu selten stark.

    Das sind typische Spuren für eine unterbeanspruchte Bremse.

    Garantie wird es nach meiner Einschätzung für solche Verschleissteile nicht geben.

  • Wie kann ich das in Zukunft vermeiden und woran könnte das liegen?

    Ich fahre das Auto zu 90 Prozent eher human und trete wirklich recht selten aufm Pinsel mit dementsprechend starken Bremsungen.

    Die 90% etwas reduzieren und den Bremsen mehr von den 10% geben. Die Scheiben scheinen gar keinen Verschleiß zu haben, nur Rost und Gammel.


    Eine Bremse will benutzt werden. Dann ist auch das Tragbild sauberer.

  • Hey,


    Danke euch für die Einschätzung.

    Kam mir nur komisch rüber, da es das erste Auto ist das solche Riefen hat bei einer Autoübergreifenden ähnlichen Fahrweise.

    Das heißt ich kann da nichts machen und hätte auch mit anderen Scheiben/Klötze Kombi ähnliche Probleme wenn ich an meiner Fahrweise nichts andere?

  • Ich denke schon. Auch andere Marken haben Probleme mit unterforderten Bremsen.


    Erschwerend für den MX-5 ist sein geringes Gewicht. Das beansprucht die Bremse nicht so stark und der Hersteller kann sie auch nicht unterdimensionieren. Immerhin hast Du gut Bums unter der Haube und auch der will im Fall der Fälle eingebremst werden.

  • Okay,

    Naja dann kann ich es wohl nicht ändern.

    Danke für die Einschätzungen.


    Mein Mixxer bewege ich nicht extrem viel das stimmt. Sind ja nur 20tkm bei guten 2,5 Jahren. Bis auf zwei längere Urlaube bei denen das Auto jeweils einen guten Monat stand wird es aber mehrfach die Woche bewegt.

  • Manch mal ein paar kräftige Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit hintereinander, sodass die Bremse richtig heiss wird. Vielleicht verbessert sich das Tragbild dadurch.


    Hintere Bremse kannst du auch durch leichtes ziehen der Handbremse während der Fahrt heissbremsen.

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter