Beiträge von Skoddy

Bis auf das Performance Paket sind da ja auch keine teuren Sachen dabei :(

Immerhin hatte mein Dieselchen (Golf 7, 150PS) auch Liste über 40.000 Euro gekostet.

Naja, kauf Dir mal einen Dreier aus München. Da legst Du noch mehr Geld hin. Die 60.000 gehen schon in Ordnung, ist viel Geld für viel Auto :)

Wenn Mazda einen E-Antrieb mit 1-Gangautomatik in den MX-5 verpflanzen sollte, stirbt dann für Euch das Konzept der puristischen Fahrfreude,

Absolut. Damit degradiere ich mich zu Passagier. Das wäre ein Auto um mich möglichst bequem von A nach B zu befördern. Genau dafür ist aus meiner Sicht der MX-5 nicht gebaut. Das war schon immer ein emotionales und fahraktives Auto und würde mit weiterem Schnickschnack diese Gene aufgeben.

Und nein, bei identischen Drehzahlen und Momenten links und rechts tritt genau keine Sperrwirkung auf. Dann steht der Korb nämlich und es ist gar nicht möglich, dass etwas sperrt. Du hast das verstanden, ja?

Warum versuchst Du andere Leute mit irgendeinem Kleinkram zu belehren?

Nein, ich hab nicht verstanden.

Gesperrt ist es auch bei identischen Drehzahlen der Halbachsen. Das ist so wie eine abgeschlossene Tür. Es ist genau dann egal wenn niemand da durch will. Trotzdem ist sie zu.

Der MX-5 hat ein lastabhängiges Sperrdifferential. Sobald ein Drehmoment am Differential anliegt erfolgt eine Sperrwirkung, abhängig von der Höhe des anliegendem Drehmoments, nicht von Drehmomentunterschieden. Diese liegt auch dann wenn beide Achsen gleich schnell drehen. In diesem Fall hat die Sperrwirkung keine Auswirkung.

Hat nun ein Rad einen anderen dynamischen Abrollumfang als das andere wandert Drehmoment an das größere Rad. Der Wagen zieht damit schief.

Die Sperre selbst wird durch Drehzahlunterschiede relevant. Drehen beide Halbachsen gleich schnell ist es egal ob 0% oder 100% gesperrt wird. Nur wenn Differenzen da sind hat die Sperre Auswirkungen. Daher spielen Drehzahlunterschiede sehr wohl eine Rolle.

Geht man von Gas wird die Sperrwirkung aufgehoben. Der Wagen erfährt ein Giermoment um die Hochachse. Bei dem beschriebenem Verhalten wird genau das beschrieben.

Selbst Qualitätsreifen können Differenzen im Abrollumfang aufweisen. Dieser sollte in der Regel so gering sein dass das keine Rolle spielt. Ursachen können verschiedene Luftdrücke oder Profiltiefen sein. Warum bei mehreren Leuten speziell Winterreifen für diesen Effekt genannt werden weiß ich nicht. Eventuell haben billige oder Winterreifen eher Toleranzen.

Ich habe eine mögliche Erklärung geliefert. Ob es das ist weiß ich mangels eigener Erfahrung nicht. Es könnte aber passen.