ich habe auf einem der Bilder auch einen "eCall" Button gesehen.
Das haben jetzt alle Neuwagen, ist Pflicht.
ich habe auf einem der Bilder auch einen "eCall" Button gesehen.
Das haben jetzt alle Neuwagen, ist Pflicht.
Ich bin jetzt ca. 220.000 km gefahren
Boah, wo finde ich dazu einen Erfahrungsbericht?
Was hat es mit dem Dachschalter auf sich, den kenne ich noch nicht.
Ohren öffnen und den Finger in die Verschlussöffnung stecken. Dann hörst Du den Unterschied.
Die Antenne ist leicht auszutauschen. Start/Stop kann man mittels Knopfdruck deaktivieren.
Genau jetzt wird es mir zu sehr Doktorarbeit. Wir haben schon beide recht. Es gibt aber zu viele Parameter zu berücksichtigen wie z. B. die Bedeckung der Erde mit 1/3 Landfläche. So schrumpft die potentielle Reflektionsfläche auf 1/9 zusammen.
Für jedes Argument lässt sich ein Gegenargument finden. Ich tanke lieber Sprit an der Tanke anstatt eine Diplomarbeit über das Klima zu verfassen, welche dann sowieso noch zerpflückt wird.
Einverstanden wenn wir die Meinung des jeweils anderen respektieren?
Von der Sonne kommt immer die gleiche Energiemenge auf der Erde an. Deren Menge nennt man Solarkonstante. Die Energie wird, falls nicht anderweitig genutzt auf dem Boden in Wärme umgewandelt. Diese Wärme wird durch den Kontakt zur Luft an die Atmosphäre abgegeben.
Entnimmt man einen Teil der Energie, steht der Atmosphäre weniger Energie (= Wärme) zur Verfügung.
Unterschiedliche Untergründe nehmen die Energie in unterschiedlicher Form auf. Auf Flächen mit Bewuchs wird die Fotosynthese angeregt und die Energie in den Pflanzen gespeichert. Dunkle Fläche strahlen die Wärme langwellig ab. Helle Flächen heizen sich auf und erwärmen die bodennahe Luft, die wiederum nach oben möchte. Segelflieger nennen das Thermik. Bei einem Ungleichgewicht (= viel Wärme am Boden) reicht der Luftaustausch in höhere Schichten und es entstehen hohe (= Gewitter...) Wolken.
Auf Wasser wird die Energie zur Verdunstung genutzt. Feuchte Luft enthält mehr Energie, die transportiert werden kann und sich bei Regen/Gewitter entlädt.
In Summe kommt immer die gleiche Energiemenge unten an. Entnimmt man einen Teil der Energie (Windrad/Photovoltaik/Thermiekraftwerk) steht dieser Teil der Atmosphäre nicht mehr zur Verfügung.
Wer im Physikunterricht aufgepasst hat müsste eigentlich den Energieerhaltungssatz kennen. Nur weil ein Teil der Sonnenenergie entnommen wird kommt nicht mehr Energie auf der Erde an.
Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht wie die Windräder das Klima beeinflussen?
Das ist einfach nicht zielführend …
Kommt darauf an welche Ziele man definiert.
Dein verlinkten Bericht des Fraunhofer Instituts ist etwas viel Stoff für ein kleines Internetforum. Grundsätzlich steht aber drin: es ist zu teuer, es ist zu teuer, zu teuer und es hemmt die Energiewende bzw. den Weg hin zur Elektromobilität. Bei den Kosten handelt es sich um eine grobe Schätzung. Erdöl kommt für einen Cent aus dem Boden. E-Fuel soll das Hundertfache kosten, obwohl die hierzu benötigte Energie und auch die Rohstoffe kostenlos sind.
Dass Elektromobilität auch nichttechnische Nachteile für den Nutzer haben kann wird ausgeblendet.
Weiterhin wird immer und immer wieder der schlechte Wirkungsgrad angeführt. Der Energieeinsatz wäre zu hoch. Unberücksichtigt bleibt dass viele Flächen in unbegrenzter Menge zur Verfügung stehen und der Einsatz der aus dem Sonnenschein gewonnenen Energie quasi endlos ist und der Wirkungsgrad damit keine Rolle spielt.
und dann gehen die Fensterheber nur mit Zündung?
Bitte die Antworten lesen. Fensterheber gehen auch ohne Motorlauf. Da reicht die Zündung.
Du kannst den Motor abwürgen.
2 Beiträge weiter oben - Start/Stopp stellt den Motor ab, Zündung bleibt.