Beiträge von Skoddy

Macht ihre es wegen dem Salz oder was sind da die Gründe?

Es ist bei mir das Gesamtpaket. Ich benötige oft Platz im Auto und fahre oft lange Strecken Autobahn. Für beides ist der MX-5 weniger geeignet. Daher habe ich sowieso einen anderen Wagen, der bei mir zur Alltagskarre mutiert ist. Er ist hat bequem und hat viel Kofferraum.

Wenn ich dann schon auf den Mazda verzichten kann bleibt er bei mir bei schlechtem Wetter und Salz in der Garage.

Ich glaube auch, die Reaktionen hier sollten dir deutlich machen, dass es den meisten nicht darum geht, dass potentiell ein MX-5 Fahrer weniger hier im Forum wäre, sondern dass DU Wolfram dem Forum und der Community erhalten bleiben sollst.

Kein weiterer Kommentar als nur eine volle Zustimmung!!!

Da ich leider nur ein Carport habe ohne Stromanschluss, würde ich die Batterie einfach ausbauen und in den Keller bringen und vor dem finalen Einsatz einfach laden - Einwände ?

Jepp. Man kann die Batterie ausbauen, muss man aber nicht. Einfach den Wagen hinstellen und nach 2-3 Monaten einsteigen, Startknopf drücken und losfahren. Vorher würde ich aber noch den Reifendruck angemessen erhöhen.

Vielleicht sind die Steigungen von Süd nach Nord weniger steil und die Gefällstrecken länger als von Nord nach Süd.

Stimmt. Das Allgäu liegt viel höher als die Nordsee.

Ich fahre regelmäßig immer die gleiche Strecke, ca. 800 Km einfach. Der Verbrauch variiert je nach Wetter. Rücken- oder Gegenwind in üblicher Stärke machen rund einen halben Liter aus, also ca. 1 Liter Differenz insgesamt. Bei widrigen Wettergeschichten ist es auch mehr. Was den Verbrauch bei mir ebenfalls negativ beeinflusst sind nasse Straßen oder Regen. Die Außentemperatur macht auf Langstrecke quasi keinen Unterschied.

Ein Unterschied auf der Autobahn noch zum Octavia PHEV, der hatte, wenn ich richtig erinnere, ein 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe von VW verbaut. Das hatte die Eigenschaft, gerne mal etwas zu knallen, wenn es einen unerwarteten Lastwechsel gab.

Ich fahre selbst das DSG, eigentlich ein recht gutes und komfortables Getriebe. Meiner hat jedoch keinen Strombetrieb. Mit dem ZF vom BMW kann man das allerdings nicht vergleichen. Letzteres ist einfach eine Wolke.

Eines der wenigen Probleme beim DSG ist eben wenn er einen anderen Gangwechsel erwartet. Das quittiert das DSG allerdings lediglich mit einer kleinen Wartezeit, da im Hintergrund erst der Gang gewechselt werden muss. Das geht unbemerkt.

Wenn es knallt oder ruckt ist entweder irgendwas nicht in Ordnung oder der Elektroteil ist fehlkonstruiert. Grundsätzlich liegt es nicht am Getriebe.