Beiträge von Skoddy

    Die Sperre im MX-5 sperrt nicht wegen der Drehzahldifferenz. Im Leerlauf drehen beide Räder frei. Erst wenn Du Gas gibst versucht das Differenzial, sich gegen die Drehzahldifferenz zu wehren. Die Sperre ist dann auch nicht starr. Im Differenzial ist eine Kupplung verbaut, die Schlupf zulässt. Das bedeutet dass das langsamere (größere) Rad mehr Kraft bekommt als das andere. Die Räder können sich nach wie vor mit unterschiedlicher Drehzahl drehen.


    Du kannst das selber ausprobieren. Wenn Du auf losem Untergrund wie Schotter mit eingeschlagenen Rädern moderat losfährst scharrt trotzdem das kurveninnere Rad am Boden, so als hättest Du einen Kavalierstart vollzogen. Das liegt an der Sperre.


    Den Effekt gibt es auch umgekehrt. Kleiner Gang, hohe Motordrehzahl, kein Gas und damit größere Motorbremswirkung erzeugt auch eine Sperrwirkung. Das System arbeitet in beide Richtungen.

    Was wäre, wenn die Reifen unterschiedlich groß wären? Dann würde es zunächst zu einer Drehzahldifferenz kommen, weniger zu einer Drehmomentendifferenz. Das Differential würde nicht sperren, sondern die Differenz ausgleichen.

    Erst einmal vielen Dank für Deine Diplomarbeit.


    Deine Annahme ist völlig korrekt. Das Differential würde bei ungleichen Reifen die Drehzahlunterschiede entspannt ausgleichen. Erst wenn Last am Differential anliegt sperrt es. Damit wäre auch Deine Erklärung des Schiefziehens bestätigt.

    Bis auf das Performance Paket sind da ja auch keine teuren Sachen dabei :(


    Immerhin hatte mein Dieselchen (Golf 7, 150PS) auch Liste über 40.000 Euro gekostet.


    Naja, kauf Dir mal einen Dreier aus München. Da legst Du noch mehr Geld hin. Die 60.000 gehen schon in Ordnung, ist viel Geld für viel Auto :)

    Wenn Mazda einen E-Antrieb mit 1-Gangautomatik in den MX-5 verpflanzen sollte, stirbt dann für Euch das Konzept der puristischen Fahrfreude,

    Absolut. Damit degradiere ich mich zu Passagier. Das wäre ein Auto um mich möglichst bequem von A nach B zu befördern. Genau dafür ist aus meiner Sicht der MX-5 nicht gebaut. Das war schon immer ein emotionales und fahraktives Auto und würde mit weiterem Schnickschnack diese Gene aufgeben.

    Und nein, bei identischen Drehzahlen und Momenten links und rechts tritt genau keine Sperrwirkung auf. Dann steht der Korb nämlich und es ist gar nicht möglich, dass etwas sperrt. Du hast das verstanden, ja?

    Warum versuchst Du andere Leute mit irgendeinem Kleinkram zu belehren?


    Nein, ich hab nicht verstanden.


    Gesperrt ist es auch bei identischen Drehzahlen der Halbachsen. Das ist so wie eine abgeschlossene Tür. Es ist genau dann egal wenn niemand da durch will. Trotzdem ist sie zu.