Sorry, Du hast nicht verstanden, wie diese Art von Differential funktioniert.
Doch, hab ich. Wenn Du magst erkläre ich Dir gerne etwas eingehender die Funktion eines lastabhängigen Sperrdifferentials.
Sorry, Du hast nicht verstanden, wie diese Art von Differential funktioniert.
Doch, hab ich. Wenn Du magst erkläre ich Dir gerne etwas eingehender die Funktion eines lastabhängigen Sperrdifferentials.
Der MX-5 hat ein lastabhängiges Sperrdifferential. Sobald ein Drehmoment am Differential anliegt erfolgt eine Sperrwirkung, abhängig von der Höhe des anliegendem Drehmoments, nicht von Drehmomentunterschieden. Diese liegt auch dann wenn beide Achsen gleich schnell drehen. In diesem Fall hat die Sperrwirkung keine Auswirkung.
Hat nun ein Rad einen anderen dynamischen Abrollumfang als das andere wandert Drehmoment an das größere Rad. Der Wagen zieht damit schief.
Die Sperre selbst wird durch Drehzahlunterschiede relevant. Drehen beide Halbachsen gleich schnell ist es egal ob 0% oder 100% gesperrt wird. Nur wenn Differenzen da sind hat die Sperre Auswirkungen. Daher spielen Drehzahlunterschiede sehr wohl eine Rolle.
Geht man von Gas wird die Sperrwirkung aufgehoben. Der Wagen erfährt ein Giermoment um die Hochachse. Bei dem beschriebenem Verhalten wird genau das beschrieben.
Selbst Qualitätsreifen können Differenzen im Abrollumfang aufweisen. Dieser sollte in der Regel so gering sein dass das keine Rolle spielt. Ursachen können verschiedene Luftdrücke oder Profiltiefen sein. Warum bei mehreren Leuten speziell Winterreifen für diesen Effekt genannt werden weiß ich nicht. Eventuell haben billige oder Winterreifen eher Toleranzen.
Ich habe eine mögliche Erklärung geliefert. Ob es das ist weiß ich mangels eigener Erfahrung nicht. Es könnte aber passen.
Gibt es Erfahrungen mit dem Mazda LSD, hinsichtlich des Lastwechsel Verhaltens?
Ich könnte mir vorstellen dass die Reifen aufgrund von Fertigungstoleranzen einen leicht voneinander abweichenden Abrollumfang haben. Das würde unter Last die Sperre aktivieren, die bei Gangwechsel wieder löst.
Naja, ich hätte gerne edie begnadete Optik des RF vor der Tür und einen ST ohne störende Dachholme zum fahren.
500 meter? Bei mir geht das Dach auf wenn ich den Wagen nur schnell in die Garage stell ![]()
Ich kenne das ebenfalls nicht. Ein Warnblinker löst bei mir immer das Gefahr-Gen aus.
Ein Dankeschön kenne ich mit links/rechts, nicht mit Warnblinker.
Wer am wenigsten grüßt sind (...) 2. Männer in roten ND ST
Das kann ich nicht bestätigen ![]()
Jetzt müssen nur endlich mal die Werksreifen runter gefahren sein, damit ich auch da auf etwas besseres wechseln kann 😇
Wenn Du magst erledige ich das gerne für Dich
![]()
Gestern mit dem Motorrad unterwegs, hab aus Gewohnheit entgegenkommenden Mx5 gegrüßt.
Bist Du mir heute entgegen gekommen? Ab und an grüßen ach mal Motorradfahrer, so wie heute passiert ![]()
Pano-Schiebedach ist nicht das gleiche. Das wummert bei mir immer ganz doll bei höheren Geschwindigkeiten.
Einfach den Golf Kombi kaufen. Da wummert nichts.