Tipps zum Schliesssystem Safelock
Immer mehr Fahrzeuge sind mit der Funktion Safelock ausgerüstet. Was das genau ist und wie es funktioniert, erfahren Sie hier.
www.tcs.ch
Ist ein verbreitetes Feature. Mein Volkswagen hat das definitiv under hat die Typzulassung.
Lieber Asumag, erst mal vielen Dank für die Mühe. Leider kann ich das gerade nicht probieren. Dank mazdalose Urlaubsreise steht der Wagen weit weg.
Wie ich oben schon geschrieben hatte kann das ja ausstattungsmäßig oder auch per Einstellung voneinander abweichen.
Ich probiers aus, nächstes Jahr. Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ![]()
Aaaaalso, hab mal in die Betriebsanleitung geschaut. Der Mazda hat da auch, nennt sich Doppelverriegelungssystem. Ist das Auto mit Außenknopf, Fernbedienung oder Walk away abgeschlossen geht es von innen nicht mehr auf. Viel Spaß beim Selbsttest ![]()
Sollte ich jetzt wirklich falsch liegen? Mein VW hat das auf jeden Fall, wird durch eine blinkende LED angezeigt. Ich bin eigentlich ziemlich überzeugt davon dass es mein Mazda auch hat. Vielleicht gab es eine Änderung vom ND1 zum ND2 oder es ist eine Sache der Codierung.
So weit ich es im. Kopf habe lässt sich die automatische Verriegelung nach Fahrtbeginn auch im MX-5 aktivieren.
Nochmal: Der Kippschalter ist bei verschlossenem Wagen außer Funktion. Eventuell ist das ausstattungsabhängig. Bei mir ist das so. Ist der Wagen verschlossen gibt’s nur den Weg oben raus.
Die Betätigung eines simplen Knopfs ist für sie zu trivial. 😊
Dieser simple Knopf öffnet leider nicht die Verriegelung wenn der Wagen abgeschlossen ist.
Du kannst den Test ja mal selber ausführen. Einsteigen, den Schlüssel etwas weiter aus dem Fenster werfen. Wenn jetzt Walk away aktiv ist verriegelt sich der Wagen automatisch. Jetzt versuche aus dem Wagen durch die Tür auszusteigen ![]()
Bei allen aktuellen Autos die ich kenne kommt man bei verriegelten Türen nicht aus dem Fahrzeug heraus.
Die Kapazität der Batterie ist kleiner.
Die Schlüsselbatterie ist beim MX-5 leider eine 2025.
Mit der Technik im Batteriegehäuse dürfte die Sleeping Batterie eine kürzere Haltbarkeit haben. Wenn man die 2023 in dem Schlüssel trotzdem reinoperiert, hat man nicht lange Freude am Diebstahlschutz.