Beiträge von Skoddy

Ich frage mich welche Kandidaten und welche Momente ihr meint.

Das frage ich mich auch. Da wird eine Haarnadel etwas flott gefahren und manche User, offensichtlich sehr linientreu diskreditieren den gesamten Pulk.

Ich denke Ihr hattet Spaß und ich freu mich für Euch 8) und danke an Patrick für das Video :thumbup:

Die Sperre im MX-5 sperrt nicht wegen der Drehzahldifferenz. Im Leerlauf drehen beide Räder frei. Erst wenn Du Gas gibst versucht das Differenzial, sich gegen die Drehzahldifferenz zu wehren. Die Sperre ist dann auch nicht starr. Im Differenzial ist eine Kupplung verbaut, die Schlupf zulässt. Das bedeutet dass das langsamere (größere) Rad mehr Kraft bekommt als das andere. Die Räder können sich nach wie vor mit unterschiedlicher Drehzahl drehen.

Du kannst das selber ausprobieren. Wenn Du auf losem Untergrund wie Schotter mit eingeschlagenen Rädern moderat losfährst scharrt trotzdem das kurveninnere Rad am Boden, so als hättest Du einen Kavalierstart vollzogen. Das liegt an der Sperre.

Den Effekt gibt es auch umgekehrt. Kleiner Gang, hohe Motordrehzahl, kein Gas und damit größere Motorbremswirkung erzeugt auch eine Sperrwirkung. Das System arbeitet in beide Richtungen.

Was wäre, wenn die Reifen unterschiedlich groß wären? Dann würde es zunächst zu einer Drehzahldifferenz kommen, weniger zu einer Drehmomentendifferenz. Das Differential würde nicht sperren, sondern die Differenz ausgleichen.

Erst einmal vielen Dank für Deine Diplomarbeit.

Deine Annahme ist völlig korrekt. Das Differential würde bei ungleichen Reifen die Drehzahlunterschiede entspannt ausgleichen. Erst wenn Last am Differential anliegt sperrt es. Damit wäre auch Deine Erklärung des Schiefziehens bestätigt.

Bis auf das Performance Paket sind da ja auch keine teuren Sachen dabei :(

Immerhin hatte mein Dieselchen (Golf 7, 150PS) auch Liste über 40.000 Euro gekostet.

Naja, kauf Dir mal einen Dreier aus München. Da legst Du noch mehr Geld hin. Die 60.000 gehen schon in Ordnung, ist viel Geld für viel Auto :)