Beiträge von Skoddy

Meiner Meinung nach Schwachsinn und gefährlich, da ich Autobahnschilder so ausgeleuchtet habe, als hätte ich Fernlicht angehabt.

Das könnte der Effekt vom asymmetrischem Abblendlicht gewesen sein.

Mein TÜV-Prüfer erledigt das mit einem Inbus vom Norma-Markt. Ein kleiner Dreh und der Scheinwerfer stimmt.

Es kann aber gut sein dass Deine Kamera dejustiert ist. Das geht dann nicht mit einem Inbus. Die Höhe kannst Du grob selber schätzen. Der Lichtkegel sollte nach spätestens 50 Meter am Boden sein. Wenn er weiter leuchtet ist die Chance auf einen Inbus sehr hoch. Die Einstellung der Kamera ist aufwändiger und damit teurer. Das würde ich erst dann machen lassen wenn es offensichtlich daran klemmt.

Bedenke bitte dass manche Leute auch bei nichtigen Anlässen blinken. Es muss nicht sein dass Deine Scheinwerfer blenden. Vielleicht lag da auch ein totes Wildschwein oder ein Meßgerät am Straßenrand herum.

Kann es ein Problem mit der Kamera oder Software sein?

Genau das oder einfach eine falsche Licht- bzw. Kameraeinstellung. Ich bekomme quasi nie eine Lichthupe wegen Blendung bei meinem ND2.

Ehrlich gesagt war ich erstaunt, dass es sowas tatsächlich gibt und sich Fahrzeughalter freiwillig darauf einlassen. Meine Meinung nach ist es ein gefährlicher Schritt, der bei genügend Freiwilligen irgendwann die Tür zu einer verpflichtenden Regelung aufmacht.

Wir sind schon lange auf dem Weg dorthin. Schon jetzt haben alle neueren Autos GPS und eine SIM-Karte an Bord, verpflichtend wohlgemerkt. Niemand weiß genau was alles übermittelt wird.

In einem Video des CCC wurde aufgezeigt dass bei einem großen norddeutschen Fahrzeughersteller Daten im Internet frei verfügbar waren oder heute noch sind. Daraus hatte man Persönlichkeitsprofile der Fahrer ermitteln können.