VCDS kann übrigens auch Porsche ![]()
Beiträge von Skoddy
-
-
Wenn Du Fragen dazu hast stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite

-
Mal - was kostet eingentlich (grob) so eine spezielle S/S-Fahrzeug-Batterie
I-Eloop unterstützt die Starterbatterie. Fahrzeuge ohne Kondensator, also alle anderen haben in der Regel andere Batterien, da diese für die Rekuperation andere Eigenschaften aufweisen muss. Das hat erst mal nichts mit Start/Stopp an sich zutun, ist aber meistens ein Gesamtpaket. Das reine S/S benötigt theoretisch nur etwas mehr Kapazität.
Eine AGM Batterie für meinen Kombi aus Wolfsburg wird mit über 300 Euro veranschlagt.
-
VCDS....
Das erledigt jede freie Werkstatt für einen schmalen Taler für Dich.
-
Habe mir heute eine VARTA A7 Silver Dynamic AGM Autobatterie 12V 70 Ah bestDie neue Batterie sollte eingetragen werden.ellt.
Die neue Batterie sollte angelernt werden. Das ist zwar nicht zwingend notwenig, aber sinnvoll und zwar auch dann, wenn die Ersatzbatterie die gleichen Werte hat.
-
Ich hab schon 15% von meinem Einkaufspreis beim Händler angeboten, um seinen entgangenen Gewinn auszugleichen. Das Angebot hat noch keiner angenommen und meine mitgebrachten Teile/Betriebsstoffe ohne wenn und aber verbaut bzw. eingefüllt.
-
Meiner Erinnerung nach startet er nach S/S mit normaler Drehzahl.
-
Was ist eine „ons cigarette“? Ist das die „danach“ ?
-
Die Lichthupe ist recht grell. Daher vermeide ich das generell, auch bei grußwürdigen Entgegenkommern.
Man kann auch mit dem Handbremshebel kurz das Tagfahrlicht deaktivieren.
-
Ich hab für meinen Golf einen Satz hübsche Felgen fast geschenkt bekommen. Reifen sind Contis, 5 Jahre alt. Das Format ist identisch zu meinem bestehenden Satz. Die Räder sind ca. 5 Kilo schwerer, pro Rad versteht sich.
Da die Reifen neuwertiges Profil haben dachte ich mir, ich leide ein Jahr, fahre sie runter und mach dann Winterreifen drauf.
Etwas positiv überrascht war ich nach der Montage. Der Unterschied im Gewicht zwar ist spürbar. Meine Leichtfelgen (7,4 Kilo, 18“) lassen den Wagen sehr dynamisch erscheinen. Aber ich hatte einen wesentlich größeren Unterschied erwartet.
Gerade aufgefallen Autobahn kommt mit den leichten Rädern Gokartfeeling auf. Das ist jetzt weg. Ich fühle mich mit den bleischweren Felgen wie in einem SUV. Ein Spurwechsel auf der Bahn erfordert jetzt eine gewissenhafte Planung. Wer nichts anderes kennt vermisst aber nichts. SUVs fahren massenweise herum.
Auch die Reifen machen einen überraschend guten Job, trotz Alter. Haftung bei Nässe ist immer noch auf einem guten Niveau und es gibt keine Überraschungen.
Wer nie andere Räder gefahren hat wäre mit diesem Satz mehr als zufrieden.
18“ auf dem MX-5 würde ich nicht fahren wollen. Wer es aber mag und nicht das letzte Quentchen Performance sucht wird auch damit zufrieden sein.