Neues Member mit vielleicht bald MX5 RF
-
-
da hast du wie es scheint recht. Da hat mich scheinbar die Michelin Seite verarscht. In der Browser-Headline heißt der Pilot Sport 2 nämlich auch Pilot Sport PS2, daher dachte ich, das wäre der gleiche.
Also, dass das PS schlussendlich nur das kürzel für Pilot Sport wäre. Offenbar sind PS2 und PSPS2 unterschiedliche Reifen. Das ist natürlich besonders schlaue Produktbenennung
Nichtsdestotrotz sind beide schon eher alte Gummimischungen, oder?
-
-
Hi Ihr,
so, nach 13h Bahnfahrt und 9h Autofahrt ist der Blaue Stier wohlbehalten an seinem neuen Zuhause angekommen.
Ich weiss wieder, warum ich 30 Jahre lang nicht mehr Bahn gefahren bin... einfach Furchtbar.
Die gebuchte Streckenplanung ist 2 x wegen Verspätung über'n Haufen geworfen worden.
War insgesamt 32h auf den Beinen - Leuts, man ist kein 20 Jahre mehr.
Früher bin ich oft 1800km am Stück gefahren und dann mit dem Flugzeug heim, kein Problem.
Gestern bin ich zuhause nur noch in die langen 2m gefallen und war tot.
Aber wenn MX5 der in Sachen Beschleunigung an meinen SLK rankommen soll... Na ja...
Ist schon ein sehr gemütliches Autochen.
Nur gut, dass ich dem Rasen abgeschworen habe.Mei, ist der weich und hat ein loses Heck - sowas will auch erst gelernt werden.
Aber generell ist der so, wie ich es erwartet und gehofft habe.
Vom Schlaglochsuchgerät und Wirbelsäulenkiller zu einem LowRider. Ganz vorsatzentsprechend.Na ja, ausser der Farbe halt (wollte ja eigentlich einen in diesem wunderschönen Weinrot-Metallic) - aber das ist verschmerzbar.
Ich bin jedenfalls happy.
An dem Autochen kann man wenigstens den linken Arm auf den Fensterrahmen legen. Und den rechten Arm auch auf die Mittelkonsole.
Am SLK sind der Fensterrahmen und die Mittelkonsole so hoch, dass das eher nicht möglich ist, sofern man nicht mit Nachnamen Utan und Vornamen Orang heisst..
Nur... eine Lordosenstütze hätte dem Sitz gut getan. Kann man eine solche nachrüsten?
Am Frosch hatte ich eine in den Sitz zwischen Leder und Schaummatte eingebaut.Damit ist der Sitz optimal geworden.
Und obwohl ich es die letzten 200km am München wirklich laufen habe lassen, bin ich auf einen Gesamtschnitt von nur 7.5l laut BC gekommen.
Also bei 230 lt. Tacho regelt Kleine der tatsächlich ab. Das muss ich mir noch verinnerlichen.
Wollte auf der A8 einen überholen und musste einen kläglichen Rückzieher machen.Die Automatik schaltet m.E. ein bisserl oft. Hat der auch eine selbstlernende Getriebesoftware wie mein Benzheimer?
Die Lenkkurbel ist so griffig, dass ich mir die Handschuhe wohl umsonst gekauft habe.
Hatte im SLK ja ein Wurzelholz-Lenkrad - der liess sich nur mir Handschuhen fahren.
Einen Platz für den Festeinbau des CTEK im Motorraum habe ich auch schon gefunden.
Am idealsten wäre der Platz unter dem Motorraum-Sicherungskasten - aber dazu müsste ich diesen temporär anheben, um das Ladegerät darunter auf den Rahmenholm legen zu können. Das wäre die optimale Position, würde aber wohl schwierig werden.
Alternative wäre auf unteren Wanne im Motorraum links vor dem Fahrersitz Platz für das CTEK.
Nur für die 220V-Steckdose muss ich noch ein Platzerl suchen.
Dafür habe ich noch keine gute Position entdecken können.
Ich habe mir einen Ottocast-Mini 2025-Stick gekauft, um mein Smarty (Huawei P30 Pro) mit dem Auto verbinden zu können.
Aber Bluetooth verbindet nur Audio - kein Android-Auto,Über Kabel wird Audio und Media verbunden und das Android-Auto funktioniert.
Hat da einer von Euch vielleicht einen hilfreichen Tip für mich?
Die Fusselmatten von:Velour Fussmatten passend für den Mazda MX-5 2015->
passen perfekt und sehen in dunkelblau mit hellblauem Rand supi in dem Auto aus.
Auch die Schlüsselhülle:
https://www.ebay.de/itm/175385852822
passt exakt zum Schlüssel.
Leider ist die nicht so dunkelblau, wie erwartet.
Da wird wohl noch diese her müssen:
https://www.amazon.de/dp/B0CPHR9WG4/?coliid=I20X3JINAO1MSE&coli...oder diese:
https://www.amazon.de/dp/B0F58QD9HC/?coliid=IQ7VAH2IGMXP1&colid...Apropos Schlüssel...
Wie wechselt man die Batterie? Im Handbuch steht sinnvoller Weise nur drin: "Lassen sie die Batterie beim Mazda-Händler wechseln."
Was ich auch nicht im Handbuch gefunden habe...
Die untere USB-Buchse. Ist das ebenfalls eine Daten-Buchse oder nur eine Ladebuchse?
Ich würde darin gerne einen USB-Stick mit meinen MP3s versenken, um meine Mucke dabei zu haben.Das Fach zwischen den Sitzen verriegelt wohl nicht wie beim SLK mit der ZV, oder?
Da habe ich im Handbuch nichts dazu gefunden.So, also genug vorerst...
Jetzt muss ich den Kleinen noch richtig kennenlernen.Beste Grüsse derweil
Hubert
EDIT: P.S. Ganz vergessen - Hat der keine Benzinreserve. Bei 0 ist wohl tatsächlich leer, scheint mir.
Mein SLK hatte bei 0 noch 5l drin.
Aber als ich in M bei 1mm über 0 tankte, brachte ich 39l in den Tank.
Also quasi mit dem letzten Tropfen zur Tanke gerollt.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt. -
Aber wenn MX5 der in Sachen Beschleunigung an meinen SLK rankommen soll... Na ja...
Nicht auf der AB. Auf der Landstraße.
Ich habe mir einen Ottocast-Mini 2025-Stick gekauft, um mein Smarty (Huawei P30 Pro) mit dem Auto verbinden zu können.
Aber Bluetooth verbindet nur Audio - kein Android-Auto,Über Kabel wird Audio und Media verbunden und das Android-Auto funktioniert.
Huawei haben damit häufig Probleme.
Die untere USB-Buchse. Ist das ebenfalls eine Daten-Buchse oder nur eine Ladebuchse?
Ich würde darin gerne einen USB-Stick mit meinen MP3s versenken, um meine Mucke dabei zu haben.Datenbuchse.
EDIT: P.S. Ganz vergessen - Hat der keine Benzinreserve. Bei 0 ist wohl tatsächlich leer, scheint mir.
Mein SLK hatte bei 0 noch 5l drin.
Aber als ich in M bei 1mm über 0 tankte, brachte ich 39l in den Tank.Nach 0 hast du noch eine Reserve.
Von Motor aus bis Klick gehen da 43l rein. (Offiziell Tankvolumen von 45l)
-
Hi Asumag
danke Dir für Deine Infos.
Also ich bin von der AB-Tanke auf die Autobahn aufgefahren - bis das Autochen auf 130 war, war der Beschleunigungsstreifen zuende.
Und die Strassenlage kommt m.E. auch nicht an meinen Frosch ran. Querkräfte scheint der Kleine auch nicht zu mögen.Aber kein Probli - Ausreizen will ich ja nicht mehr.
Oh manno - und ich schwöre auf Huawei - zumindest, solange die den G-Store drin hatten.In der Bewerbung vom Stick stand, Smartys, die über Kabel funktionieren, funzen auch mit dem Stick...
Na ja...
Oh prima - dann kann ich ja meinen Winzstick mit meinen MP3s bestücken und in den Mazda stöpseln.
Im Frosch hatte ich einen richtigen eingebauten MP3-Player mit SD-Karte. Da brauchte ich keinen Stick.Ah, ich dachte, der Kleine hat nur einen 40l-Tank.
Dann hätte es ja doch gereicht, bis zur Aral im Münchner Westen.
Ich hatte Angst, dass ich auf der Strecke bleibe und bin in Ober-Schleissheim von der AB runter und habe eine Tanke gesucht.
Wie weit kommt man denn bei 0 noch - wohl in dem Fall auch so ca. 50km wie beim SLK?
-
Querkräfte scheint der Kleine auch nicht zu mögen.
Die mag er definitiv, ordentliche Reifen, Luftdruck und eine gescheite Einstellung vorausgesetzt. Abgerundet wird die Straßenlage mit einem geeignetem Fahrwerk.
Durchzug ist nicht seine Stärke. Die Kraft kommt aus der Drehzahl.
Einen Automaten bin ich noch nicht gefahren. Meinem Kenntnisstand nach ist der Selbstschalter sehr lang übersetzten hat daher nicht in allen Lebenslagen die optimale Drehzahl am Rad. Das kann das Bumsgefühl wohl etwas einschränken.
Endgeschwindigkeit und Autobahn sind auch nicht das Ding des MX-5. Auf der Landstraße brauche ich mich auch in Sachen Beschleunigen nicht zu verstecken. Glaube mir, mit der richtigen Drehzahl bist Du kein Blümchenpflücker.
-
Hier ein Video zum Wechsel der Schlüsselbaterie.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Die mag er definitiv, ordentliche Reifen, Luftdruck und eine gescheite Einstellung vorausgesetzt. Abgerundet wird die Straßenlage mit einem geeignetem Fahrwerk.
Durchzug ist nicht seine Stärke. Die Kraft kommt aus der Drehzahl.
Einen Automaten bin ich noch nicht gefahren. Meinem Kenntnisstand nach ist der Selbstschalter sehr lang übersetzten hat daher nicht in allen Lebenslagen die optimale Drehzahl am Rad. Das kann das Bumsgefühl wohl etwas einschränken.
Endgeschwindigkeit und Autobahn sind auch nicht das Ding des MX-5. Auf der Landstraße brauche ich mich auch in Sachen Beschleunigen nicht zu verstecken. Glaube mir, mit der richtigen Drehzahl bist Du kein Blümchenpflücker.
Hi Skoddy ,
ich hatte stellenweise das Gefühl, als ob sich die Spaltmasse der Motorhaube sich in engen schnelleren Kurven etwas verändern.
Wie das Heck arbeitet, kann ich natürlich so nicht feststellen.
Da würden eine echte Domstrebe und härtere Federn wohl Wunder wirken.
Ja, ein Kompressor würde dem Kleinen sicher gut stehen.
Ich bin das grundlose Hochdrehenlassen wohl nur noch nicht gewohnt.
EDIT: Warum regelt ein Auto bei 5500RpM ab, wenn es >6500RpM drehen kann?
Aber der Komfort, den der Kleine mit dem I-Activesense-Packerl mitbringt und von welchem ich immer dachte "Was für'n überflüssiger Quatsch", gefällt mir nach den ersten 700km wider Erwarten doch recht gut.
Der Seitenwarner ist echt praktisch. Nur die Spurhalte-Assel nervt in Autobahnbaustellen mit überpinselten Leitmarkierungen.Da kommt der aus dem Schimpfen gar nicht mehr raus.
Hier ein Video zum Wechsel der Schlüsselbaterie.
Oh, vielen Dank für den Link - da werde ich gleich prophylaktisch in beiden Schlüsseln ein neues Herzerl implantieren.
-
Spaltmaße sehe ich nicht während der Fahrt. Fakt ist aber dass der Wagen arbeitet und sich verwindet. Fahrwerk, ein paar Streben und er ist steif.
SPS bietet ein Kompressorkit an. Man kann sich aber auch an das niedrigere Drehmoment gewöhnen.
Den Spurhalteassi nutze ich nicht. Der ist aus meiner Sicht bei diesem Wagen nutzlos.
Die Schlüsselbatterien melden sich rechtzeitig vor deren Lebensende. Meine halten trotz aktivem Walk away ca. 2 Jahre.