Beiträge von Skoddy

Andererseits will man ja auch nicht täglich den Luftdruck anpassen müssen.

Genau das ist das Thema. Mit 2 bar Kaltdruck deckst Du einen weiten Bereich ab. Wenn ich’s mal besonders eilig habe und mehr als um die vier Ecken fahren will lasse ich auf 1,9 ab. Mit 2 bar Kaltdruck fährt man auch noch gut.

Daher hab ich meistens eben diese 2 bar kalt.

Ich hab keine große Lust immer wieder um den Wagen zu laufen zum Druck prüfen. Dazukommt dass nach der Befüllung noch Temperaturänderungen. Eintreten können. Ich müsste nach dem Auffüllen die Reifen abkühlen lassen und nochmal prüfen. Das ist mir meistens zu viel.

Das Matrix beim MX5 reguliert deutlich gröber und schaltet schneller auf standby

Ich gehe davon aus dass Du mit Standby das Abblendlicht meinst.

Ich hab einen Golf, ebenfalls mit Matrixlicht. Bei mir ist es umgekehrt. Der Mazda ist da etwas flotter als der Golf. Eventuell ist Dein TT eine neuere Generation.

Da ist mein TT etwas „sensibler“. Der reguliert das Matrix bei Gegenverkehr sehr fein nur im blendenden

Bereich für den Gegenverkehr runter, lässt aber den Rest des beleuchteten Sichtbereiches auf Matrix

Das macht das Matrixlicht im Mazda auch. Genau dafür ist es ja da.

Gibts einen Grund warum Mazda

da vom normalen TFL an/Rückleuchten aus abweicht?

Da musst Du Mazda fragen. Es gibt eine ganze Reihe weiterer Fahrzeuge mit Dauerlicht hinten. Es ist also kein Sonderweg.

Ich hab schon viele Beiträge in diversen Autoforen gelesen in denen Autofahrer genau deshalb Abblendlicht statt Tagfahrlicht einschalten damit es tagsüber auch hinten leuchtet,

Die Geräusche (ein relativ lautes Heulen) sind nicht normal (ok, das wusste ich vorher schon), mein Dealer hat das Ganze aufgenommen und ein Ticket bei Mazda aufgemacht.

Ich hab das gleiche Problem. Meine Werkstatt erkennt das nicht als Mangel.

In welche Werkstatt fährst Du?