"Autobahn vermeiden" ist bei den vielen Navis eine Standardfunktion. Einfach mal im Menü der Routeneinstellungen nachsehen. Bei manchen Navis heißt das auch Schnellstraße.
Prinzipiell ist das auch mit dem MZD-Navi möglich. Autobahn vermeiden - Endziel eingeben - vier, fünf Zwischenziele setzen - losfahren.
Gibt im Forum zur "manuellen Routenplanung" mit dem MZD eine Anleitung:
Beitrag
Anleitung: Eingabe einer Route mit mehreren Zwischenzielen, in das MZD
@banditabe
Moin Volker,
die maximale Anzahl der Zwischenziele kenne ich nicht, aber es sind deutlich mehr als 30. Habe mal 'ne Wochenendtour Berlin-Vogelsberg-Spessart/Rhön-Berlin mit insgesamt ca. 1.600 km auf einen Hieb eingegeben. Reichlich Arbeit (die ich gerne in Kauf nehme, da ich jetzt nicht sooo der Freund von "Fertiggerichten" bin), hat aber perfekt funktioniert (nix über Nacht verloren gegangen
).
Einen Rundkurs eingeben ist keine große Sache (falls das die eigentliche Frage war).…
Moin Volker,
die maximale Anzahl der Zwischenziele kenne ich nicht, aber es sind deutlich mehr als 30. Habe mal 'ne Wochenendtour Berlin-Vogelsberg-Spessart/Rhön-Berlin mit insgesamt ca. 1.600 km auf einen Hieb eingegeben. Reichlich Arbeit (die ich gerne in Kauf nehme, da ich jetzt nicht sooo der Freund von "Fertiggerichten" bin), hat aber perfekt funktioniert (nix über Nacht verloren gegangen

Einen Rundkurs eingeben ist keine große Sache (falls das die eigentliche Frage war).…
Oder: Autobahn vermeiden - nur Endziel eingeben - spontan improvisieren - dem Routenvorschlag nur grob folgen.
Alternative zu den bereits genannten Apps und i-net-Seiten: Moped-Navi mit den gewünschten Funktionen einsetzen.