Beiträge von hifi_nok

Komm' auch mal wieder rum

Tim, 08.05. + ggf. Tour

- Mirko, 08.05. (Happahappa-only)

- Sven, 08.05. (ggf.)

- Klaus, 08.05. (nur Speis&Trank)

- Jörg, 08.05. + ggf. Tour

- Ulli, 08.05. (nur Hennies)

- Rainer, 08.05. (nur Hennies)

- Jochen, 08.05. (nur Hennies)

- Volker, 08.05. gerne Tour und Essen

- Norbert, 08.05, nur Futtertrog

Entsprechend amerikanischen Foren schadet so eine Reparatur dem Reifen nicht, solange der Fremdkörper nicht massiv die Stahlbänder zerstört hat.

Wie wird das von außen festgestellt? Was bedeutet in dem Zusammenhang "massiv"? Bei Schrauben über 6 mm ist's klar, darf sowieso nicht repariert werden. Was aber, wenn die Schraube eifrig im Loch gearbeitet hat?

Also letztendlich eine Wahrscheinlichkeitsfrage, ob ein Reifen langfristig durch die Reparatur oder andere Vorschäden defekt wird.

Auf Wahrscheinlichkeiten wird sich kein Fachbetrieb wegen der Haftungsfrage einlassen. Sehe hier:

DEKRA Expertentipp: Reifenreparatur

Der Fachbetrieb zitiert die Ausführungsvorschriften zum § 36 StVZO (u. a., dass der Reifen zur Begutachtung durch den Fachmann von der Felge demontiert werden muss) und "obendrauf" die Vorgaben der verschiedenen Reifenhersteller.

Wie gesagt, beim Fachbetrieb. Was man sich selbst zutraut und macht, steht auf einem anderen Blatt.

Gafcot meint wahrscheinlich in etwa so etwas:

oder

Reifen Reparatur Satz, 38-tlg. inkl. 30 Reparaturstreifen
    Reifen Reparatur Satz 38-tlg. für die Werkstatt inkl. 30 Selbstvulkanisierstreifen und Vulkanisiermittel im praktischen Aufbewahrungskoffer…
    www.xxl-automotive.de

Soweit mir bekannt ist, werden aber solche "Reparaturen von außen" nur als Notfall-Reparatur angeboten (Fahrt zur nächsten Werkstatt).

Merten,

Danke für den Hinweis mit dem Luftdruck.

Ein bisschen OT.

Nach den letzten Jahren in F und Fahrten mit "schnellwechselnden Gravitationsfeldern", geht's diesmal tatsächlich ruhiger zu in F. Das Motto lautet: Geschichte, Landschaft, Kultur, Sightseeing und Fotografieren.

Im Groben:

Frank.jpg

An den "roten Punkten" haben wir Unterkünfte mit jeweils 2 - 5 Tagen Aufenthalt. Mit An- und Abfahrt werden es wohl so um die 3,5 Wochen werden. Das Streckenprofil ist eher "kaum bis wenig kurvig". Daher mache ich mich mit der "Reifennotlösung" nicht so verrückt.

Rechtzeitig vor dem nachfolgenden Alpentrip (A und CH) werde ich aber meine Wunschreifen ordern.

Wie ja in einem anderen Thema bereits erwähnt, hat's mich auch erwischt. Eine sog. Spengler-Schraube hat sich fast mittig auf der Lauffläche eingefahren.

Gemäß den Regeln der Straßenverkehrsgesetze gibt es keine Begrenzung, bis welchem Geschwindigkeitsindex ein Reifen repariert werden darf. Aber in der Praxis habe ich im Raum Hannover keine der bekannten Firmen gefunden, der Reifen ab Index V = bis 240 Km/h reparieren. Die Aussagen waren bei allen Händlern vergleichbar.

ANGEBLICH gab es vereinzelt Probleme bei sehr hohen Geschwindigkeiten und den dabei auftretenden Temperaturen an der vulkanisierten Reparaturstelle. Jedenfalls wurde in allen Fällen immer der Haftungsgrund genannt. Vielleicht ist auch ein Grund, dass der Reparaturbetrieb nicht immer sicher sein kann, ob der Kunde alles richtig machte und nicht doch mit einem platten Reifen durch die Gegend fuhr, was wiederum weitere Schäden nach sich gezogen haben könnte.

Hier gibt's von der DEKRA einen Artikel zum Thema:

Es muss nicht immer ein neuer sein

Dirk,

ein Händler hatte sich richtig viel Mühe gegeben und über eine halbe Stunde rumtelefoniert. Ergebnis: Die Aussagen der Homepage und die tatsächlichen Gegebenheiten lassen Differenzen erkennen ;)

Merten,

Jetzt kommt erst einmal der Asy3 rauf. Dann geht's damit auf eine größere Nord-Frankreich-Rundreise, wo (sehr) gemütliches Gleiten angesagt ist. Für Ende August sind wieder die Alpen dran, bis dahin müssten die beiden vorhandenen Asy6 auch recht weit runter sein. Da sehe ich dann weiter.

In der Tendenz würde ich gerne wieder den Asy6 nehmen, weil das persönliche Fahrgefühl für mich sehr gut passt mit

dem Fahrstil,

dem Verschleißbild,

dem Öhlins-Fahrwerk und der

Fahrwerk-Einstellung.

Ich stieg mal beim Kumpel ins Auto, weil er mir irgendwas an der Karre zeigen wollte. Keine 15 Sekunden später fragte ich ihn, warum er seine tote Oma seit Monaten im Kofferraum transportiert. In dem Auto stank einfach alles nach Verwesung. Ich bin gleich wieder raus.

Mein Kumpel guckt mich an. "Was hast'n, der riecht doch normal."

Grau, grau ist alle Theorie. Nette Testberichte für Reifen, die oftmals nur in der Werbung existieren.

Ich hab's nicht gesehen, aber eine aufmerksame Nachbarin machte mich aufmerksam.....

"Da steckt eine dicke Schraube im Reifen" (Goodyear Eagle F1 Asy6 in Original-Dimensionen). Reparieren ist nicht, denn von den bekannten "Reifenbuden" wird kein Reifen mehr über 210 Km/h repariert. Ich habe bei 5 Firmen angerufen. Also Neubestellung für eine Achse

Goodyear Eagle F1 Asy6: vielleicht wieder ab Anfang Juli lieferbar.

Bridgestone Potenza Sport: zurzeit nicht lieferbar

Continental Sport Contact: zurzeit nicht lieferbar (letztes Jahr auch nicht)

Michelin Pilot Sport 5: zurzeit nicht lieferbar.

Also muss jetzt erst einmal der Eagle F1 Asy3 rauf.

Bezieht sich alles auf die Original-Dimensionen bei 5 großen Händlern im Raum Hannover. Wer für den Sommerurlaub einen Satz der genannten Reifen haben möchte, sollte sich rechtzeitig d'rum kümmern.

SUV sind schon sch.....

Noch "besser" ging's mir mal mit dem MX: Kleine Einmündung im Wohngebiet, alles zugeparkt mit SUV und Kleinlaster. Deswegen habe ich den flachen Lambo von rechts nicht sehen können, der hat mich nicht sehen können. Da wir aber beide sehr umsichtig fuhren, war's eher ein kleiner Schreckmoment.