Position MX-5 Handbremshebel

  • ok, dann muss ich das mal testen.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Wahnsinn, wieviel man über einen Handbremshebel schreiben kann.


    Ich trag jetzt auch mal was bei:


    Ihr kennt vielleicht den Fred Blindstopfen/Handyhalterung für die Becherhalterung vorn rechts. Ich hab mir mal einen Handyhalter gebaut. Wollte wissen ob das überhaupt ein guter Weg ist. Also kurzerhand den Becherhalter zum Handyhalter umfunktioniert. Und festgestellt, Handydisplay ist nur bei angezogener Handbremse lesbar, bzw. bedienbar.
    Also eigentlich unbrauchbare Position.
    Wär die Handbremse an einem anderen Platz versteckt, wärs auch optisch besser. Oder gleich elektromechanisch mit einem einfachen Knopf. Das wär am allerbesten.

  • @Nightquest1000,


    so´n elektromechanischer Gedöns-Knopf kommt mir nicht in den Mixxer. Der hat schon genug überflüssigen Schnickschnack. :thumbdown:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • @Nightquest1000,


    so´n elektromechanischer Gedöns-Knopf kommt mir nicht in den Mixxer. Der hat schon genug überflüssigen Schnickschnack. :thumbdown:

    ich weiß aus welcher Ecke du kommst und hast auch nicht ganz Unrecht damit. Aber, ich hatte son Hebel-Ersatz-Knopp im VW CC und muss sagen, die Lösung ist nicht das Schlechteste. Hat zuverlässig funktioniert und kann auch vom Gewicht her kein großes Problem sein.


    Is aber swieso Schall und Rauch, da wir ja mit dem Hebel leben müssen. Was auch ganz gut geht.

  • Nein Danke zur elektronischen Parkbremse. Da Ich den Guten Hebel in jeder Lebenslage gerne benutze (Anfahren am Berg, sichern an einer Roten Ampel mit Gefälle und ähnliches) und mich schon der Berganfahrassistent immer mal wieder ärgert (Der ist viel zu träge!) Wüßte ich nichtmal, wie ich mit dieser Elektronischen Handbremse leben könnte. In nen Automatik vielleicht noch, aber manuell? never, niemals!


    Hatte mal nen Leihwagen mit einer ... das war wirklich nicht der Renner, und welche Vorteile sich für mich als Nutzer damit ergebe sollen, ist mir total schleierhaft.

  • Handbremse ist ja auch umgangssprachlich. Offiziell heißt das Ding Feststellbremse ;-).


    Eine EPB (elektronische Parkbremse) ist sehr nützlich wenn man Stillstandsmanagement mit Assistenzsystemen wie ACC follow to stop machen möchte. In Summe kann die EPB sogar leichter sein, als eine Stockhandbremse mit Kabeln, Haltern und allem drum und dran.


    In meinem Passat möchte ich nicht auf die EPB verzichten, aber im Mixxer brauche ist das auch nicht.

  • Hatte mal nen Leihwagen mit einer ... das war wirklich nicht der Renner, und welche Vorteile sich für mich als Nutzer damit ergebe sollen, ist mir total schleierhaft.

    +1, in den USA auch mal mit solch einer Mietschlurre beglückt worden. Dazu eine grausliche Wandlerautomatik.


    Für diejenigen, die nie gelernt haben, mit einem Auto umzugehen, und auch nicht gedenken, das je zu tun, ist das bestimmt keine schlechte Lösung.


    Für jemanden, der in der Fahrschule noch gelernt hat, mit einer mechanischen Handbremse am Berg anzufahren, und dem der Fahrlehrer das bis zum Erbrechen eingepaukt hat (damals wurde er verflucht, jetzt ist ihm ewige Dankbarkeit sicher) ist so ein Elektronik-Gefoppel einfach nur mopsig, fade und öde. Und - es nervt!

  • Eine EPB ... ist sehr nützlich wenn man Stillstandsmanagement mit Assistenzsystemen wie ACC follow to stop machen möchte.

    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Schule/smilie_school_009.gif] Ähh ..., Herr Oberstudienrat, können sie mir das bitte auch in meiner Muttersprache vermitteln :?::D:D:D:D:D

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017