Ölverbrauch

  • @Matze3060
    Kenne das mit der Autobahn aber nur wenn man sehr lange mit hoher Drehzahl fährt. Dadurch wird das Öl heisser und wird dann über die Entlüftung am Zylinderkopf welche den Druck aus dem Motor nimmt in den Brennraum geleitet. Fahre auch sehr viel Autobahn, aber eher gemütlich, habe bisher noch keinen Ölverbrauch feststellen können. Habe jetzt knapp 19000 km runter.
    Der Ölverbrauch muss also nicht zwangsweise einen höheren Verschleiss des Motors wieder spiegeln.


    Anschluss nennt sich Kurbelgehäuse Entlüftung



    PS: ist nur sehr laienhaft von mir erklärt.

  • I



    Und da sagt noch einer heutzutage verbrauchen die Motoren kein Öl mehr. ;) Aber in den Bedienungsleitungen wird es wohl als "normal" ausgelegt.
    Wie schauts in der Praxis so bei euch aus?

    Jeder Hubkolbenmotor verbraucht konstruktionsbedingt Öl, ganz egal, wie modern er sein mag.


    Die Ölabstreifringe befinden sich unterhalb der Kompressionsringe, im Bereich oberhalb der Ölabstreifer bis zum Kolbenboden verbleibt also immer überschüssiges Öl an der Zylinderwand, das früher oder später durch den Auspuff gejagt wird. Ein "kein Ölverbrauch zwischen dem Inspektionsintervall von 20.000 km" würde mir mehr Sorgen machen, als dass der Motor 0,1 oder 0,2 Liter auf 1.000 km konsumiert. Kein Ölverbrauch gibt es nicht, bleibt der Ölstand auf einer solch langen Strecke gleich, muss dann davon ausgehen, dass Kraftstoffkondensat in den Ölvorrat gelangt ist. Mit so einer Plörre rumfahren, darauf braucht man nicht wirklich stolz sein.



    Mein G131 hat sich auf den ersten 18.000 km ca. 0,8 Liter Öl genehmigt. Überwiegend Landstrasse und BAB, Mittel-bis Langstrecke. Kaltstart- und Kurzstreckengeruckel sieht das Auto so gut wie nie. Das bedeutet knapp 50 Kubikzentimeter Öl/1000 km, das ist extrem wenig, meines Erachtens nach. Beim NA sah das noch anders aus, der hatte einen Verbrauchvon anfangs 0,1 Liter/1000 km als neue Maschine. Immer noch lächerlich gering. Ging dann peu a peu hoch, jenseits der 300.000 brauchte er irgendwann mal einen Viertelliter, zum Ende, bei über 500.000 km war es dann ein ganzer Liter/1000 km. Aber: Der Motor lief noch bei 500.000, und Leistung war noch vorhanden. Ich gehe davon aus, dass Ölabstreifer sowie Ventilschaftdichtungen jenseits von gut und böse waren, die Verdichtungsringe waren offensichtlich noch ganz OK.


    Also... selbst wenn eine neue, "moderne" Maschine sich mal 0,1 oder 0,2 Liter Öl/1000 km genehmigt, und wenn sie gescheucht wird, dann auch gerne das doppelte, dann ist das kein Grund zur Panik. Seid froh, dass es so ist, das ist ganz normal und natürlich.


    Was ist denn so schlimm daran, dass etwas Öl verbraucht wird? Der Kostenfaktor? Wohl kaum!


    By the way: WAS für ein Öl (Viskosität) Mazda in Japan so in die Maschine reinkippt, das wissen nicht mal die Mazda-Händler. Nicht mal Mazda Deutschland wird es wissen - ich habe versucht, mich zu informieren, und bin nur auf Unkenntnis und Inkompetenz gestossen. Man könnte ja in Japan anfragen, wenn die es nicht wissen?... jemand hier, dessen Japanisch stubenrein ist? ;)

  • Ist es denkbar bzw. kann man sagen, dass der Motor, mit dem dünneren Öl mehr verbrennt/verbraucht?


    Gibt´s da Erfahrungen?


    --------


    Ein Kfz-Meister von Ford erzählte mir im unlängst, dass die schon länger mit dem dünneren Öl...
    ...die Eco-Boost-Dinger befüllen...


    Probleme hat´s da noch nicht gegeben... er meinte, dass das 0w20 völlig okay sei...
    Also bedenkenlos gefahren werden könne...
    Ich bin da immer noch skeptisch, aber auch, weil es hier schon ganz schön zerrissen wurde...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ja, 0W-20 ist 'ne feine Sache, startest du die eiskalte Maschine bei -20C. Schliesslich ist es ein 0W-Öl, die Pumpe hat keine Schwierigkeiten, sofort alle Lagerstellen zu durchölen. Leider ist ea aber auch ein SAE 20 Öl. Solange die Öltemperatur nicht allzu hoch geht, wird es seine Dienste tun. Aber es ist ein Öl nach ACEA A5 Norm mit abgesenktem HTHS-Wert. Anders kriegt man ein Leichtlauföl bislang nicht hin, gemacht wird es lediglich, um die Kraftstoffverbrauchswerte auf Teufel komm raus zu beschönigen.


    Ein 0W40 mit ACEA-Norm A3 hat einen höheren HTHS-Wert ( High Temperature Hig Shear), ihm gehen allerdings die Leichtlaufeigenschaften des 20er Öles ab. Bitte jetzt nicht "Leichtlauf" mit weniger Verschleiss in Verbindung bringen! Die abgesenkte Scherstabilität des 20er Öles bringt bei hoher Belastung des Motors Probleme mit sich. Längere Autobahnhatz bei Nenndrehzahl beispielsweise. Oder aber einen knackigen Alpenpass, wie wär's mit dem Stilfser Joch an einem heissen Sommertag fahren.


    Da kann das Öl in der Wanne mal locker 130°C erreichen, ein 20er Öl wird dünn wie Hühnersuppe, ob man das seinem Motor antut, muss jeder selbst entscheiden. Das 20er Öl wird kaum akut zum Kollaps führen, aber auf lange Sicht gesehen gibt es besseres für den Motor. Auch wenn der dann 0,1 l mehr Benzin auf 100 km verbraucht.


    Lies mal hier:
    http://www.mein-autolexikon.de/schmierung/motoroel.html


    Abteilung HTHS ist hier von besonderem Interesse, ersetze aber ACEA A1 durch ACEA A5. ACEA A1 ist obsolet, so was dürfte nirgends mehr auf dem Markt sein.


  • Was ist denn so schlimm daran, dass etwas Öl verbraucht wird? Der Kostenfaktor? Wohl kaum!

    Find ich extrem gut, wie Dinge aus dem Zusammengang gebracht werden.
    Mir ging es bei Eröffnugnspost darum, dass dich die Hersteller absichern.
    Der Tatsächliche Normverbrauch / Erfahrungswerte haben mich intressiert.


    0,8l = normal laut Bedienungsanleitung.


    Jetzt bitte ich dich den Kostenfaktor, der laut dir keine Rolle spielt, mal auzustellen wie viel an Mehrkosten 0,8l Öl/ 1000km im Jahr kosten.


    Danke ;)

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Jeder Hubkolbenmotor verbraucht konstruktionsbedingt Öl, ganz egal, wie modern er sein mag.
    ...



    Mein G131 hat sich auf den ersten 18.000 km ca. 0,8 Liter Öl genehmigt...

    Seit Wann hat Roland denn einen ND? Ich wußte gar nicht, dass er einen NA mit 500.000 km Laufleistung hatte?


    Mensch, Roland leg dir endlich mal einen eigenen Account zu! Wir beissen auch nicht, versprochen! ;)