Vergleich Endschalldämpfer G160, G184, Bastuck...

  • An anderer Stelle hatte ich ja schon mal geschrieben das ich mich mit dem Thema Abgasanlage beschäftige, ein üblicher "Sportauspuff" für mich aber nicht in Frage kommt und ich mich daher mit den "originalen" ESD´s von Mazda und Bastuck befasse die ich inzwischen alle 3 zuhause habe. Da die Frage ja zudem aufgekommen ist ob sich der Bastuck ESD beim G184 noch lohnt (beim G160 hat er ja tatsächlich eine wenn auch kleine Auswirkung) wollte ich hier mal mit euch teilen was ich so bisher versucht und heraus gefunden habe...


    Im Thema zu meinem ND hatte ich HIER meine Versuche mit verschiedenen Kombinationen aus OEM/Bastuck VSD´s, VSD Ersatzrohr und G160/Bastuck ESD´s beschrieben und bin seit dem beim OEM Endschalldämpfer in Verbindung mit dem Bastuck Vorschalldämpfer geblieben was Klangtechnisch schon sehr nah dran ist was ich mir für den ND wünsche.


    Allerdings ist der G160 Endschalldämpfer wirklich weit vom Optimum weg wenn Mann mit etwas mehr Leistung liebäugelt, daher kam bei mir dann auch der Bastuck ins Haus der mich dann aber klanglich so enttäuscht hat das er trotz besserem Durchzug wieder ins Regal wanderte.
    Ob es dafür jetzt in Form des OEM G184 Schalldämpfers eine passende Lösung gibt werde ich Ende diesen Monats herausfinden, rein technisch könnte das aber durchaus sein denn der G184 ist dem Bastuck ESD sehr ähnlich.


    Im folgenden habe ich hier mal versucht in einer Vorlage die ich irgendwo mal gefunden hatte einzuzeichnen wie die drei Schalldämpfer aufgebaut sind...


    OEM G160:
    Endtopf MX5 ND G160.jpg


    OEM G184:
    Endtopf MX5 ND G184.jpg


    Bastuck:
    Endtopf MX5 ND Bastuck.jpg



    Man sieht, G184 und Bastuck sind sich wirklich sehr ähnlich, haben jeweils eine Reflexionskammer und sonst Absorptionsdämpfer was den dumpferen Klang im Vergleich zum G160 erklärt. Das sie aber generell eine Kammer haben erklärt die deutlich bessere Schalldämpfung verglichen mit herkömmlichen Sportendschalldämpfern die meist nur ein 180° Bogen anstelle der Kammer haben und sehr sehr dumpf klingen (Reflexionskammern dämpfen tiefe Frequenzen, Absorptionsdämpfer hohe).


    Meine Hoffnung ist das der G184 ESD nicht zu dumpf klingt und aber tatsächlich eine spürbare Verbesserung im Durchzug bringt - ich werde berichten ;)



    PS: für den ein oder anderen sind die Gewichtsangaben auch mal interessant, der Bastuck ist schon echt ein Fass!

  • Heute Nachmittag hatte ich endlich etwas Zeit und habe den G184 ESD verbaut...
    Zuvor bin ich zügig eine meiner kleinen Hausstrecken gefahren um einen besseren vorher/nachher Vergleich zu haben, dazu habe ich versucht vorher und nachher ein Video zu machen auch wenn ich davon nichts halte.


    Zunächst mal in Worten, der OEM ESD war in weniger als 20 Minuten ohne Hebebühne ausgetauscht, passt wie erwartet 1zu1.
    Dann der erste Start - Ernüchterung! Der G184 ESD ist deutlich leiser als der G160 ESD, jeweils in Verbindung mit dem Bastuck VSD!
    Der Klang dazu ist im Stand dünn und sehr zurückhaltend, im Fahrbetrieb deutlich dumpfer als der G160 ESD aber der klare mechanische Klang geht völlig verloren, was zu erwarten war.
    Im Schubbetrieb stellt sich ein leichtes Dröhnen ein wie man es von Sportschalldämpfern kennt, nicht störend stark aber doch wahrnehmbar.


    Wie erwartet dreht der G160 aber im oberen Drehzahlbereich spürbar freier wie ich es auch schon beim Bastuck ESD festgestellt habe, gerade die letzten 1000u/min werden sauber ausgedreht ohne diese beim G160 übliche leichte Ermüdungserscheinung bei knapp über 6000u/min.
    Im unteren und mittleren Drehzahlbereich konnte ich keine nennenswerte Änderung feststellen, weder im Positiven noch im Negativen, wenn überhaupt geht es bei ganz niedrigen Drehzahlen aber tatsächlich etwas schlechter.
    Es bestätigt sich also die Vermutung das der ESD am G160 für einen sauberen Drehmomentverlauf im niedrigen und mittleren Bereich ausgelegt ist, bei hohen Drehzahlen wird er dann aber zum Flaschenhals und muss wohl leider zwangsläufig ausgetauscht werden wenn die maximale Drehzahl angehoben werden soll.
    Das würde sich auch mit den Prüfstandprotokollen decken die ich bisher gesehen habe in denen eigentlich immer die G160 im Vergleich zum G184 im niedrigen mittleren Drehzahlbereich ein höheres Drehmoment haben. Müsste Mann aber mal auf dem Prüfstand testen.


    Hier jetzt noch zwei kurze Videos...


    MX5 ND G160 mit G160 ESD und Bastuck VSD


    MX5 ND G160 mit G184 ESD und Bastuck VSD



    Fazit: Wer keinen lauten Auspuff will aber über eine Leistungssteigerung inkl. Max.drehzahlanhebung an seinem G160 nachdenkt der ist mit einem G184 ESD gut bedient, zumal es diesen schon für unter 100€ bei eBayKleinanzeigen gibt :thumbup:

  • Danke für den Bericht, hatte mich schon drauf gefreut :)


    Da mir der Seriensound des G160 sehr zusagt, kommt ein Wechsel auf die neue Anlage für mich nicht in Frage. Dafür fahre ich zu wenig "Rennstrecke".

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Ich bin da jetzt auch etwas unentschlossen, der Klang des originalen ESD´s vor allem in Verbindung mit dem Bastuck VSD ist wirklich genial, genau mein Geschmack.
    Andererseits fahre ich nur zum Spaß und drehe die Gänge gerne und öfter mal voll aus und freue mich da über jedes Bisschen mehr an Drehfreude...


    Ich werde wohl weiter experimentieren und schauen ob ich in Verbindung mit dem G184 Krümmer oder dann mal dem FMS Fächerkrümmer noch einen schönen Klang mit dem G184 oder dem Bastuck ESD zaubern kann. Ich werde weiter berichten ;)

  • Vielleicht habe ich es nicht richtig herausgelesen, passt VSD und ESD vom ND184 1:1 auf den ND160? Geht mir nur um die reine „Mechanik“, da ich einen 184er kaufen will und den Bastuck vom 160 übernehmen will, d.h. Original VSD und ESD sollen vom 184 auf den 160.

  • Das passt problemlos, G160 und G184 VSDs sind identisch, haben auch die gleiche Teilenummer, die ESDs sind vom Anschluss, Abmessungen, Aufhängung usw. auch gleich, du brauchst also lediglich einen Rohrverbinder um dann am G160 die G184 Anlage zu montieren, rest passt alles 1zu1!

  • Gehst Du davon aus das man beim G160 mit dem G184 ESD ohne sonstige Änderungen untenrum Drehmoment verliert?


    Viele Grüße
    Alex

    Wie gesagt konnte ich da jetzt keinen gravierenden Unterschied feststellen, der Eindruck das es wenn überhaupt dann etwas schlechter ist mit dem G184 ESD könnte auch daher kommen das er obenrum dann etwas besser geht und selbst wenn dann wirklich nicht viel.
    Ich könnte mir aber schon vorstellen das der G184 dank des ESDs in verbindung mit der schärferen Nockenwelle abgasseitig im sehr niedrigen Drehzahlbereich ein Drehmomentdefizit hat gegenüber dem G160. Aber sicher alles nur im direkten Vergleich spürbar und nur auf dem Prüfstand messbar...
    Übrigends, sollte das so sein das der G160 untenrum Drehmoment einbüßt ist das keinesfalls ein G184 ESD Problem sondern passiert dann genauso oder noch stärker bei jedem anderen aftermarket Sportschalldämpfer auch.



    Wie viele Kilometer wurde der G 184 Endtopf (im Vergleich zum G 160 Serien-ESD) denn schon gefahren? Vielleicht ändert sich ja an der Note auch noch etwas.

    Danke für den Hinweis, da hast du recht, das hatte ich nicht erwähnt und tatsächlich ist der G160 ESD knappe 5tkm alt, der Bastuck VSD ca. 10tkm und der G184 ist vom Neuwagen demontiert worden von daher ja, er wird über die nächsten paar tausend Kilometer vor allem noch lauter, das wurde er gestern auch schon bei meiner etwa 100km zügig gefahrenen Spritztour.
    Allerdings ändert sich das Klangbild üblicherweise nicht mehr stark, was am Anfang verwaschen klingt klingt später verwaschen, nur lauter, was am Anfang blubbert blubbert auch später, nur lauter und prägnanter.
    Dazu kommt noch das es sich um einen OEM Schalldämpfer handelt, die haben andere Produktstandards wie ein Sportauspuffhersteller bei dem sich die Dämmwolle nach 3tkm gesetzt hat und das Auto keiner ernsthaften Geräuschmessung mehr standhalten würde.
    Daher erwarte ich da jetzt keine riesen Überraschungen, wenn sich diese doch einstellen sag ich aber bescheid.


    Aber nochmal, nicht daß das falsch rüber kommt denn das Video gibt nicht wirklich wieder wie es sich im Auto anhört, ich finde den G184 wirklich gut, es ist ein dezenter vollwertiger Sportauspuff und richtig warm klingt er auch brummig (mit Bastuck VSD), wer mehr Leistung will ohne das sein ND klingt wie ein ganz Großer ist damit wirklich gut bedient!
    Leider ist es nur eben nicht der Klang den ich gerne hätte, so wie @Zdrzalik auch gefällt mir der Klang des G160 ESDs einfach sehr gut.