Ich lese "daß es jedem selber überlassen sein muß". Wir leben in einer Gesellschaft, in der wir uns Regeln gegeben haben und in der es die Norm ist, diese Regeln auch zu befolgen. Diese Entscheidungen jedem selber zu überlassen wäre blanke Anarchie und das finde ich dann selbst in so einem Forum schon relativ heftig.
Also ich hoffe mal das du @Postschlumpfs Aussage nur missverstanden hast und deine Aussage auf eine Gesellschaft völlig ohne Regeln bezogen war in der jeder tut und lässt was er will ohne wirklich Verantwortung dafür zu übernehmen weil wo keine Regel da kein Regelverstoß.
Die eigentliche Aussage war aber (so habe ich es verstanden und diese Meinung vertrete ich auch) das es jedem selbst überlassen sein MUSS ob er die allgemein gültigen Regeln und auch Gesetze trotz das sie ihm bekannt sind mit allen Konsequenzen missachtet! Das hat mit Anarchie nichts zu tun!
Ansonsten verstehe ich deine Meinung, du wolltest dich nicht zum Thema äußern und hast das nicht getan, völlig in Ordnung und meine kritischen Äußerungen waren auch nicht auf dich bezogen falls du das denkst.
Ich vermissen bei Beiträgen wie von @MaxEmil den Hinweis das es illegal ist und das zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt und somit kein Versicherungsschutz mehr besteht. Denn nicht jeder User oder Leser ist sich dessen bewußt was bei illegal alles zusammen kommt
.
Da hast du recht da habe ich nichts weiter dazu geschrieben, warum auch, der ganze Thread ist zum überlaufen voll damit sonst wäre ein Hinweis dazu sicher sinnvoll gewesen. (EDIT: Einen Hinweis habe ich oben eingefügt!)
Generell gehe ich aber davon aus das wenn sich jemand für eine technische Änderung wie das Abändern eines bestimmten Bauteils interessiert, dieser jemand ein Grundverständnis in diesem Bereich, in der mechanischen Bearbeitung des Bauteils sowie was die eventuelle verkehrsrechtliche Konsequenz sind hat, mittlerweile sollte doch wirklich auch der letzte wissen das wir in einer Welt voll Vorschriften, Regeln und Gesetzen leben in der eigentlich wirklich jede Änderung erstmal nicht zulässig ist!
Daher habe ich gerade beim Thema Auspuff überhaupt keine Schmerzen hier auch über unzulässige Änderungen zu diskutieren. Bei anderen Bauteilen sieht das anders aus wo dann tatsächlich eine Gefährdung entsteht und eventuell auch tatsächlich der Versicherungsschutz auf dem Spiel steht