Beiträge von MaxEmil

    Weiß denn einer wo das Steuergerät für das Dach sitzt? Kommt man da relativ leicht dran?
    Wenn ja könnte ja mal einer der Betroffenen den Stecker ziehen und schauen was 14 Tage später passiert, da es nur wenig Unterschiede zwischen Softtop und RF gibt würde ich da mal ansetzen und probieren, bis Mazda sich da rührt wird noch etwas dauern.


    Für mich wäre das auch ein echtes Problem, da wird der MX regelmäßig länger als 2 Wochen stehen und dann erwarte ich eigentlich das er auf einen Druck läuft, solche Geschichten bin ich von meinem Alfa Spider gewohnt und ist mit ein Grund weshalb dieser jetzt gehen muss :-/

    Also ich hatte bisher in fast jedem meiner Autos eine Donstrebe verbaut und noch von jedem Prüfer bei der HU die Aussage bekommen die sei eintragungsfrei und es werden keine Papiere dafür benötigt solange die Strebe geschraubt ist.

    Ganz konkret: Garching schreibt, daß der Seriendämpfer optimal abgestimmt ist, und mein Verständnis von optimal ist, daß jede Änderung eine Verschlechterung darstellt, somit erkaufe ich mir den Zugewinn am Lautstärke durch einen Verlust von irgendwas

    Ja und nein, ich würde mich als Otto-Normal-Fahrer nicht daran aufhängen, die +/- 2-4NM werden die meisten hier nicht wahrnehmen aber tatsächlich ist es so das oft wenn überhaupt nur die Maximalleistung steigt, toll fürs ego nur wer fährt schon ständig bei 6000u/min und vollgas. Oft ist es so das es leider darunter im eigentlich wichtigen weil ständig genutzten Drehzahlbereich zu Drehmomenteinbrüchen kommt, und genau hier ist eben der entscheidende Vorteil eines ESD, der wurde Entwickelt für exakt dieses Fahrzeug mit diesem Motor und mit dem Zweck eine möglichst gleichmäßige Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband zu bekommen.


    Die meisten, eigentlich alle mir bekannten Sportabgasanlagen bestehen aus einfachen Absorptionsschalldämpfern, die werden in Größe und Anzahl variiert bis die unter das Auto passen und die die Geräuschkulisse zu weit passt das es einen Stempel gibt, abgestimmt auf ein bestimmtes Auto wird da nichts, hat zur Folge das man auch oft sagen kann das die Anlagen von Hersteller X besonders dumpf klingen, die von Y eher hell, egal an welchem Auto und mit welchem Motor obwohl diese einen grundverschiedenen Eigenklang haben und genau dieser gefällt mir aber besonders gut und um diesen zu genießen muss ein Auspuff nicht zwangsläufig laut sein.


    Sollte deine Anmerkung bezüglich der Auspuffanlagen an denen du schon gespielt hast auf Mopeds bezogen sein, da ist die Auswirkung viel deutlicher spürbar, meist gibt es außer Krümmerrohr, Sammler oder Interferenzrohr und dem Schalldämpfer keine Komponenten und diese sind alle innerhalb von 1,5m angeordnet, änderst du eins der Teile harmoniert es oft gar nicht mehr oder die Leistung verschiebt sich deutlich spürbar nach vorne oder hinten, das gleiche gilt für die Ansaugseite übrigens auch.

    Wow das ist tatsächlich respektabel, da muss ich zugeben kann ich nicht mithalten, habe da doch immer mal wieder einen Punkt eingefangen, meist aus Dummheit und vermeidbar.


    Also aus finanziellen Gründen mache ich das sicher nicht, ich bin was den Klang angeht ziemlich anspruchsvoll und habe ein bestimmtes Klangbild im Kopf das ich gerne hätte, dieses ist nicht laut und nicht dumpf sondern ähnlich zum Serienklang nur rauer und etwas heiser.
    Das kann mir bisher keiner der Sport ESDs die ich gehört habe bieten daher will ich es jetzt so probieren, wenn es klappt gut, wenn nicht mal sehen was ich mache.


    Was eine Eintragung angeht, da befasse ich mich damit wenn ich zu einem für mich befriedigenden Ergebnis komme, ist das ähnlich leise wie Original nur eben etwas "anders" kann ich ohne Eintragung leben, wird es deutlich lauter, werde ich mal bei meinem Prüfer vorstellig. Werde hier berichten ;)

    @M3Z, Wo willst du das denn beim ND sinnvoll montieren??


    Hast du die Abgasanlage mal angeschaut?


    @MX505, jetzt sag bloß du fährst nie schneller als erlaubt ;)


    @Taxidriver, das mit den ständig gleichen Fragen würde ich jetzt eher auf die Bequemlichkeit der meisten Menschen zurückführen aber vielleicht hast du recht und erwarte ich da zu viel :-/

    Ich lese "daß es jedem selber überlassen sein muß". Wir leben in einer Gesellschaft, in der wir uns Regeln gegeben haben und in der es die Norm ist, diese Regeln auch zu befolgen. Diese Entscheidungen jedem selber zu überlassen wäre blanke Anarchie und das finde ich dann selbst in so einem Forum schon relativ heftig.

    Also ich hoffe mal das du @Postschlumpfs Aussage nur missverstanden hast und deine Aussage auf eine Gesellschaft völlig ohne Regeln bezogen war in der jeder tut und lässt was er will ohne wirklich Verantwortung dafür zu übernehmen weil wo keine Regel da kein Regelverstoß.
    Die eigentliche Aussage war aber (so habe ich es verstanden und diese Meinung vertrete ich auch) das es jedem selbst überlassen sein MUSS ob er die allgemein gültigen Regeln und auch Gesetze trotz das sie ihm bekannt sind mit allen Konsequenzen missachtet! Das hat mit Anarchie nichts zu tun!


    Ansonsten verstehe ich deine Meinung, du wolltest dich nicht zum Thema äußern und hast das nicht getan, völlig in Ordnung und meine kritischen Äußerungen waren auch nicht auf dich bezogen falls du das denkst.


    Ich vermissen bei Beiträgen wie von @MaxEmil den Hinweis das es illegal ist und das zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt und somit kein Versicherungsschutz mehr besteht. Denn nicht jeder User oder Leser ist sich dessen bewußt was bei illegal alles zusammen kommt ;) .

    Da hast du recht da habe ich nichts weiter dazu geschrieben, warum auch, der ganze Thread ist zum überlaufen voll damit sonst wäre ein Hinweis dazu sicher sinnvoll gewesen. (EDIT: Einen Hinweis habe ich oben eingefügt!)
    Generell gehe ich aber davon aus das wenn sich jemand für eine technische Änderung wie das Abändern eines bestimmten Bauteils interessiert, dieser jemand ein Grundverständnis in diesem Bereich, in der mechanischen Bearbeitung des Bauteils sowie was die eventuelle verkehrsrechtliche Konsequenz sind hat, mittlerweile sollte doch wirklich auch der letzte wissen das wir in einer Welt voll Vorschriften, Regeln und Gesetzen leben in der eigentlich wirklich jede Änderung erstmal nicht zulässig ist!


    Daher habe ich gerade beim Thema Auspuff überhaupt keine Schmerzen hier auch über unzulässige Änderungen zu diskutieren. Bei anderen Bauteilen sieht das anders aus wo dann tatsächlich eine Gefährdung entsteht und eventuell auch tatsächlich der Versicherungsschutz auf dem Spiel steht ;)


    Ich hoffe für euch, das ihr nicht mal den Rat eines Besserwissers braucht ;) .

    verstehe deinen Hinweis nicht, wenn jemand nach Rat fragt sollte ihm natürlich geholfen werden aber wenn er nach einem Rat fragt zu etwas das nicht legal ist, explizit darauf hinweist das ihm das bewusst ist und er in Kauf nimmt... dann fehlt mir jedes Verständnis wenn da welche meinen trotz allem drei Seiten lang ihren Senf dazu abgeben zu müssen!
    Wenn mir deswegen jetzt jemand nicht helfen will wenn ich mal einen Rat brauche dann soll er es lassen!

    Puh, jetzt habe ich mich durch diese 3 Seiten lange Ansammlung von besserwisserischen Kommentaren gequält und eigentlich gar keine Lust mehr zu schreiben was ich schreiben will aber es ist trotzdem ein Forum zum Austausch von Erfahrungen also was solls, vielleicht kommt mal wieder ein verirrter NA Fahrer der aus Kostengründen einen ultralauten illegalen Brülltüten-Auspuff aus seinem originalen ESD machen will... was sonst soll auch der Grund sein den originalen zu bearbeiten...


    Falls jedoch jemand lediglich meinen Post und nicht das ganze Thema ließt hier ein Hinweis:


    Das Bearbeiten und Verändern der originalen Abgasanlage ist grundsätzlich NICHT zulässig und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis!



    Jetzt aber zum Thema, also um es kurz zu machen, ich bin gerade dabei!
    Nachdem mir bisher keiner der Sportschalldämpfer gefallen hat die ich live oder bei YouTube gehört habe (unglaublich aber wahr, sie sind mir alle zu laut und zu brummig) habe ich hier im Forum einen gebrauchten ESD erstanden um diesen zu bearbeiten.
    Nach den bekannten Zeichnungen bin ich davon ausgegangen das es sich um einen reinen Reflektionsschalldämpfer mit 6 Kammern handelt und hatte schon mehrere Ideen was ich machen könnte um den Klang dezent zu verändern.
    Nachdem ich den ESD geöffnet hatte kam aber dann zum Glück doch ein Kombinationsdämpfer zum Vorschein wie es bei Seriendämpfern üblich ist und mein Vorhaben deutlich vereinfacht
    1511632088776.jpeg


    Da ich die Lautstärke nur leicht anheben will, die tiefen Frequenzen nicht oder nur leicht anheben will und eigentlich nur die hohen Frequenzen verstärken will muss ich also "nur" den Absorptions-Teil des ESDs entfernen.
    Dieser besteht beim ND ESD aus den beiden Röhren die zu den Endrohren führe
    1511634470348.jpeg
    1511634584315.jpeg


    Das obere Rohr habe ich schon rausgetrennt, das untere ist nicht so gut zugänglich, da muss ich aus der Arbeit mal eine passende Säge mitbringen
    1511634319923.jpeg


    Will Mann anstelle der hohen Frequenzen die tiefen verstärken, muss Mann meiner Meinung nach eigentlich lediglich das erste Prallblech bearbeiten.


    Ob und was es bringt kann ich nächstes Jahr mal berichten.

    Wie meinst du das? Ein 4 Zylinder klingen zulassen wie ein v8 wird schwer ;)


    Genau das will ich ja auch gar nicht, im Gegenteil!
    Ich mag den Klang von 4zyl. wenn er eher hell metallisch kratzig ist wie bei einem E30 M3 z.B. also mehr die niedrigen Frequenzen gefiltert die dieses lästige Dröhnen und das übertrieben laute Brummen verursachen.


    Geht da was oder verwendet ihr immer die gleichen Schalldämpfer und Rohre?