Beiträge von d3 Base

    Ah, das mit der Seite der Öffnung hatte ich natürlich übersehen (auch wenn es auf dem Bild ja erkennbar ist )

    Haha mensch das ist doch klar zu erkennen :D;)


    Puh das ist richtig ärgerlich mit deinem VSD..


    Vor knapp 3 Monaten hat es bei mir angefangen zu Rasseln am ESD und ich bin davon ausgegangen, dass sich das Lochsieb an der naht verabschiedet hat. Zwei Tage später habe ich den Übeltäter gefunden. Es war das angepunktete Typenschild am ESD unten. Dort haben sich 2x Schweißhefter gelöst von 4.


    Wollte ich mal erwähnt haben bevor ihr zweifelhaft nach der Ursache sucht, insofern ihr mit solchen Probleme zu kämpfen habt.

    @LineR hey gar kein Problem, alles gut :)


    Ich gehe sehr stark von aus, dass Dämmwolle vorhanden war im neu Zustand & nun mit der Zeit sich komplett verabschiedet hat.


    Ich glaube kaum, dass es zu leistungs Einbußen oder Temperatur Probleme kommen wird, da Fox bestimmt keine leeren ESD verkaufen ^^


    Was passieren kann, wenn man zu hart stopft, dass der ESD lauter wird statt leiser. Warum? Weil das Lochsieb im ESD dann bildlich gesehen, "keine" mehr Löcher hat und die Abgase Kerzen gerade durchströmen, als ob man das Lochsieb gegen ein geschlossenes gewechselt wurde.


    Bezüglich der Sichtbarkeit der Schweißnähte, habe ich die obere Seite selbstverständlich geöffnet.


    Sei mal so nett und schlage mal deinen ESD etwas ab und berichte dann mal. Meiner klang wirklich hohl. Als ich fertig war mit der Arbeit, hat sich mein ESD satt und wohlgenährt angehört :D



    Denke ich auch @Wolfram
    Hat bestimmt mit der mageren lambda (AFR) und dem Fahrstil zu tun. Dann tut sich da etwas mehr bei den modifizierten Fahrzeugen.

    Ganz vergessen, ein abgeflachtes Lenkrad mit einer roten 12 Uhr Markierung von SPS Motorsport habe ich verbaut.


    Bezüglich meinem Klang des ESD, ist mir letzter Zeit aufgefallen, dass es sich blechernd anhört und vorallem ab 6000u/min sagte mir meine Freundin, als sie mir hinter her fuhr. Leichte schläge gegen den ESD haben bestätigt, dass er hohl klingt.


    Heute habe ich meinen ESD (Zymexx Gen1 mittig) aufgemacht:


    20190802_165229-3096x2322.jpg20190802_165239-3096x2322.jpg20190802_165254-3096x2322.jpg



    Tolle Überraschung, 0 Dämmwolle.
    Nach dem Öffnen, habe ich 1550g Silent Sport Dämmwolle ordentlich gestopft.


    Leider hatte ich nicht mehr über. Ich gehe von aus, dass ca 1800g perfekt wären.



    Anschließend gab es eine längere Probefahrt. Der Charakter von Klang blieb an sich, nur das es tiefer klingt und etwas an Lautstärke eingebüßt hat. Das Klangbild ist nun deutlich sauberer über das ganze Drehzahlband. Die Resonanzen bei zb 3000u/min bei einem Gas stoß und ab 6000u/min volllast sind nun weg.


    Ich bin sehr begeistert und das Fahren macht wieder deutlich mehr Spaß :thumbsup:

    Gibt neues zu berichten.


    Vor dem Stabi ausbau hatte ich ein Top Dämpfer Setup herausgefahren.
    Heute habe ich die Klicks der Druckstufe beide Achsen kontrolliert & habe festgestellt, dass ich auf der VA genau um ein Klick Härter war als zur HA.
    Seit dem Stabi ausbau, wollte ich mich ja sowieso um die VA kümmern, dass das Auto neutraler kommt und dies habe ich eben gemacht. Der eine Klick ist vollbracht ^^
    Nun sind beide Achsen in der Druckstufe Identisch.


    Leider konnte ich eben nur eine ganz kleine runde fahren & konnte es gar nicht ausgiebig testen..
    Mein Bauchgefühl sagt mir, nach dem ändern des Einen Klicks der Druckstufe an der VA, dass ich evtl 0-2 Klicks an der VA Zugstufe arbeiten muss, sodass beide Achsen wieder gleich eingestellt sind.


    Kontrollieren werde ich dies morgen wie groß die Differenz ist.


    :thumbsup:

    Ich finde es auch sehr interessant, wie Mazda die Leistung Optimiert hat im vollsten Detail bei dem 184er.
    Das gibt mir reizvolle Anhaltspunkte.. :rolleyes:
    Da ich die fast ganze "Tuning" Prozedur hinter mir habe, frage ich mich was es noch bringen würde, wenn ich zb den Kopf Frischluft/Abgas seitig Porten lassen würde und evtl Ein/Auslass Ventile zu vergrößern 8o


    Die bessere Lösung wäre, meinen zu verkaufen und einfach einen 184 zu kaufen aber das Geld was da jetzt drin steckt.... X/

    Ich habe es auf mein altes Dämpfer setup bezogen und dort hat das Auto definitiv übersteuert. Korrigiert wurde es mit einer härteren Druckstufe auf der VA usw..
    Dann sollte es mit dem Serien Einstellung anscheinend klappen.


    Mit meiner aktuell Einstellung der Dämpfer funktioniert es nun sehr gut.


    Sven da hast du meine Neugierde geweckt..


    Ich werde rein Interessehalber die aktuellen Klicks notieren und mal auf Standard Klicks gehen und euch berichten. Dann werde ich einen direkten Vergleich haben, da ich immer den selben Streckenabschnitt fahre.

    Screenshot_2019-05-17-22-04-20-1069x1900.jpg


    Die HA ist eig der schwächere Part (gewesen?!) Da ich noch genügend puffer für die VA habe, müsste es immer noch reichen wenn die ich Domstrebe vorne einbaue. Dazu muss ich nur ca 1-2 Klicks weicher gehen in der Druckstufe vorne und dementsprechend die Zugstufe anpassen.



    Ich bin mit dem Mixxer unterwegs und mich haut es aktuell einfach nur um das Fahrverhalten!


    Mir passt die Einstellung der Dämpfer sehr, da nichts nachschwingt oder ähnlichem und gefühlt die VA zur HA gleichmäßig arbeitet.



    Sobald wärmere Tage anstehen, werde ich die VA noch optimieren an den Dämpfer, um etwas neutraler zu kommen.. Aber ganz ehrlich, dass macht schon dermaßen Spaß..



    Gruß Base