Kraftstoffe

  • Viele Grüsse nach FFB, meine alte Heimat. Bin im Landkreis aufgewachsen und habe lange dort gelebt (Germering, Eichenau, Fürstenfeldbruck, Mammendorf und Hattenhofen)

    Ich tanke meistens Super Plus, schrecke aber auch nicht vor Super E5 oder E10 zurück. Unterschiede im Verbrauch konnte ich bis jetzt nicht ausmachen. Das Gefühl dass der Motor mit Super Plus weicher läuft ist vermutlich dem Wissen geschuldet was gerade im Tank ist. Ich nehme mich davon auch nicht aus.

    G-131 Skycruise, saphirblau / EZ 23.03.2016
    NB Magic, piniengrün, EZ 28.06.1999, gekauft 25.07.2005

  • Sagt mal - habt ihr bei hohen Außentemperaturen/Luftfeuchte wie letzte Woche auch so riesige Leistungseinbrüche? Viel mir die ersten 3 Jahre gar nicht auf...habe ich vielleicht einen Defekt?
    Auch als ich die Klimanalge ausschaltete...das Auto beschleunigte als ob nur 50% Leistung anliegt.


    Hoffe es passt in diesen Thread...fand nur das über die Suche.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Es wird bei hohen Temperaturen ordentlich an Zündung gezogen. Mit der Klimaanlage wird der Leistungseinbruch noch ein gutes Stück schlimmer. Wenn man wiederum das höhere Drehzahlband nutzt, geht es einigermaßen aber auch nicht überzeugend.



    Mit Forscan kannst du ja mal schauen wie hoch die Ansauglufttemperatur ist und mit wie viel Zündung deiner fährt unter Last bei gewissen u/min.


    Ich meine dass ab ca 30° Ansaugluft, Zündung gezogen wird.

  • Bei hohen Aussentemperaturen verringert sich die Luftdichte, das heißt, in einem Kubikmeter Luft ist weniger Sauerstoff als in kalter Luft. Der Luftmassenmesser misst und merkt das und gibt entsprechend weniger Kraftstoff ab, dadurch sinkt die Leistung. Völlig normal im Sommer.


    P. S. da war einer schneller! Beides wird geregelt, nennt sich Kennfeld.

  • Ist die Klimaanlage nicht so ausgelegt, dass diese sich bei Volllast kurzzeitig ausschaltet? Ich meine so etwas mal gelesen zu haben

  • Danke!


    Ok...ich dachte es ist vielleicht etwas defekt. Der Motor klingt beim Beschleunigen auch viel kerniger. Gestern war es wieder so...also nur bei Temperaturen über 30°C.
    Ab Montag geht bei uns runter auf 23°C...dann kommt mein Check.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Zu dem Thema passend dann die Frage:
    Macht es einen Unterschied ob ich bei solchen Temperaturen E10, 95, 98, 100 oder 102 Oktan fahre?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ja, macht es. Je geringer die Oktanzahl, um so mehr nimmt das Motorsteuergerät die Frühzündung zurück. Was die Oktanzahl ist, auf den der Motor ausgelegt ist und ob bei höheren Oktanzahlen mehr Frühzündung gegeben wird, konnte noch nicht sicher herausgefunden werden.