Drosselklappe ND2 G-184

  • @Detlef klasse Arbeit!


    Was mich jetzt brennend interessiert ist, ob du die Luftmasse vorher und nachher gemessen hast.


    Dein Eindruck das er besser am Gas hängt, kann ich mir so vorstellen, dass bei gleicher Drosselklappenstellung (zb 50%) einfach mehr Luftmasse ansaugen kann ggnüber der kleineren Drosselklappe.


    Wie nimmst du es war, sobald du 100% beschleunigst ab zb 2000u/min bis in den begrenzer gegenüber oem Drosselklappe?


    Die mehr Luftmasse sollte ja das Steuergerät problemlos in den Griff bekommen gehe ich von aus.


    Hast du auch die lambda (AFR) mal kontrolliert?



    Gruß Base

  • @d3 Base nein ich habe die Luftmasse nicht vorher/nachher gemessen. Es gibt eine ungefähr-Formel für Drosselklappengrößen, ohne Berücksichtigung der Strömungsgeschwindigkeiten, denn auch diese müssen berücksichtigt werden und machen auch leichte Änderungen vor der Drosselklappe eventuell nötig.


    Rein rechnerisch ist die 55mm Drosselklappe ohne Berücksichtigung der Strömungsgeschwindigkeit bis 6100 U/min. vollkommen ausreichend, womit auch ganz klar gesagt werden muß, dass das Ansprechverhalten unter 6100 U/min. mit der 60mm Drossel zwar wesentlich besser ist, jedoch darauf zurückzuführen ist, dass bei gleicher Gaspedalstellung mehr Luft durchgelassen wird. Hat also nichts mit "mehr Leistung" zu tun.


    Über 6000 U/min. gibt es (subjektiv aber klar spürbar) in den ersten 4 Gängen (anderen nicht getestet) keine Verzögerungen/leichte Anstrengungen mehr.


    Wissenschaftlich werde ich das Ganze nicht auswerten ;)

  • Hast du die Drosselklappe neu für den Preis gekauft, oder bist du günstig gebraucht/aus nem Schlachter dran gekommen?
    Aus Spaß an der Freude würde ich das wohl auch mal ausprobieren wollen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Prima Umbau. Hättest du vielleicht Lust eine Schritt für Schritt anleitung zu posten, die den Endzustand beschreibt und was du am Ende alles benutzt hast und wie du es eingebaut hast?

    Eine Schritt für Schritt-Anleitung gibt es nicht, da nachdem die ganzen Vermessungen und Vorarbeiten/Ideen durch waren, es relativ einfach ist, den Umbau durchzuführen.


    Die 60mm Drosselklappe vom 2,5L Skyactive hat zur Befestigung im Gehäuse einen Lochabstand von 65mm, die serienmäßige von 60mm. Das heißt, es müssen nur entsprechende Langlöcher gefräst werden (Bohrmaschine mit Fräsbohrer 6mm). Fräsen statt bohren, wegen dem überlappenden Löchern. Hierzu habe ich ein Hilfswerkzeug angefertigt, siehe Zeichnung und Bild. Wird an 65mm quer über die Drosselklappe verschraubt verschraubt und auf der anderen Seite mit dem Fräsbohrer auf richtiges Maß runtergrfräst.
    Fertig.
    Einbauen (sind nur 4 Schrauben).

  • Hast du die Drosselklappe neu für den Preis gekauft, oder bist du günstig gebraucht/aus nem Schlachter dran gekommen?
    Aus Spaß an der Freude würde ich das wohl auch mal ausprobieren wollen.

    Über ein bekanntes Aktionshaus. Sollte 150 € kosten. Habe ihn angeschrieben, dass es für Testzwecke sein soll und ich nicht weiß, ob sie hinterher überflüssig ist. Habe dann ein Angebot von 100 € gemacht und sie dafür auch bekommen. War ein Verwerter, so viel ich noch weiß. Da die Drosselklappen erst ab 2016 zum Einsatz kamen, konnte sie ja nicht älter als meine Originale sein ;) Also, geringes Risiko.

  • Ist der Ansaugschlauch von einem Mazda 5.
    Ausgang zum Luftfilerkasten 70mm und zur Drosselklappe 72mm (72 mm ist ein Traum zum perfekten Ausrichten).
    Modifikationen heißt:: kleine "Nasen" im Schlauchschellenbereich enfernen und auf der Unterseite des Schlauches ist ein 3,5 cm Lochanschluß. Stopfen rein, fertig. Auf der Oberseite ist noch ein Loch für einen 10mm Schlauchverbinder für die Entlüftung. Neue Schlauchschellen Edelstahl habe ich auch benutzt. Besser gehts nicht. Sieht wie Original aus.
    Teile-Nr.: LF5013221


    Auch kein Hexenwerk und in 5 Min. erledigt.