Montagsauto?

  • Das ist ja echt ärgerlich

    Aber schon mal an die Batterie gedacht ?

    Unterspannungsprobleme?

    Da steigt dann mal der eine oder andere SG oder Sensor aus.

  • Das tut mir leid. Ich fahr inzwischen den 2. ND. Kann ich so oder so ähnlich auch bestätigen. Beim 1. hatte ich noch einen defekten Radsensor.

    Von den insgesamt 4 Recarositzen wurden 3 getauscht. Mein NC hatte in 6 Jahren und 80tkm nur einen Rostpickel an einer Leiste am Dreicksfenster, die auf Garantie getauscht wurde.


    Beim jetzigen verfluche ich das RDKS. Fehler unabhängig vom Reifensatz. Und wer hier sagt, das sind Kleinigkeiten:

    "Bislang galt bei der Hauptuntersuchung ein nicht funktionierendes RDKS als „geringer Mangel“. Seit dem 20. Mai 2018 ist dies anders, ein defektes System wird als „erheblicher Mangel“ eingestuft, eine Plakette wird dann in der Regel nicht zugeteilt."


    Also vor jedem TÜV Termin Sensoren neu anlernen, hält ein paar km ;) Beim Passiven konnte ich wenigsten selbst resetten.

    BTW: Tesla hat auf Bluetooth RDKS umgestellt



    Roter G160 SL mit SP -> Ist zwar nur geklaut, aber gefällt mir: "Überhol ruhig, jagen macht mehr spaß"

  • Stimmt, Bluetooth hat natürlich den Vorteil des höheren Stromverbrauchs - äh …


    Es gibt hervorragende RDKS Systeme, bei denen man sich um nichts kümmern muss und deren Batterien fast 10 Jahre halten. Nur leider nicht bei Mazda.

  • Stimmt, Bluetooth hat natürlich den Vorteil des höheren Stromverbrauchs - äh …


    Es gibt hervorragende RDKS Systeme, bei denen man sich um nichts kümmern muss und deren Batterien fast 10 Jahre halten. Nur leider nicht bei Mazda.

    Bluetooth Low Energy, Bluetooth LE (kurz BLE) in Revision 5.x soll auch mehrere Jahre mit einer Batterie (wieviel Kapa?) funktionieren. Und JA andere schaffen es tatsächlich das RDKS mit 434 Mhz hinzubekommen. Kumpel hat gerade die gleichen Probs mit seinem CX-30. Weisst du wo der Empfänger sitzt? Vielleicht ändert der seine Toleranzen bei Wärme? Im Winter gings ja ;)

    Roter G160 SL mit SP -> Ist zwar nur geklaut, aber gefällt mir: "Überhol ruhig, jagen macht mehr spaß"

  • ich hab eh nie verstanden warum Mazda vom Passiven aufs Aktive System gewechselt hat ohne eine Anzeige dafür.

    Nach wie vor nur die eine Kontrollleuchte, keine Anzeige der einzelnen Räder mit jeweiligem Luftdruck. ABER das wäre ja dann wohl ein Fortschritt und davon entfernt sich Mazda wohl immer mehr.

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Mein Freundlicher meinte mal er ist sehr froh dass es keine konkrete Anzeige gibt. Die Kunden würden dann scharenweiße auf der Matte stenen wenn die Anzeige was anderes präsentiert als der 30 Jahre alte Luftspender an der Tankstelle ^^

  • Bluetooth Low Energy, Bluetooth LE (kurz BLE) in Revision 5.x soll auch mehrere Jahre mit einer Batterie (wieviel Kapa?) funktionieren. Und JA andere schaffen es tatsächlich das RDKS mit 434 Mhz hinzubekommen. Kumpel hat gerade die gleichen Probs mit seinem CX-30. Weisst du wo der Empfänger sitzt? Vielleicht ändert der seine Toleranzen bei Wärme? Im Winter gings ja ;)

    Nein, aber das ist kein Temperatur-Problem. Das sind einfache SW-Macken, zumindest imho.


    Schon klar, dass das Bluetooth LE ist, aber auch das hat ein vielfaches an Stromverbrauch ggü. den heutigen (guten) Sensoren. Ich kann den Sinn nicht erkennen.