Haltbarkeit Bremsbeläge

  • Da kommt Neid bei mir auf :thumbup:


    Ich hatte auch schon überlegt, ob es evtl. daran liegt, dass die Beläge bei mir regelmäßig wenn sie feucht sich an den Scheiben festbacken. Übers Wochenende ist das schon extrem, kann ja für die Beläge auch nicht gut sein?!?

    Einfach vor dem abstellen ordentlich bremsen. Seitdem ich das mache, hatte ich damit keine Probleme mehr. Vorher hatte ich das gleiche Problem.

    Grüße Andreas


    MX-5 ND 1.5 Sportsline (rubinrot) - EZ 13.04.2017
    FOX ESD (2X70 mm)
    LED (Innen-, Kofferraum, Kennzeichen)
    Einstiegsleisten Aluminium
    Stubby

  • 40tkm, noch TOP!


    Ca. 40% Tempomat- Autobahn, 20% Stadt, 40% sportlich Überland mit inzwischen einigen Pässen (Stevio, Gavia, Tonnale, Reschenpass, Großglockner, Zillertaler, ...mit Bremshelferlein aus, sonst glühen die Scheiben)


    Beim NC hatte ich auch zuwenig gebremst, das hat die hinteren Scheiben ruiniert. Passiert mir beim ND nicht mehr ;)
    Dieses "in die Ortschaft rollen lassen" hab ich mir abgewöhnt. Auto ist ja eh sparsam. Lieber Spät und knackig anbremsen wenn hinter mir keiner ist.
    Nur der Notbremsassi kommt bissl früh :P Versuch den Bremspunkt kurz davor zu erwischen -> Tipp von der Traudl Klink.
    Die hat bei einem Mazda Event aber auch zwei RF Reifen/Bremstechnisch verschlissen :thumbsup:

    Roter G160 SL mit SP -> Ist zwar nur geklaut, aber gefällt mir: "Überhol ruhig, jagen macht mehr spaß"

  • Was meinst Du mit "Bremshelferlein aus"?
    Was meinst Du mit dem "Notbremsassi"?

  • Was meinst Du mit "Bremshelferlein aus"?Was meinst Du mit dem "Notbremsassi"?

    Bremshelferlein = Antischlupfregelung, bei Mazda Traction Control System (TCS).


    Notbremsassi = damit meine ich umgangssprachlich zwar den Notbremsassistent, ist aber falsch formuliert. Ich meinte das bei "schnellem" Bremsen die Warnblinker angehen. auch wenn ich im Straßenverkehr darauf achte, dass keiner hinter mir ist, will ich das warnblinken trotzdem vermeiden ;)
    siehe dazu auch: Warnblinker bei Vollbremsung abschalten


    Sorry, für die lapse Formulierung :)

    Roter G160 SL mit SP -> Ist zwar nur geklaut, aber gefällt mir: "Überhol ruhig, jagen macht mehr spaß"

  • Sicher ist das ernst gemeint. Siehe meine Frage.


    Ich kenne nur die Funktion mittels DSC OFF Taster TSC UND ESC gleichzeitig auszuschalten. Eine Funktion um NUR das TSC auszuschalten kenne ich nicht.


    Daher meine Rückfrage in Bezug auf Deine Aussage, dass Dich insbesondere das TSC stört. Wie differenzierst Du das vom ESC bzw. EDS?


    Und was, meine ich, bei @BJ323F Frage auch schon mitschwang, warum soll das bei flüssiger und sauberer Fahrweise stören? Geht es um ein Fahrzeug mit oder ohne Sperrdifferential?

  • Bremshelferlein = Antischlupfregelung, bei Mazda Traction Control System (TCS).
    Notbremsassi = damit meine ich umgangssprachlich zwar den Notbremsassistent, ist aber falsch formuliert. Ich meinte das bei "schnellem" Bremsen die Warnblinker angehen. auch wenn ich im Straßenverkehr darauf achte, dass keiner hinter mir ist, will ich das warnblinken trotzdem vermeiden ;)
    siehe dazu auch: Warnblinker bei Vollbremsung abschalten


    Sorry, für die lapse Formulierung :)

    M.W. lässt sich die Funktion TCS/ASR nicht isoliert von der Funktion ESP deaktivieren.
    Daneben: Wenn das TCS bei Dir häufig regelt und hierzu auch die Bremsen nutzen sollte, dann solltest Du über eine konstruktivere Fahrweise sinnieren. Ständig ASR ist laaaaangssssam und ineffizient.


    Nach meiner ErFahrung kann man sehr gut bremsen, ohne die Warnblinker zu aktivieren.


    Möglicherweise fahre ich trotz meines auf Traktion und Grip ausgelegten Setups einfach zu rund. 8)