Beiträge von Zdrzalik

    Du meinst Übersteuern oder? Bin bisher nur MX5 mit den Serienreifen (VFW) gefahren, aber Untersteuern hatte ich noch nie.


    Wie sieht's aus mit der Lautstärke auf der Autobahn?

    Nee, ich meinte genau das was ich schrieb. Bei zügiger Kurvenfahrt kam ich in meiner Testkurve desöfteren ins Untersteuern und musste dann langsamer fahren und korrigieren. Mit dem Goodyear gelingt mir die schnelle Kurvenfahrt auf Anhieb ohne korrigieren zu müssen.


    Vielleicht liegt es auch am spitzen Einlenken des Serienbridgestone, sodass man feinfühilger agieren müsste.


    Beim Eagle F1 Asymmetric 6 habe ich ein runderes Gefühl beim Lenken - > ich nehme an das ist mit "progressivem Lenkgefühl" gemeint.


    Abrollgeräusche habe ich jetzt ein wenig lauter wenn ich mich recht entsinne. Da war der Bridgestone leiser.


    Aber wir sind da noch weit entfernt von störend laut.

    Moin. Ich hatte jetzt genug Zeit zu testen.. unter anderem war da eine 14-tägige Sommerreise mit dem vollgeladenen Mxer durch den Schwarzwald, Donautal, vorbei am Bodensee ins Allgäu zum Kochelsee/Walchensee, kurz hinein nach Nordtirol und von dort schließlich wieder ins Hochallgäu, dabei.


    Der Reifen hat zu jeder erdenklichen Zeit und Witterung wunderbar funktioniert. Es war auch Starkregen dabei, trockene Fahrbahn, verdreckte Fahrbahn, Feldwege entlang der Donau =O - also so ziemlich alles was man sich vorstellen kann.


    Highlight war eine zügige Passfahrt das Oberjoch hoch, ohne dass jemand vor mir gefahren wäre :love:. Zwei Personen, vollgeladener Kofferraum Reifendruck kalt bei 2,2 eingestellt für die Rückfahrt auf der Autobahn.


    Im Vergleich zum Bridgestone komme ich viel später ins Untersteuern. Es war einfach nur herrlich, wie neutral ich sehr zügig die Kurven nehmen konnte und dabei zu keinem Zeitpunkt Grip verloren habe. Auch meine tägliche Strecke mit einer sehr schönen Autobahnauffahrt und 180 Grad Kurve kann wesentlich zügiger ohne Untersteuern bewältigt werden, sodass schnell gefahrene Kurven tatsächlich auch mehr Fahrspaß vermitteln als mit dem Serienbridgestone zuvor.


    Ich kann für mich behaupten den perfekten Reifen für meine Art der Fortbewegung gefunden zu haben. Im Alltag (ein Fahrer , keine Ladung) variiere ich, je nach Temperatur mit 1,9 bis 2,0 bar Reifendruck.


    Der ist es übrigens😉: Goodyear Eagle f1 Asymmetric 6 (Y)

    Also, "nur " mit Fächerkrümmer/Kat, Auspuff Software und der neuen Nockenwelle kommt er auch schon auf 213 PS - siehe das Video dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Insofern macht der Kopf auch nochmal mehr als 10 PS aus. Es scheint die beste Verbindung aus beiden Welten: das Drehmomt vom G160 und dazu die Drehfreude vom G184. Wobei mir preislich die 213 PS schon reichen würden😉

    Sustenpass unter der Woche zusammen mit Furka und Grimsel eine Wonne und toller Trip. Natürlich an die Regeln halten: Nicht am Wochenende und wenn dann sehr früh los.


    Ich hatte im Oktober mal die Ehre, nachdem die Pässe wegen Schneefalls tags zuvor schon geschlossen wurden, am nächsten Tag als einer der ersten wieder fahren zu dürfen - ein Traum ;)


    Diese Dame hat sehr schöne Videos von den tollsten Strecken auf Lager:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cool danke…und das geht bei allen MZD?

    Soweit ich weiß funktioniert das nur bei älteren Versionen, es geht dabei um die Software. Ein netter Mensch hat mir das auf einen Stick gezogen und ich habe es lediglich drauf gespielt. Aber das ist ein anderes Thema.


    Dank dessen kann ich jedoch ohne Probleme die Temperaturen vergleichen wenn ich den cold air intake eingebaut habe.

    Ich kann die Temperaturen weitestgehend bestätigen. Habe in der Speedometer App auf dem Mazda Display die Einlasstemperatur.


    Wenn es sich mal gestaut hat, durch Stadtverkehr oder Stau, dann dauert es schon eine Weile die Temperaturen wieder runter zu kriegen. Da erwarte ich mir dann durchaus Abhilfe mit dem neuen Intake.


    Vielleicht auch durch bessere Isolierung. Ich bin gespannt und wir werden sehen.

    Was mich interessieren würde ist, ob man gerade im Sommer bei heißen Temperaturen einen Vorteil hat. Bei >35 Grad lässt die Leistung ja spürbar nach.

    Das ist das Ziel. Rennstrecke wurde ja geprüft offensichtlich und da kann sich die Hitze schonmal stauen..