Beiträge von Joshude

    Einerseits erstmal richtig, allerdings ist nicht einfach nur der Hebel länger, sondern die gesamte Umlenkung ist versetzt. Ergo ist z.B. der Kraftaufwand der auf die Betätigung im Getriebe wirkt nicht höher als beim Serienschalter. Der Chef vom CAE hat mir sogar erzählt, dass es das Gegenteil sein soll.
    Das müsste ich allerdings noch mal in Erfahrung bringen.

    Dann wirkt das falsch :)
    Wenn wir mal die Möglichkeit finden, dann kannst du gerne mal probefahren. Die Armbewegung ist geringer als beim standard-shifter.
    Das Video hatte ich im entsprechenden Thread schon mal gepostet, aber gern auch noch mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=qkRQbAi-vkE


    Das sieht zwar aus, als müsste man recht viel Kraft aufwenden, allerdings ist das nicht der Fall. Ja, ein bisschen mehr als mitm OEM-Shifter, aber nicht so viel wie es in dem Video wirken mag :)

    Hm, auf die Idee das Auto jetzt einfach Achsweise auf so eine Waage zu stellen wäre ich wohl nicht gekommen :D Ich werde morgen mal zwei potentielle Stellen anrufen, die offiziell bei bremen.de als Wägestationen gelistet sind. Gucken was man da in Erfahrung bringen kann zu welchen Zeiten und zu welchem Preis man wiegen kann.
    Radlastwaage zum Fahrwerk einstellen nach Gewicht würde mich aber davon unabhängig auch noch interessieren )


    €: @obsidian.mx5 oh gut zu wissen! ADAC-Mitglied bin ich, werde mal schauen ob ich was passendes in Bremen finde :)

    Aktuell bin ich durch ein anderes Forum auf die Idee gekommen meinen MX5 mal zu wiegen. In Bremen gibts ein paar offizielle Stellen, wo man sowas machen kann. Allerdings sind das normale "LKW-Waagen" (nenne ich sie mal). Die sind zwar geeicht, aber dann hab ich am Ende halt ein Gesamtgewicht. Mir kam so die Idee das ganze weiterzutreiben und ne Möglichkeit zu suchen eine Radlastwaage nutzen zu können.
    Dann hätte man einerseits die genaue Verteilung, könnte andererseits aber das Auto auch mal ein bisschen in die richtige Richtung einstellen.


    Frage wäre jetzt: Ist das überhaupt sinnvoll für den Otto-Normal-Fahrer und wenn ja, ist das was, was man selbst ohne Erfahrung machen kann? Ich stelle mir dabei eigentlich das Vorgehen so vor, dass ich das Auto auf die Radlastwaage stelle und dann das Fahrwerk so lange verstelle, bis es passt (Jetzt SEHR vereinfacht gesagt).

    An anderer Stelle (Instagram) wurde ich auch heute gefragt. Da wurde der 17.11. vorgeschlagen. Würde das auch passen? Ist etwas mehr Vorlauf, vielleicht schaffen wirs dann auch mal das zu organisieren :)

    Jau! Ich liebäugele gerade mit den Samyang-Derivaten. Zumindest erstmal mit dem 35/1.4. Das soll auf Augenhöhe mit dem Sigma sein, nur etwas langsameren AF und etwas mehr CAs, die sich ja aber leicht korrigieren lassen. Schärfe soll auf einem Niveau sein.

    Danke :)


    Sigma Art 85/1.4 (Foto 1 & 2) und 35/1.4 (Foto 3 & 4).
    Richtig gute Teile, leider etwas zu teuer für meinen Kamerarucksack ;)
    Bei solchen Fotos spielen die ihre Stärken allerdings auch noch nicht ganz aus. Das wäre auch mit anderen, ähnlich offenen, Objektiven gegangen. Dennoch nett die Teile mal nutzen zu können :)