Plastikplättchen an den hinteren Radkästen

  • Die Hersteller bauen nicht für jeden Staat ein anderes Modell. Die bauen eine Version und die muss in der gesamten EU konform sein und damit den worst case abdecken.

    National sind dann einige Modifizierungen nicht erforderlich und dürfen dann auch legal zurück gebaut werden.


    Je nachdem welche Sicherheitsrelevanz die Teile haben, muss es z.T. abgenommen werden und z.T. nicht.


    Bei der Radabdeckung ist es nach meiner Kenntniss so, dass die nationalen Vorschriften einfach nur erfüllt werden müssen. So lange das der Fall ist, ist keine Eintragung oder Abnahme erforderlich.

    Da ich hier selbstverständlich keine Rechtsberatung anbiete, verweise ich aber auf den technischen Dienst als finale Instanz.

  • Nicht alles was ab Werk verbaut wird, muss so bleiben (z.B. Antenne ;) )

    Und ohne Kotflügel (zur Not sogar vom Fremdfabrikat, wenns passt) geht nicht, da eine Reifenabdeckung Pflicht ist. Du kannst aber den Kotflügel mit dem Hammer einbeulen, Hauptsache das Rad ist freigängig und abgedeckt. ;)

    Hier im Forum scheint jeder zu denken, dass jegliche Teile gleich die ABE erlöschen lassen. Dem ist nicht so. ;)

  • Ich weiß leider nicht, wie man diese Plastikteile in den hinteren Radkästen, die da so raustehen, heißen und was sie bezwecken sollen.

    Sorry, aber ich steige hier aus, wie kann man sich denn über so ein banales Thema so ereifern?

    Du hast ausdrücklich gesagt, dass dir der Zweck nicht bekannt ist und wunderst dich jetzt, dass es erklärt wird? Und dann die Erklärung in Frage gestellt wird? Und dieses Infragestellen dann widerlegt wird? Nur, um weiter darüber zu diskutieren? 😉


    Willkommen im Internet. :)

  • Ich bedanke mich noch mal für die brauchbaren Erklärungen zu den Plastikplättchen, hier lustigerweise auch "Ohren" genannt!


    Wenn es wärmer wird, werde ich mal schauen, ob ich, wie im Video ausführlich beschrieben, die "Ohren" stutze. 😉

  • Hallo

    Dieses Verfahren ist absurd. Es reicht einfach, ein Cutter-Messer drei oder vier Mal am Rand des Ohres entlang zu führen und es nach innen zu falten. Es schneidet perfekt, ich habe es gemacht und es hat jeweils übertrieben lange 15 Sekunden pro Seite gedauert, schade, dass ich kein Video aufgenommen habe...

    Saluti, Gabriel

    2023 MX-5 2.0 Exceed, Carbonmiata front grill, I.L. Streben (Domstreben und Unterbodenstreben) SPS Hardrace Verstrebung unten Vorne Trapez

    MX5Things windows rollup controler (best mod ever!!) and ACC power control

    Ragazzon exhaust

    Guardiandesing steering wheel 330mm

    63mm steering wheel spacer

  • Ich habe mir mal bei google die japanischen und amerikanischen Versionen angeschaut.

    Die haben ebenfalls "Ohren"!


    Kann es vielleicht sein, das Mazda die "Ohren" als Griffleiste für den Roboter braucht, der das Abdeckteil im Radkasten befestigt?