MX-5 als Daily Driver?

  • Danke :)
    Naja, das Problem ist, dass ich noch Azubi bin. Im Juni nicht mehr, ab da kann ich dann auch vernünftig sparen (Jetzt reicht mein Geld halt immer gerade so aus, da ich nicht mehr zuhause wohne). Sprich, vor Q3 wird das nichts mehr, eher in Q1 2018 :(
    Von daher, egal wie gern ich das möchte, es ist aktuell nicht drin. Aber die Probefahrt hab ich halt auch gemacht um meinen "gelesenen Eindruck" zu bestätigen.


    Tjaaaaa, was soll ich sagen....
    Ziemlich infiziert mit dem Mixxer-Virus.... :D
    Aber ist doch ein überaus lohnenswertes Sparziel, das Du jetzt hast!
    Was sagten denn Deine Eltern? Ich wäre froh, wenn unsere Jungs anstatt E36 mit M-Paket und getuntem GolfGTI nen Mixxer toll fänden.

    Das kann man so sagen :)
    Meine Eltern finden das Auto super! Ist auch nicht unbedingt das, was sie "an mir" gesehen haben, aber nicht im negativen Sinne gemeint.
    Du wirst lachen... Ich bin ja auch total der BMW-Typ. Mein Traum wäre ein E30 318is. Der ist auch billiger. Aber ich finde moderne Autos halt auch reizvoller. Ein E30 ist kein Auto, welches ich aus meiner Kindheit noch als großen Traum in Erinnerung habe, sondern find das Teil auch erst seit 3-4 Jahren cool. Darum hängen da keine Emotionen hinter. Ein E36 mit M-Paket :D Wollte ich auch gern haben. Am liebsten als gelben 318is 4-Türer. Oder ein Tracktool. Alles cool! Golf-Fraktion ist absolut nicht mein Pflaster, zum Glück :D
    Ich hoffe einfach, dass es ein mixxer wird. Überzeugt hat er mich!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ein begeisteter Mixxer Fan mehr - klasse.


    "Golf-Fraktion ist absolut nicht mein Pflaster, zum Glück [Blockierte Grafik: http://1.1.1.1/bmi/www.mx5-nd-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]"


    Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man sich frei von Image und negativem Kopfkram macht, hat man viel mehr tolle Autos zu Auswahl, als mit so einer eingeschränkten Markendenke.


    Ich nehme mal an, wenn man Dir einen 300 PS R-Golf mit Allrad an die Nordschleife stellt, würdest Du auch nicht nein sagen?
    Ich habe jedenfalls in der Konstellation letztes Jahr viel Spass gemacht.
    Es gibt einen Haufen sehr netter Autos und wenn man damit umgehen kann, haben die alle ihren Reiz.

  • Ne, das stimmt, mir ging es mehr um die Tuning-Szene um den Golf. Schön mit Schocker-Aufkleber aufm Heck. Da kann ich nur lachen :D
    An sich sind gerade aktuelle Golfs schick, keine Frage! Kam anders rüber, ich bezog mich wie gesagt auf die "Tuning-Kiddies" :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Meiner wird auch ein daily driver. Habe das auch lange überlegt aber am Ende kam ich zu diesen Schlüssen:


    1. Ich fühle mich in kleinen Autos wohler als in großen. Als ich noch beruflich Autos getestet habe, waren meine persönlichen Highlights Kisten wie lotus elise/exige oder Porsche boxster. Schon den Golf VII finde ich zu groß.


    2. Die letzten 12 Jahre bin ich Golf gefahren (V & VI GTI). In beiden bin ich 95% der Zeit mit 4 leeren sitzen und 300l zuviel Kofferraum durch die Gegend gegondelt.


    3. Vor den GTIs hatte ich einen Ur-TT Coupé und dann einen Lupo GTI - und hatte mit den beiden Kleinen nie Transportprobleme. Mit dem tt bin ich mit meiner damaligen Freundin in einen dreiwöchigen Urlaub nach Südfrankreich gefahren - war überhaupt kein Problem.


    4. Ich bin Single, kinderlos, wohne in einer Großstadt und habe Freunde/Bekannte mit SUVs/Kombis ... falls ich dann doch mal eine Einkaufsorgie bei IKEA starten muss. :D


    Den Umstieg von Golf auf mx-5 werde ich am Anfang sicher spüren ...aber wer wenig Platz im Auto hat, der fährt wenigstens nicht die ganze zeit mit einer rumpelkammer von Kofferraum durch die Gegend.. ;)
    Wirkliche Bedenken habe ich eigentlich nur wg zwei Punkten:


    -kein "echtes" handschufach
    -lenkrad nur in der Höhe verstellbar. Ich habe für meine Größe etwas kurze Arme und muss daher im mx näher am Lenkrad sitzen als mir lieb ist.
    Mal schauen ob mir hier ein Sattler helfen kann..mitteltunnel müsste ich polstern lassen, um mein knie zu schonen (weil ich ja zu nah am lenkrad sitze) und dann noch sowas wie eine "satteltasche" für den beifahrerfußraum anfertigen lassen.
    Schaun mer mal.. :)


    E.

  • Mal schauen ob mir hier ein Sattler helfen kann..mitteltunnel müsste ich polstern lassen, um mein knie zu schonen (weil ich ja zu nah am lenkrad sitze) und dann noch sowas wie eine "satteltasche" für den beifahrerfußraum anfertigen lassen.
    Schaun mer mal.. :)

    Vielleicht hilft dir ja auch eine Add on Tasche, wie die verlinkte etwas weiter?

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • 2. Die letzten 12 Jahre bin ich Golf gefahren (V & VI GTI). In beiden bin ich 95% der Zeit mit 4 leeren sitzen und 300l zuviel Kofferraum durch die Gegend gegondelt.


    [...]
    4. Ich bin Single, kinderlos, wohne in einer Großstadt und habe Freunde/Bekannte mit SUVs/Kombis ... falls ich dann doch mal eine Einkaufsorgie bei IKEA starten muss. :D

    Ich habe mich ebenfalls immer kleiner gesetzt. Komme als jemand mit zwei Geschwistern ursprünglich von Familienkombis (mein Vater hat Zeit meines Lebens nichts anderes gefahren), habe den letzten davon dann auch als mein erstes Auto übernommen. Schon geil, das Fahrrad in den Kofferraum legen zu können, aber meist fuhr ich allein oder zu zweit. Dafür war ich sehr beliebt, wenn im Freundeskreis ein Umzug anstand.
    Danach hab ich mich auf einen Kompaktwagen verkleinert (Ford Focus), aber auch hier: siehe Punkt 2 von @1Elvis. Und dann war ich halt so konsequent und bin auf den MX-5 umgestiegen. Und zur Praktikabilität davon Siehe @1Elvis' Punkt 4.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Vielleicht ... Wenn ich da einen link sehen könnte ... :P


    E.

    Such einfach im originalen Post von mir nach dem fett im Text hervorgehobenen.... Ist leider so, wenn´s ein interner Link ist!

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • lol..Ich surfe gerade auf dem Handy..Da hab ich den link nicht erspäht... :)


    Sieht gut aus...so in etwa hatte ich mir das vorgestellt...Allerdings an anderer Stelle montiert... Ich dachte da an den beifahrerfußraum - evtl per grobem klett in den Teppich oder geclipst oder geschraubt.


    Vom Stil und einbauort her schwebt mir sowas wie im lotus europa vor (s. Bild). Ob das im mx so machbar ist, weiß ich allerdings nicht..


    [Blockierte Grafik: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/5d/9a/8b/5d9a8b34c254fabdb6430e5f95c2f6e4.jpg]


    E.