Alles anzeigenMoin zusammen, long time no see...
Ich überlege, mir nach langen Jahren doch noch das AndroidAuto-Kit in meinen 2016er ND einbauen zu lassen und frage mich ob des Preises, ob sich das wirklich lohnt. Einen Handyhalter für die vordere Getränkehalterung habe ich bereits verbaut, somit wären die Vorteil von AA vor allem, dass ich für den Blick auf Handy-Navi und Musik nicht bis nach unten auf den Schalthebel gucken muss, und dass die Bedienung evtl. einfacher würde (während der Fahrt auf dem Handy rumkrebsen ist manchmal doch etwas wackelig).
Daher hoffe ich, hier Antworten auf meine folgenden Frage zu finden:
- Funktioniert das mit Touchscreen oder nur mit den Knöpfen auf dem Mitteltunnel? Ich finde widersprüchliche Angaben. In meinem MZD habe ich über das AIO den Touchscreen freigeschaltet.
- Ist der Bildschirm des ND, vor allem der ersten Serie, überhaupt sinnvoll für Android Auto nutzbar? Ich denke da vor allem an die recht geringe Auflösung. Kann vielleicht wer Bilder beisteuern, vor allem von Google Maps?
- Hat jemand Erfahrung mit Kurviger.de über Android Auto? Das ist mittlerweile mein Navi der Wahl für Touren.
- Ist Navigation über MZD und gleichzeitiges Musikhören über AA möglich oder umgekehrt Musik über Radio/USB-Stick bei laufendem AA?
- Der AA-over-Wireless-Adapter ist tatsächlich nur Kästchen, das im USB-Anschluss steckt und somit vor dem Schalthebel rumliegt?
- Was bringt der so gepimpte USB-Anschluss bei Nutzung für AA over Cable für eine Ladeleistung? Momentan am 12-V-Anschluss habe ich mit einem passenden Adapter Schnellladung für mein Samsung-Telefon.
- Ich nehme an, bevor ich die Mazda-Werkstatt an die Nachrüstung lasse, sollte ich meine AIO-Änderungen, insb. Speedometer und individuelles Hintergrundbild, rückgängig machen? Ich habe hier vor allem Bedenken, dank eines bei dieser Gelegenheit durchgeführten MZD-Softwareupdates in Zukunft ausgesperrt zu sein und die Dinger nicht mehr weg zu bekommen, falls ich den Wagen verkaufen möchte. Außerdem überfordert der Speedometer ehrlich gesagt die MZD-Hardware.
Falls ich Antworten auf diese Fragen in den knapp 40 Seiten dieses Threads oder in einem anderen Thread übersehen haben sollte, bin ich für eine Verlinkung dankbar.
1. Nur über den Dreh-Drücksteller bedienbar
2. Deutet auf eine alte Softwareversion hin. Das mit der Nachrüstung verbundene Softwareupdate wird die AIO inkompatibel machen und außer Kraft setzen.
3.Alle Kombinationen sind möglich, man kann allerdings nur ein Navigationssystem zeitgleich nutzen. Entweder MZD oder AA
4. Ja
5. Mein S24 Ultra wird unabhängig von der Nutzung (GPS, Musik oder sogar Netflix wenn die Freundin mitfährt) geladen. Nur kein Schnellladen möglich, daher keine Wunder erwarten.
6. Das Softwareupdate löscht von sich aus die AIO komplett weil das Image neu aufgespielt wird. Wenn du sicher gehen möchtest. Deinstallier sie vorher einfach.