Beiträge von Sebastian S.

    Also wenn man sich mal das drumrum anschaut fragt man sich wie das möglich ist. Da ist kein Fietzel schmutz an den Bremsschläuchen oder am Rahmen.


    Ich hatte mal einen mit gebrochenem Lager, allerdings ein etwas heftigerer Unfallschaden.

    Menschen damit zu konfrontieren, dass sie einen Fehler gemacht haben ruft diese Reaktion erstmal hervor. "Haben wir schon immer so gemacht", "Ist überall so" usw...


    Die Kür besteht darin, diesen ersten Impuls zu unterbinden, nicht in Abwehrhaltung zu gehen und erstmal kurz inne zu halten.

    Dann beschäftigt man sich mit ZDF, ohne dem Gegenüber den Eindruck zu vermitteln ihn anzugreifen zu wollen. Emotionen in einem Reklamationsgespräch führen selten zum Erfolg, egal von welcher Seite sie kommen.


    Nicht falsch verstehen, ich kritisiere nicht dich, sondern deinen ersten Gesprächspartner.

    Ich darf kurz mal einen ganz jungen Fall erläutern:


    Kunde kam zum Urlaubscheck, wurde durchgeführt und bei der Probefahrt fange ich an sehr starke Geräusche von vorne rechts zu hören. Durch Erfahrung fahre ich also ein bisschen Schlangenlinien und komme zu dem Schluss, dass das Radlager vorne rechts defekt ist.

    Der Kunde akzeptierte dies, weil auch er diese Geräusche schon gehört hat. Gestern tauschen wir das Radlager, ich fahre erneut zur Abnahme und stelle fest: Geräusch immernoch da.

    Also heb ich das Auto an und stelle fest, dass die 2 vorderen Reifen eine Sägezahnbildung sondergleichen haben, allerdings nur auf der Innenseite. Da hier verschleißbedingt sowieso schon bald Schluss gewesen wäre, bin ich zum Kunden, hab für seine vergeudete Zeit um Entschuldigung gebeten, die Arbeits- und Lohnkosten selbstverständlich übernommen und ihm ein Angebot für 2 neue Reifen inkl. Montage unterbreitet, welches er akzeptierte und mir für das ehrliche Entgegenkommen bedankte.


    Ich hoffe, dass der Geschäftsführer die von dir vorgebrachte Kritik annimmt und entsprechend handelt.

    Ich erhebe auch keinen Anspruch auf die Richtigkeit der Informationen, bei solch wichtigen Dingen stelle ich allerdings doppelt und dreifach sicher, dass ich es nicht falsch verstehe und viel wichtiger, nicht falsch weitergebe.

    Zumindest proaktiv werd ich mich in Zukunft bedeckt halten. Die Zeit kann ich auch anders nutzen.


    Zum neuen 2.5l Motor hab ich noch nicht viele Infos. Der Deklaration nach handelt es sich allerdings um den 2.5l Motor, den wir schon aus dem Mazda 6 und CX-5 kennen. So wie ich das verstehe wird dieser für den 3er und CX-30 Über einige Modifikationen und Software kastriert.

    Der Skyactiv-X ist nach wie vor nur als 2.0l Motor da. Wir warten schon seit 2 Jahren darauf, dass der 3l 6-Zylinder Skyativ-X Einzug in die große Plattform bekommt.

    Beim rot ist es schon extrem, da geb ich euch Recht.


    Allerdings siehst man das nicht beim Fahren sondern nur, wenn die Tür offen steht. Das machen so gut wie alle Hersteller mittlerweile um Kosten zu sparen. Gibt schlimmeres.

    Aber eine Frage habe ich: Meiner ist Soul Crystal Red - ist es da immer noch so das die Innenseiten der Türen (also alles sichtbare bis auf den Streifen über dem Leder) und die Teile vom Einstieg außer die Plastikleiste keinen Klarlack haben und deswegen irgendwie "orange" aussehen. Das gleich im Motorraum und Kofferraum - aber dort ist es mir egal.

    Ist normal, an den Stellen wurde kein Klarlack aufgetragen.

    Entscheidungen werden im Team gefällt, richtig. Allerdings darf jeder noch so unscheinbare Mitarbeiter seine Meinung dazu abgeben und die wird auch entsprechend ernst genommen, selbst wenn dieser gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Damit möchte man eine Diskussionskultur aufrecht erhalten, bei der viele Meinungen und viel wichtiger viele Blickwinkel auf das jeweilige Thema einwirken.