Sollte möglich sein, ich werds dir sagen, sobald ich es weiß
Beiträge von Sebastian S.
-
-
Messpunkt ist dort, wo normalerweise der originale Motoröldruckschalter verbaut ist. Dort habe ich einen Kombisensor eingebaut.
Zum selber zusammenstellen: durchaus möglich, nur habe ich da keine Lust zu nach Kompatibilitäten zu suchen und fand bei dem o.g. Kit auch gut, dass der Ölfilter wo anders verbaut wird und an der Platte auch gleich die Möglichkeit für weitere Sensorik vorhanden ist.
Damit kann ich wieder zurück zum Serienzustand des Motoröldruckschalters und muss die Lampe nicht immer selber über das CanChecked ausschalten
-
Neue Erkenntnis: Nach einer Runde Nordschleife bei ca. 30°C Außentemperatur ist das Öl ohne Ölkühler auf ca. 117°C erhitzt worden. Im Alltag bin ich bisher noch nicht über 108°C gekommen.
Bei 117°C im Leerlauf fällt der Öldruck mit frischem Ravenol 5W30 teilweise auf 0,8 - 0,9 bar. Dem kann man zwar kurzfristig durch leichtes Gagsgeben entgegenwirken, gesund ist das allerdings nicht.
Deswegen werde ich bei mir jetzt einen Ölkühler nachrüsten.
Ölkühler Kit Mazda MX 5 ND | SPR Germany - ShopDie Lieferzeit wird nach deiner Auswahl angezeigt. Ist keine Lieferzeit angegeben, ist dein Artikel sofort lieferbar.www.spr-germany.com -
Wenn man da mit einer 4-köpfigen Familie hin geht, ist man mit Eintritt, Parken, Bildern und jedem Kind noch ein kleines Item aus dem Shop direkt mal bei 250€
Und das ist sie dann doch nicht wert.
Falls es die Familie mal nach Japan verschlägt, kann ich nur die Universal Studios empfehlen. Der Eintritt ist Human, die Attraktionen dann (soweit ich das hatte) kostenlos. Dort kann man ein sehr gutes Hogwarts-Schloss von einem Nachbau-Hogsmeade bestaunen, wenn auch nur von außen.
Dort gibts auch shops, kaufen muss man nix
-
Solange alles den Vorgaben entspricht gibt es dahingehend keine Einschränkungen
-
Das wird schon das SCBS sein. Hin und wieder kommen auch mal Meldungen, deren Vorgang so schnell vorüber ist, dass die Meldung im Kombi weg ist, die Piepfolge allerdings noch zu Ende laufen muss.
-
Nu verrate mir doch mal, wie der liebe Ernst das Öl besser verfügbar haben soll als die Mazda Partner, von denen er es beziehen wird?
-
Wie ich es vor kurzem zu berND gesagt habe:
Im November soll die Produktion des 2024er G132 Homura an den Start gehen. Der kommt bekanntlich mit 16" Rädern und Brembo-Anlage. Mehr dazu weiß man noch nicht, aber wenn die Bremse für das Modell kleiner ausfällt, könnte das interessant werden.
-
Halten wir mal fest dass zwischen der ersten Serie, bei denen es tatsächlich zu irreversiblen Schäden kam und dem dem 23er Modell, dass offensichtlich Schwierigkeiten mit der Synchronisierung des 3. Gangs hat, keine Getriebeschäden aufgetreten sind, die nicht reparabel waren.
Ich war im Übrigen von beidem betroffen.
Heulende Lager oder schlechte Synchronisation sind keine Getriebeschäden. Auch der pauschale freigegebene Austausch ist keine Bekenntnis dazu. Man kann einen Serienfehler eben nur dann erkennen, wenn man viele Informationen hat und Mazda braucht dazu eben die kompletten Getriebe.
Mein Getriebe vom 16er G160 wurde bei ziemlich genau 40tkm ersetzt, weil der Schaden zu groß war. Das zweite Getriebe lief dann bei gleicher Beanspruchung 100.000km ohne ein einziges Problem.
Das Getriebe vom 23er G184 habe ich bei knapp 10.000 noch repariert.
Wenn die Schäden auftreten, dann tatsächlich sehr früh und je länger man fährt umso unwahrscheinlicher wird es. BIG Hatte einen G160 der ersten Serie, der vermutlich noch heute mit dem ersten Getriebe rumfährt.
Ich persönlich habs lieber früher wie später, dann darf sich die Garantie drum kümmern.
-
Die Dunkelziffer ist in jeder Statistik höher, als der Erfasste Wert.
Eine Extrapolation lässt ein Forum dennoch nicht zu. Für jeden vermeintlichen "Getriebeschaden" (Meiner Meinung nach sind hier nach wie vor sehr sehr wenige Totalschäden und deutlich mehr reparable Schäden) fahren viel mehr Getriebe ohne Probleme rum.