Beiträge von Sebastian S.

    Es gibt eigentlich nur eins zu beachten. Der Ölstand bei kaltem motor MUSS unter der Maximum-Markierung sein, im besten Fall steht man zwischen der Mitte und der Max-Markierung, dann ist bei warmen Motor auch nicht zu viel Volumen vorhanden aber genug um die Schmierung in jeder Situation aufrecht zu erhalten.


    Weil das recht umständlich ist misst man normalerweise bei warmen Motor.

    Na sicher doch, wobei es keinerlei Vorzeigen gab, dass es passieren könnte, außer, dass ich in den Alpen bei Stand 2x den 1. Gang nicht schalten konnte (auf Block)


    Beim Beschleunigen an einer Steigung vom 2. in den 3. Gang wars auf einmal einfach kaputt, einen Schlag gab es und die Geräusch setzten ein. Das Getriebe lässt sich dann als Schadensteil eingrenzen, wenn man im Stand die Kupplung drück und nichts hört und dann bei Neutralstellung die Kupplung loslässt und es zu klappern anfängt. Welcher Gang dan betroffen ist merkt man am Schaltverhalten und am Geräuschpegel, der betroffene ist dann wesentlich lauter als alle anderen, wenn er überhaupt noch nutzbar ist.

    Soooo gestern war es so weit, am dafür passendsen Tag selbstverständlich. Mir hat beim beschleunigen den 3. Gang gelupft und ich gehöre jetzt zur Fraktion der defekten.
    Ich seh das aber total gelassen, bin ja noch innerhalb der Garantiezeit und die 2. Wartung ist nu auch fällig, hab also keinen extra Werkstattbesuch.

    Für den oberen Teil steht definitiv drin, dass er ersetzt werden muss, da hab ich mit dem Mechaniker rausgesucht als ich zum Teile organisieren bin. Für die Seitenteile konnten wir keinen Hinweis finden, aber haben die trotzdem ersetzt, keine Chance das Schadenfrei auszubauen.


    Die Versicherung hat das erstmal geprüft, weil ich inkl. Arbeitszeit auf eine Rechnung von 2.000€ kam aber hat letzenendes alles bezahlt bis auf meine SB

    Ich fahre aktuell die F2000 mit Greenstuff. Die Beläge sind nicht das was ich mir erhofft hatte, die Scheibe kommt aber wesentlich besser mit Wärmeabfuhr zurecht als die Serienscheibe und das bei gleichem Innenprofil. Nach einer recht sportlichen Abfahrt haben wir ( BIG und ich) mal unsere Temperaturen gemessen, er hatte 100°C mehr auf der Scheibe als ich und wir sind nahezu zeitgleich stehen geblieben. Dafür haben seine Beläge besser gehalten, meine haben nämlich wieder bissig gerochen.

    Hatte ich in der Schweiz auch vor kurzem, ich habs einfach angemacht. Wichtig sollte nur sein, dass du daran denkst sie auszuschalten bevor es zu heiß werden könnte. In Garantiefällen könnte sich Mazda aber eben dann auf die Betriebsanleitung berufen.

    Ganz klar definierte Geräusche:


    Ein ungewöhnliches Geräusch beim schalten vom 1. in den 2. Gang. Kann ein kratzen, singen, heulen, klappern, klopfen, klingeln sein. So definiert ist das nicht. Von der Schadensart her wohl eher ein Kratzen.
    Gänge 1 und 2 lassen sich gar nicht mehr schalten - ganz klar definierte BA und ganz klar nachvollziehbar
    Ein ungewöhnliches Geräusch in Stellung N und Leerlauf (Ampelphase, Motor läuft), wie oben mehrere Möglichkeiten, nichts definiertes, hier eher ein leichtes rattern/heulen oder singen


    Das ist alles, da steht nichts von Heulen beim Beschleunigen oder Rasseln beim Ausrollen lassen oder knacken bei Lastwechseln. Nicht verrückt machen, Mazda wäre selten dämlich zu sagen, die Produktion wurde geändert und machen das dann nicht. Denn wenn erst einmal das AT-getriebe verbaut ist hat man 2 Jahre Ersatzteil-Gewährleistung darauf.


    Im 6er-Forum hats nun einen außerhalb der Garantie mit dem bekannten Nockenwellenproblem beim Diesel erwischt, Mazda hat das zu 100% übernommen.