Ulli, ich finde du steigerst dich langsam aber sicher beim Thema Getriebe in etwas rein! Ja, es gab/gibt bei einigen wenigen Probleme mit dem Getriebe. Es ist auch sehr unangenehm, wenn man selber davon betroffen ist, aber daraus eine Verschwörungstheorie zu machen, halte ich für sehr weit hergeholt.
Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich ganz nüchtern war als meins Hops gegangen ist. Es war der letzte Tourtag in den Vogesen und es waren nur noch 50km auf der Tour und die Wpche drauf wär er sowieso zur Inspektion in die Werkstatt gegangen. Ich hatte also Glück im Unglück wenn man so will.
Es gibt übrigens auch eine Deutsche TI zu dem Thema, die hat mein Händler mir auch zeigen, nur nicht aushändigen dürfen. Darin steht ein 1:1 übersetzter Text der englischen TI.
Was gemeint wurde mit "es werden immer neue Getriebe verbaut": Es wird keine Reparatur am Bestandsgetriebe vorgenommen. Wenn die Lieferanten von mazda einem ein altes Getriebe senden kann der Händler herzlich wenig dafür. Was ihn nicht davon entbindet das zu überprüfen.