Ich muss hier auch meinen Senf beigeben.
i-ELOOP und i-Stop sind generell zwei voneinander unabhängige Systeme. Das eine funktioniert ohne das andere.
Wie bereits richtig erklärt worden ist wird beim ELOOP der Speicherkondensator mit der Schub/Bremsenergie geladen anstelle der Batterie, da diese solche Stromstöße nicht verarbeiten kann.
Das i-Stop hat einige Faktoren, die es beeinflussen. Einige sind hier schon genannt worden, aber zum Verständnis nochmal
Motorseitig
- Kühlmitteltemperatur: Ist sie zu hoch oder zu gering schaltet der Motor nicht ab. Zu hoch gibts z.B nach Autobahnbrettern oder im Stop&Go, zu gering jeden Morgen beim Start.
- Ansauglufttemperatur und Ansaugluftdruck/Atmosphärischer Druck: In hochgelegenen Gebieten in denen die Luft so kalt und dünn ist kann es u.U sein, dass der Motor nicht abschaltet
- Gaspedalstellung/Schalhebelstellung: Gaspedal muss natürlich auf 0% stehen, also losgelassen und der Schalthebel in Neutralstellung
- Kupplungspedal/Bremspedal: Das Kupplungspedal muss natürlich auch losgelassen sein, der Bremsunterdruck ist ausreichend vorhanden.
- Nach Etwaigen Motorstarts durch i-STOP funktioniert das auch nicht mehr, die Zahl ist aber so hoch, dass da kein normaler Mensch in 7 Jahren ran kommt.
- Dazu kommt noch einiges mehr auf das wir so gut wie keinen Einfluss habe
Batterieseitig
- Batterieladezustand: muss auf einem Mindestniveau stehen, bei der ersten Generation waren das noch 65% ich denke das hat sich auch nicht geändert.
- Batterietemperatur: darf weder zu gering noch zu hoch sein um die Startfähigkeit des Motors zu gewährleisten
- Auch hier gibt es mit Sicherheit noch mehr Werte die Einfluss haben
Klima/Heizungsseitig
- Klimaregelung darf nicht auf 15° stehen
- Heizungsregelung darf nicht auf 29° stehen
- Gebläse darf nicht nur auf Defrost (Windschutzscheibe) stehen
- Wunsch und Realtemperatur weichen nicht zu stark voneinander ab
Allg. Fahrzeugzustände
- Fahrer ist angeschnallt
- Alle Türen und Klappen sind geschlossen
Unabhängig davon ist es völlig egal wie viele Verbraucher wie stark an sind. Stand schon mit aktivem i-Stop an der Ampel mit beiden Sitzheizungen, Spiegel/Heckscheibenheizung, Radio, Abblendlicht ein auf der Bremse gestanden. Solang alle Parameter passen geht der Motor aus. Über dem "Nicht bereit" sieht man übrigens die 3 Icons für Motor, Batterie und Klimaanlage an denen man gut erkennen kann warum das System nciht bereit ist.