Beiträge von Sebastian S.

moin,

ist eine Reparatur "einfacher" wenn das Seil NOCH NICHT gerissen ist? Also ein vorbeugender Austausch im noch intakten Zustand?

Ja, weil man dann das Fenster noch so runter lassen kann, dass man die Scheibe abmontieren kann. Sonst ist das eine Verwindungsaufgabe

Airbagsensorik ist wahnsinnig empfindlich bei Übergangswiderständen und vor Allem Bewegung.

Der Klebestreifen um den Stecker war zur Stabilisierung der Kabel, damit diese nicht vibrieren und der Steckkontakt im Stecker damit auch einigermaßen fixiert ist.

Ich empfehle den Klebestreifen wieder anzubringen und mit DeoxIT Kontaktreiniger die Steckverbindung zu reinigen. Das Zeug wirkt dann auch gleich Korossionshemmend.

Dass da was anders läuft ist sehr wahrscheinlich. Der grundlegende Ablauf (involvierte Steuergeräte und Kommunikationswege) ist zwar identisch geblieben, da der ND2 aber eine geänderte Steuergerätestruktur hat und auch wirkliche jedes Steuergerät eine andere Teilenummer, kann man von geänderter Software ausgehen.

Das Kombi kann nur 4 IDs zeitgleich speichern. Beim Radwechsel sollte das allerdings keine Rolle spielen.

Du brauchst dafür auch ein kompatibles VCI. Ob es da gute im freien Markt gibt weiß ich nicht und die von Mazda empfohlenen reißen dir ein ordentliches Loch in den Geldbeutel.

Wenns um dein RDKS geht bist du günstiger dran, die Sensoren zu kaufen und einbauen zu lassen.

Ich weiß nicht wie das in Österreich ist, in D hättest du nach dem ersten Nachbesserungsversuch seitens Händler das Recht selbst nach einer Lösung zu suchen und dir das bezahlen zu lassen (im Rahmen)

Also was ich sicher sagen kann ist, dass trotz gleicher Bauart der Innenbelüftung der Bremsscheibe die Bremse als ganzes, zumindest mit dem OEM Bauteilen sehr viel standfester ist und man es echt EXTREM übertreiben muss um sie ans Limit zu bringen.

Ich hatte genau ein einziges Mal ein bretthartes Pedal mit kaum Bremswirkung auf Most in Tschechien, nachdem ich bestimmt schon 30 oder 40 Minuten richtig Spaß hatte. Während der Bremsung hat sie dann aber trotz gleicher Pedalkraft wieder plötzlich zugepackt.

Das ist mit mit der Schwimmsattelbremse schon bei weniger passiert. Die größere Fläche des Belags wird da nicht wenig eine Rolle spielen, da der dann natürlich auch mehr Material hat um Temperatur aufzunehmen bzw. abzugeben.

Für den Cruiser ist die Umrüstung nix anderes als Optik, wenn es um Perfomance geht aber definitiv eine Option.