Beiträge von Sebastian S.

Ich frage mich ja auch ein wenig, wo hier der Hauptreibungspunkt ist. An der ersten Richtungsumsetztung auf die Zahnstange oder vom Reduktionsgetriebe des Servomotors auf die Zahnstange.

Beide Punkte wären wartungsfähig, wenn ich das richtig sehe um zusätzlich EPS-Fett einzubringen.

Ich frage mich ja, ob die Lenkung je richtig geprüft wurde. Das ist nämlich ganz schön aufwändig, weil die Kraft nicht am Lenkrad sondern direkt an der Lenkung, wo die Zwischenwelle aufgesteckt wird, gemessen wird.

Und der Prüfwert ist kein riesiges Scheunentor, wie wir es sonst kennen.

Svanniversary

Ich habe eben mit erschrecken festgestellt, das meine BPS "gerade mal" 20.000km runter haben und wegen starkem einseitigen Verschleiß vorne zumindest diesen Sommer schon nicht mehr überstehen, sonst könnten sie mit 3mm zumindest noch ruhig gefahren werden. Von vorne nach hinten sind die Reifen meines Wissens nach nicht gewandert, das Jahr ging zu schnell rum, als dass ich das auf dem Schirm hatte. Ich glaub ich schalte mir den Rädertausch-Kanal doch mal auf.

Das, gepaart mit der Tatsache, dass ich in manchen Rechtskurven ein Schleifen im Radkasten ca 45° nach vorne habe zwingt mich dazu meine Achseinstellung nochmal zu überdenken.

Verbaut ist das R&T mit 70/40 Konfiguration und Standard-Höhe, wie von Ohlins Voreingestellt. Die erste und bisher Einzige Vermessung war direkt nach Verbau des Fahrwerks.

Die damals eingestellten Werte:

• Hinten
      • Sturz: 2°
      • Einzelspur: 12'
    • Vorne
      • Sturz: 1°30'
      • Nachlauf: 6°30'
      • Spur: 5'

Ich hätte das Verschleißbild eher hinten erwartet, ich kann ehrlich nicht sagen, ob die einmal rotiert sind.

Um der Sache mit dem Radkasten Herr zu werden müsste ich doch nach Adam-Riese das Rad weiter zurück ziehen, also den Nachlauf erhöhen oder alternativ das Fahrwerk hochschrauben.

Wie würdest du das denn angehen?

So neu sind die Reinigungsverfajren gar nicht. Chemische Reinigung der Einlassseite bei Direkteinspritzern, BEDI-Reinigung, kenne ich schon seit ein paar Jahren.

Ist bei Mazda-Benzinern nur sehr selten bemerkbar vom Fahrer.

Die Dieselmotoren sind da deutlich auffälliger (2.2l Diesel). Da suche ich eine bessere Möglichkeit als mit Walnussschalen zu strahlen, weil das ne riesen Sauerei ist.

Trockeneisstrahlen wäre die nächste Variante. Nur finde ich da keinen Kontakt bzw. Möglichkeit einen Vorführtermin abzustimmen.