Hauptsache man hat einen Feind ![]()
Danke für den Hinweis, da werde ich h ein Auge drauf halten.
Hauptsache man hat einen Feind ![]()
Danke für den Hinweis, da werde ich h ein Auge drauf halten.
Das hat tatsächlich mehrere Gründe:
Da das Leasing vom MX-30 zum Jahresende ausläuft und ich dieses Jahr trotz Zweitfahrzeug über 30.000km auf den MX-5 gefahren hab und mir das einfach nur weh tut, musste ein adäquates Fahrzeug er, um Kilometer zu schrubben.
Bei der Suche fand ich dann bei uns in der Firma ein Inserat:
VW Golf 7 Variant Facelift 1,6 TDI mit 85kW, EZ: 2020, 1. Hand, 54.500km, 8-Fach bereift.
Nach kurzen Gesprächen und einer Probefahrt war klar: der muss es sein. Die Ausstattung ist zugegebenermaßen spartanisch, das Highlight ist der Front-Assist mit ACC, sonst gibts nur PDC vorne und hinten.
Für den Komfort Sitzheizung vorne, ganz wichtig für die Dame und eine manuelle Klimaanlage.
Bilder hab ich im Moment leider keine zur Hand, das Inserat wurde abgeschalten.
Er hat einen von VW reparierten Unfallschaden hinten links und übliche Blessuren, wie Türrempler oder eine kleine Beschädigung der Frontstoßstange.
Ich hab jetzt schon 2 Tankfüllungen durch und bin begeistert, wie laufruhig und vor allem sparsam der Motor ist. Mit Winterreifen bei 125 mit ACC ist bei 95% Autobahn und 5% Landstraße/Stadt sind 4,8l/100km locker drin. Mit einem 50l Tank bedeutet das 1000km Reichweite. Selbst bei durchgängig 180km/h steht noch keine 6 vor dem Komma. Einfach Wahnsinn.
Mit dem Fahrzeug hab ich jetzt einen Alltagstauglichen und vor allem Zukunftsicheren Begleiter, der dem MX-5 den einen oder anderen Meter ersparen wird.
Die erste Modifikation ist auch schon drin: Osram LED Lampen fürs Abblendlicht.
Bist du davor größere Strecken Vollgas gefahren? Da kommt die Anzeige wegen der Filterfunktion nicht hinterher und zeigt mehr an, als tatsächlich drin ist. Beim nächsten Start wird dann nochmal nachgeprüft, weil da der Füllstand einigermaßen ruhig steht.
Jeder Händler draußen muß Altöl kostenfrei zurücknehmen
Nur wenn du in gleicher Menge frisches Öl dort kaufst.
Frage an die Experten:
Wie stellt Mazda sicher, dass eine Vertragswerkstatt, den Getriebetausch voeschriftsgemäss vornimmt, auch wenn diese Werkstatt an einem MX5 ND noch nie ein Getriebe getauscht hat? Öl unter dem Schaltknüppel nicht vergessen, Getriebe nicht an der Kupplung hängen lassen, Getriebetunnel nicht beschädigen (spätereRoststellen durchKratzer) etc?
LG Wood1
Ich weiß ja nicht was du dir vorstellst, aber Mazda ist kein Händlerüberwachungsorgan, das jeden Handgriff überprüft.
Wenn der Mechaniker Mist baut, weil er oder sie das Werkstatthandbuch nicht liest oder nicht versteht, ist einzig und allein die Werkstatt in der Pflicht etwaige Mängel wieder zu beheben. Mazda selber hat da keine Handhabe.
Ansonsten kommen die neuen Getriebe mit Öl befüllt.
Bis zu 10 Jahren der Erfahrung nach. Ausschlaggebend ist hier natürlich das Nutzungsprofil, ob man Ganzjahresreifen fährt oder 2 Satz Kompletträder hat usw.
Der NC wird liebevoll Schlauchboot genannt.
Japan only ![]()
Und Zitronenfalter falten Zitronen ![]()