auf die Gefahr hin, dass du das für dich behälst: Wie hast du die Motorsteuerung davon überzeugt?
Beiträge von Sebastian S.
-
-
Finds immer wieder spannend, welche Mühen auf sich genommen werden.
Wie reagieren i-stop Kombi und i-eloop darauf?
-
Die Anzahl der Motorölwechsel, die im Wekstattalltag bei betriebswarmen Motor stattfinden, kann man pro Tag an einer Hand abzählen.
Der Abgabetermin beim Serviceberater entspricht selten dem Durchführungszeitpunkt. Viele Faktoren spielen da rein: Macht der Monteur schon was, Wann möchte der Kunde sein Auto wieder haben, Was steht sonst noch auf dem Tagesplan?
Da steht der Motor nicht selten schon ein paar Stunden und kühlt ab, ehe der das Innere der Werkstatt sieht.
Kombiniert mit dem Leistungsdruck den die Monteure haben ist es schlicht der seltenere Fall, dass alles Öl raus kommt.
Ich hab bei meinem ersten tatsächlich mehrere Stunden abtropfen lassen, da hatte ich dann mehr als 4,3l gebraucht.
-
Dann glaub nicht dran. Mach die volle Inspektion inkl. Ölwechsel in einer Stunde und 6 Minuten, fülle 4,3l auf und stelle fest, dass die "Mähr" viel Wahrheitsgehalt hat.
-
Ich habe bei der Homologations-Abteilung von Mazda nachgehakt. Der Aussage nach ist die NE-Kennzeichnung nur intern.
e5*2007/46*0069*XX
Das heißt, die oben genannte e5*2007/46*0069*06 ist eine Erweiterung der bisher bestehenden. Dein Zubehör sollte damit ganz leicht die Zulassung bekommen.
-
Wenn du nicht willst, dass das Auto daten überträgt, schaltest du einfach die verbundenen Dienste ab. Die SOS Funktion bleibt davon unberührt. (Gilt nur für MJ2024)
Wenn du nicht willst das Parameter zum realen Kraftstoffverbrauch an den Hersteller und respektive in die EU übertragen werden sagst du das beim Werkstattbesuch / Bei Abholung oder ungezwungen deinem Händler, der das dann an Mazda weitergibt.
-
Die Modellnummer hat mit der Ausstattung zu tun. Im Teilekatqlog wird er als NE geführt
-
Kann man davon irgendwas bzgl. neuer EG-Typgenehmigungsnummer ableiten?
Nein, leider nicht
-
Schade, an dem Termin mach ich schon ein Fahrsicherheitstraining mit der Firma.
-
Ihr seid schuldig
Du wirst es danken