Beiträge von Sebastian S.

Hatte bei der letzten Fahrt mit Tempomat 100 das Gefühl, das Lenkrad würde gern entweder leicht nach Links oder leicht nach Rechts lenken. Der Übergang zwischen links/rechts-Kurve und umgekehrt war immer so ein leichtes "umschnackeln". Nicht dramatisch aber doch unangenehm. Stärkere Kurvenfahrten sind wie gewohnt. (Winterreifen min 5tkm gelaufen und Profil obtisch ok)

Hat zufällig irgendjemand schonmal ähnliches gehabt und vielleicht einen Anhaltspunkt zur Problemlösung?

Meinst du mit umschnackeln, dass es kurz mal hakt? In dem Fall das Lenkrad bei Schrittgeschwindigkeit 15-20mal von Anschlag zu Anschlag drehen. Damit erreichst du, dass sich das Fett der Lenkung nochmal sauber verteilt und kann das schon beheben.

Ich bin kein Mazda Ingenieur oder in der Finanzabteilung um dir das beantworten zu können.

Über die Wirksamkeit der Serienstrebe vorne wurde hier schon zu Genüge diskutiert.

Wer das von Anfang an fährt und dann die hintere Strebe nachrüstet wird merken, wie sich die Balance verschiebt.

Die Streben merkst du auch ohne Sonderfahrwerk. Um die Balance nicht zu versauen, solltest du entweder

• Nur unten
    • Vorne und hinten
    • Alles zusammen

machen.
    Door bushings habe ich bis heute nicht einmal gemacht. Viele schwören drauf und bei der Masse, die die Tür mit sich bringt auch nachvollziehbar.

Mir ist noch eingefallen, dass ich meinen ersten MX5 auch auf den Hankook stehen hatte. Wenn die Reifen da schon gut verschlissen waren, also 4mm oder weniger, hab ich ihn immer liebevoll Spurrillenh*re genannt.

Vielleicht liegt es nicht an den neuen Reifen per se sondern daran, dass die unterschiedlich alten und verschlissenen Reifen ihre Kräfte zu unterschiedlich verteilen können.

Ich habe den Reifen auch ein Mal (und das letzte Mal) von vorn nach hinten getauscht um einen gleichmäßigen Verschleiss zu erzielen. Der MX5 fuhr dann locker 1500km wie auf rohen Eiern.

Haben wir schon geklärt, wo die jetzt vorne montierten Räder vorher montiert waren?