Den Umbau haben mittlerweile schon einige gemacht, bisher hab ich noch keinen gehört, der sein Kombi abgeschossen hat.
Beiträge von Sebastian S.
-
-
Davon kannst du ausgehen. Die Schalter sind entweder verbaut oder nicht verbaut. In beiden Fällen sind die gleiche Menge an Kabel verbaut, weil diese Schalter vom Steuergerät nur über Widerständeausgewertet werden. Gleiches gilt für das Cluster links unten neben dem Lenkrad.
-
Der Erste war unerträglich, beim 2. gings viel besser

-
3 Übernachtungen, HP
eben die Bestätigung bekommen. von Solo vom 22. - 25. da

-
Es wird nicht das Geschwindigkeitssignal nicht mehr auf den Bus geschrieben, sondern isoliert für das MZD der Werk auf 0 km/h geändert.
Alle anderen Funktionen sind davon unbeeinträchtigt.
-
Habe angefragt, da telefonisch im Moment nicht erreichbar
-
Falsches Thema erwischt

-
Stimmt alles was du sagst, nur wie beschrieben, als serielle Schaltung, nicht als Datenbusbotschaft.
-
Danke für deine freundliche Antwort, dann werde ich mich künftig mit technisch fundierten OT-Beiträgen zurückhalten

-
Der wohl einfachste Weg hier ist, das Klimakompressorrelais PCM-Seitig an den Verdeckschalter zu koppeln.
Ob das Fehler im Motorsteuergerät erzeugt, kann ich nicht sagen. Eine Nachsteuerung ist dann allerdings definitiv nicht mehr möglich.
Während ich den Datenbus decodiert habe, dachte ich eine Zeit lang, ich hätte die Botschaft, die vom BCM aus gesendet wird erfasst. Allerdrings lässt sich das nur mit einem ausgebauten BCM replizieren und ist im Fahrzeug nicht zuverlässig nachvollziehbar, da über den Byte noch andere Daten laufen.
Auch die Tatsache, dass der Verdeckschalter oben seriell an die nötigen Steuergeräte verkabelt ist bestärkt, dass der Zustand nicht über den Datenbus läuft.
Die Klimasteuerung hängt am Datenbus, allerdings am MS-Speed, und diese Botschaften habe ich bisher noch gar nicht aufgezeichnet. Das Ein- und Ausschalten des Fahrerwunsches (also auch das An- und Ausschalten der Status-LED) von außerhalb erfolgt definitiv nicht über den Bus und wird lediglich vom Klimasteuergerät intern verarbeitet.
Ich denke hier wie die anderen. Der Aufwand das zu realisieren überwiegt zu stark den Nutzen und es geht deutlich schneller und flexibler, wenn man einfach den Knopf dazu drückt.