Beiträge von Sebastian S.

Der Antrieb ist für den MX5 nicht geeignet. Das ist ein serieller Hybrid, der Wankel trägt nicht zum Antrieb bei sondern lädt nur bei Bedarf die HV-Batterie nach.

100km Reichweite nach WLTP sind max. 80 auf der Straße, im Winter noch weniger. Der Wankel bringt dich dann, wenn du verhalten fährst noch weitere 500km.

Das Konzept an sich ist meiner Meinung nach gut. Für den Alltag fährt man elektrisch und sollte man doch mal weiter müssen ist das auch möglich. Für das Fahrzeug sollte man allerdings zu Hause laden können.

So nun kommt schonmal der erste Erfahrungsbericht, auf dem ihr dann hoffentlich aufbauen könnt.

Die Kurzfassung: Mit den Erfahrungen von heute würde ich es anders machen.

Die Langfassung:

Ich habe gestern als aller Erstes den Öldruck/Temperatursensor anstelle vom Öldruckschalter einbauen wollen. Den Sensor konnte ich nicht mal ans Gewinde ansetzen, obwohl Gewindegröße und Steigung passen. Also habe ich das Gehäuse des Öldruckregelventils mit wenig Mehraufwand komplett ausgebaut um zu sehen, was los ist.

Vor dem Originalen Öldruckschalter ist ein kleines Feinsieb mit Stützring. Hier kollidiert der Kombisensor und lässt sich daher nicht einbauen.

Weil ich jetzt schon weit war habe ich abgewägt: Alles wieder einbauen, passenden Adapter bestellen oder den Stützring ausbohren, Sieb entfernen und weiter machen. Ich entschied mich für letzteres.

Jetzt konnte ich das Gewinde zwar ansetzen, aber nicht weiter als eine halbe Umdrehung eindrehen. Der Grund: Das Gewinde des Öldruckschalters ist leicht konisch und läuft vorne zu, während das des Kombisensors einfach nur gerade ist. Das verhalf mir tatsächlich zu einem Vorteil: Ich kann den Sensor nicht so tief einschrauben, dass ich das Zulaufloch verschließe. Der Nachteil: Man muss aufpassen nicht zu viel Kraft beim einschrauben anzuwenden, weil sonst das Alugehäuse reißen könnte. Das ganze mit ein Bisschen Schraubensicherungsmittel um die Dichtigkeit zu gewährleisten.

Nachdem die Hürde überwunden war habe ich das Kabel entlang dem Originalen Kabelstrang in den Innenraum verlegt und zur rechts Lüftungsdüse geführt. Ab hier ging alles relativ Reibungslos, eben weil ich das Meiste schon zu Hause vorbereitet hatte.

Die Grundspannung (Zündung an, Motor aus) für den Öldrucksensor ist mir bekannt. Allerdings nicht, welcher obere Grenzwert vorhanden ist und welche Spannung dazu gehört. Aus diesem Grund muss ich mir noch an einem Kundenfahrzeug die Zeit nehmen und mittels mehrerer Messungen eine eigene Kurve erstellen.

Das hatte sich ja dank passendem Datenblatt schon erledigt. Die Kennlinie ist weiter oben

Die Ausgangsspannung für den Motoröltemperatursensor liegt bei 3.3V, das CanChecked stellt leider nur eine Spannung von 5V zur Verfügung. Die Spannung werde ich entweder mittels Pull-Down-Widerstand gegen Masse auf die benötigten 3.3V herunterziehen oder eine 3.3V Quelle im MX-5 suchen. In den Originalen Kabelstrang zu schneiden möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, damit alles zu 100% Rückrüstbar ist. Nötig wird das sein, weil sich beide Sensoren intern eine Sensormasse teilen.

Hier habe ich einfach einen 1kOhm-Widerstand zwischen die 5V Ausgangsspannung und das Signalkabel für den Temperaturfühler am Display verlötet. Der Software gibt man dann die Sollwerte und die berechnet dann die Kurve.

Reifendruck- und Temperatur sollen mir auch angezeigt werden. Soweit ich das beurteilen kann, benötige ich dazu erst einmal die richtigen Daten um den CAN-Stream abzufischen, weil diese Werte nicht im Motorsteuergerät, sondern im Kombi hinterlegt sind. Glücklicherweise war bei meinem OBD-Dongel eine Software dabei, die mir die Daten hergibt.

Das muss ich noch machen, ich hoffe, dass ich die Daten irgendwie heraus bekomme. Da man maximal 6 Werte zeitgleich anzeigen lassen kann, werde ich dafür 2 Seiten einrichten (Einmal Druck und einmal Temperatur)

Leider lassen sich die TRI-Daten nicht vom Display herunter, sondern nur hochladen. Daher kann ich meine Konfiguration leider nicht mit euch teilen.

Im Moment leuchtet bei mir noch permanent die Motoröldrucklampe, weil der Multi-Purpose-Pin, mit dem ich das Signal schalten wollte nicht ausreichend dokumentiert wurde und anscheinend auch kein Signal in Abhängigkeit von einem Sensorwert geschaltet werden kann.

Die Öldruckwerte sind plausibel, von den Temperaturwerten bin ich überrascht. Wenn die stimmen, dann kann der errechnete Wert nicht weiter von der Realität abweichen und wir machen uns völlig zu unrecht Sorgen.

Im Moment ist seit ca. 6000km Ravenol 5W30 drin. Beim normalen Fahren Überland steigt die Temperatur nicht höher als 70°C bei 15°C Außentemperatur. In der Stadt, also mit wenig Fahrtwind, steigt es dann auf ca. 80°C an, kühlt beim Ausfahren aus dem Ort aber sehr schnell wieder runter.

Ich werde noch ein paar Logfahrten machen, wenn ich mit der Einrichtung vollends zufrieden bin. Natürlich dann auch bei erhöhter Last.