Ja, das ist Bestandteil des Scheinwerfers. Deswegen sind die auch nicht günstig.
Beiträge von Sebastian S.
-
-
Find ich jetzt nicht schade, dass ich das verpasse.
Tatsächlich schade finde ich schade, dass ich die Scheinwerfer verpasse (was ich bestimmt umbauen werde) und das Infotainment, wenn es denn kommt. Das Mazda Connect ist um einiges schneller und stabiler als das MZD-Connect. Obwohl man der Navigationsdarstellung im alten System eins zuschreiben muss. Die extrem minimalistische Darstellung während Tourenfahrten ist sehr hilfreich.
-
Man kann davon ausgehen, dass der ISA schon mit an Bord sein wird.
Wir können jetzt schon keine MX-5 mehr ohne Driver-Assistance-Paket bestellen, das gilt im Moment noch für das MJ 2023. Daraus lässt sich schlussfolgern, was im MJ24 Serie sein wird:
- Navigation
- Verkehrszeichenerkennung
- Rückfahrkamera
- SCBS & SCBS R
- Matrix-LED
- Müdigkeitserkennung
Was noch dazu kommt wurde uns noch nicht mitgeteilt.
Wie bereits erwähnt ist die Verkehrszeichenerkennung zwingend notwendig, damit der ISA überhaupt funktionieren kann.
Für die Verkehrszeichenerkennung wiederum ist die Navigation notwendig. Und hier kommt so langsam aber sicher ein Knackpunkt ins spiel.
Die Verkehrszeichenerkennung bei Mazda basiert größtenteils auf den Navigationsdaten und die Kamera unterstützt nur für Sonderfälle. Das heißt, veraltetes Kartenmaterial wird zu Fehlwarnungen führen. Wie die Hersteller und die EU das angehen wird bleibt abzuwarten.
-
Dann sollte das Fernlicht schon längst aus sein.
-
Man muss fahren, damit der Fernlichtassistent aktiv ist.
-
das grüne a war an.
Hat er ja geschrieben.
Der Fleck könnte tatsächlich schon ausschlaggebend sein. Ansonsten hilft nur eine Probefahrt mit Tester und Überprüfung der Kameramesswerte.
-
In Deutschland noch nichts bekannt.
-
Mir fallen 2 Möglichkeiten ein:
1 : Der 6. Gang wird mit einem relativ groben Nadellager auf die Eingangswelle lose aufgesteckt, das Spiel der Steckwelle wird über eine Einstellscheibe eingestellt. Damit dieses Lager genug Schmierung hat wird der Hohlraum der Steckwelle mit Molybdänfett gefüllt. Das ist Fett, dass normal bei Antriebswellengelenken zum Einsatz kommt. Dieses Fett vermischt sich zwangsweise mit dem Getriebeöl. Das könnte eine Ursache sein.
2: Im Werk war das Originalöl nicht verfügbar. Das kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber es ist zur Zeit wirklich nichts unmöglich. Per Mazda Spezifikation darf auch ein GL4 75W90 eingefüllt werden. Hier sagt Mazda schon, dass das Schaltverhalten dadurch beeinträchtigt sein kann.
3: Eine Kombination aus 1 & 2
Wirklich sagen wird das keiner können.
-
Man kommt besser ans Öl ran, wenn man den oberen Deckel abnimmt. Der darf dabei nicht verdreht werden, weil 2 Ausrichtungspins drinstecken und die sonst abscheren.
Die Originale Dichtmasse hebt nicht extrem fest, ein wenig Hebelwirkung sollte zum Lösen ausreichen.
-
Hast du eine neue Windschutzscheibe bekommen?
Funktioniert der Spurhhalteassistent?
Mach bitte mal ein Foto von deiner Windschutzscheibe (komplett).
Mach auch bitte mal ein Foto von der Scheibe von innen um den Bereich des Rückspiegels.