Beiträge von Sebastian S.

Mit Ablauf der Garantie ist Mazda dann nicht mehr verpflichtet die Reparaturkosten zu übernehmen, das stimmt schon.

Aber ich hab nach der Reparatur an meinem jetzt 40.000km draufgebügelt und habe keine weiteren Probleme bekommen.

Genauso mit meinem ersten ND, da wurde es komplett erneuert und hat dann Problemlos weitere 100000km mitgemacht.

Wer natürlich Gras wachsen hört wird mit dem MX-5 nie glücklich werden, Betriebsgeräusche sind völlig normal.

Also ich habe jetzt 3 Getriebe die zur Verschrottung bereit stehen.

Wenn jemand also Bedarf hat gebt mir Bescheid, ich überhole die und ihr könnt sie günstiger als neu kaufen :thumbsup:

Das Set hab ich verbaut. Den Wasser-Öl-Wärmetauscher muss man trotzdem ausbauen, sonst hat man nicht genug Platz für die Schläuche.

Der Ölkühler zwingt auch zur Versetzung der Position vom Außentemperaturfühler, weil der sonst zu nah am Kühler sitzt und verfälschte Werte abgibt.

Hab ich gemacht.

Der Ölkühler wird einfach mit einem Doppelgewinde an den Halter verschraubt und kann ausgebaut werden.

Die Kühlmittelschläuche kann man einfach kurzschließen. Ich habe einen der beiden Schläuche komplett ausgebaut und das verbleibende Schlauchstück ist gerade lang genug um den Umschwung zum Anschluss zu schaffen.

Zum Verbau der Sandwichplatte habe ich den Ölfilterhalter des Motors verbaut, der keinen Ölkühler hat.

PEES-14-311 für den Halter und PEES-14-342 für die zugehörige Dichtung.

Bei der 3. Wartung wird doch der Luftfilter nicht fällig oder? Dache nach 60000km

Hier scheiden sich die Geister.

Die einen sagen, nach Laufleistung, andere argumentieren durch Feuchtigkeit altert das Filterelement und muss auch nach Zeit ausgetauscht werden. Mazda empfiehlt es demnach alle 3 Jahre oder 60.000km

Ich finde das einen wahnsinnig wichtigen Beitrag!

Selber habe ich das zwar bisher nur bei FrozenYogurt97 in Behandlung und wegen mehrerer Umstände auch immer andere Ursachen im Verdacht gehabt (Muttern an DCDC Wandler zu fest nach Umbau, beschädigter Kondensator durch Findling), wir richten sein Canchecked dann jetzt aber auch so ein, dass er die Spannung sehen kann, falls das nochmal passiert.

Leider geben die Fehlerumgebungsdaten keinen Aufschluss darauf warum das passiert unf bei Überprüfung ist die Batterie dann immer tip top.

Wenn du die Verbrauchsanzeige offen hast, drück den Multicommander einmal, damit sich das Einstellungsmenu öffnet. Da kannst du dann die Rückstellung des Verbrauchs in Abhängigkeit vom Tageskilometerzähler aktivieren.