Das Zahlen die Versicherungen schon, man muss ihnen nur den Hinweis der Hersteller geben. So gern die versuchen etwas zu diktieren, über solche Vorgaben dürfen die sich nicht hinwegsetzen.
Beiträge von Sebastian S.
-
-
Du wirst es wissen, das sind langfristige Verträge zwischen Hersteller und Lieferant. Da hängt auch bestimmt eine Stückzahl dran, damit der Preis passt.
-
Das ist mit Sicherheit ein Versicherungspreis und kein Endkundenpreis.
-
Wieviele Kilometer hat so eine Scheibe bei dir gesehen ?
Müsst ich jetzt schätzen. Ich hab ihn mit 110.000 verkauft also im Schnitt so 36.000km.
-
AndroidApp ist readonly. Schreibvorgänge sind nur mit Lizenz und Windows Version möglich
-
Das kannst du natürlich machen. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, wenn man da mit Gefühl rangeht und gewissenhaft arbeitet bedarf es keiner Modifikation an den Teilen. Die Scheibe an meinem alten musste ich 2x wechseln und nicht eine einzige Abdeckung hat sich jemals verabschiedet. Und ich bin nicht selten nach einer Harz-Tagestour mit 200+ die A71 runtergebrettert.
-
Du hast die Pins dann vermutlich nicht tief genug eingeschoben.
Wenn du mit deiner Konstruktion oben ein Bild bekommst scheint mir das die einzig logische Erklärung.
-
Schade, bleib am Ball, dass dir die Scheibenabdeckungen ersetzt werden. Wenn die Versicherung sich querstellt mach denen deutlich, dass das R-Teile sind und der Ersatz nicht optional ist.
-
Hast du ne Werkstattbindung?
-
Das kann auch eine Sache der Sorgfalt sein. Der Kleber hält eben schlecht auf den Rest des alten Zeugs.
Aber um mal zu verdeutlichen: Auf die Clips soll man 15kg Druck ausüben, um sicherzustellen, dass sie Einrasten. Auf die Doppelseiten Klebestreifen 5kg.
Und da unser Forenbesserwisser wieder mal meinte sich nicht verbal öffentlich äußern zu müssen, sondern seine Überhebliche Art nur noch privat kundtun kann:
Es gibt eine Serviceinfo zu der oberen Leiste. Die betrifft allerdings nur Fahrzeuge, deren Abdeckung ohne vorhergegangene Reparatur die Fliege macht und mittlerweile nur noch Altteile, die eventuell noch irgendwo im Bestand sind. Die Clips wurden mal zwischenzeitlich geändert. In der Info wird mit keinem Wort die Aufforderung zum Ersatz nach Ausbau des Teils bzw. Austausch der WSS erwähnt. Daher hatte ich die nicht genannt.
Die Nummer und den genauen Inhalt der Info kann ich selbstverständlich nicht preisgeben, Interna und so.
Der Anteil der Abdeckungen, die ohne Reparatur die Fliege machten ist nach meiner Kenntnis sehr gering. Den größten Faktor den ich hier sehe, sind Versicherungspolicen mit Werkstattbindung (Reparatur bei CarGlass & Co.). Die haben einfach keinen Zugriff auf diese Infos und tauschen die Teile auch nicht aus. Das weitere sind die Mazda-Werkstätten, die die Infos nicht kennen oder die Vorbereitung des Auftrags nicht passt. Oder ganz blöd: Teileverfügbarkeit, leider immer noch unser größtes Problem.
Ich prüfe mittlerweile unsern Terminkalender täglich auf Einträge von MX-5 Windschutzscheiben, weil die Termine teilweise auch nur telefonisch ausgemacht werden. Meine Lagermitarbeiter habe ich mittlerweile auch sensibilisiert bekommen.