Beiträge von Sebastian S.

    Gut wegen den Werten werde ich sicher nicht nochmal dran rumstellen :D


    harkpabst Wird nochmal Besser! Eben das Gutachten zur Hand genommen (Stand 27.10.2021) In der die Teilenummern schon aktuell sind. Mindestrestgewinde vorne: 62mm, hinten: 98mm


    Also bin ich mit meiner Einstellung am Limit -.-

    Ich hab Öhlins jetzt geschrieben, das lässt mir keine Ruhe. Wenn jemand Auskunft geben sollte, dann der Hersteller :P

    Subjektiv betrachtet mag das stimmen, objektiv betrachtet sind wir da ne Randgruppe.


    Du glaubst gar nicht wie viele Kunden wir jedes Jahr mit leuchtender RDKS-Lampe betreuen. Keine Reifenschäden oder ähnliches, einfach nur mangelnde Pflege am Gerät.

    Viele verlassen sich (leider zu stark) auf die Systeme und heulen einem regelrecht die Ohren voll, wenn man was nicht funktioniert wie erwartet.

    Heißt das, alles andere war an den mitgelieferten Zeichnungen korrekt?

    Nein, definitiv nicht. Die Hülse war gar nicht abgebildet, das OE-Gummi unter dem OE Federteller allerdings schon. Die Hülse hab ich einfach mit eingesetzt, da sie damit das Gummi zentriert und ggf. den Einschraubweg limitiert. Zwischen Mutter und Einsteller sind ca. 1-2mm Platz..


    mx5-nd-forum.de/attachment/70006/



    Nimmt man hier Position 8 so wie sie abgebildet ist, findet die Gummischeibe (Pos. 7) keinen halt und die Feder kann sich auch in alle Himmelsrichtungen wegbewegen. Dreht man den Teller um, passt die Gummischeibe perfekt da drauf und das ganze lässt sich dann auch, wie bei den vorderen Dämpfern korrekt abgebildet sauber in die Feder einsetzen.


    Auch bis ich mal geschnallt hab, dass Position 3 schon lang auf dem Dämpfer sitzt.... ich bin schier verrückt geworden.


    Ich hatte auch erst massiv Probleme mit den Teilenummern, die ich dank des Öhlinsthemas aufklären konnte. Entegegen der Auflistung in der Einbauanleitung habe ich nämlich schon die Federn mit "48010" geliefert bekommen. Die werden dann bei den Einstellwerten erwähnt: "Empfohlene Feder 48010-07 (40 N/mm)"

    Welches Änderungsdatum ist auf der jeweils letzten Seite angegeben?

    17.05.2021


    Wie groß sind die Abstände zwischen den Kontermuttern Höhenversteller/Federvorspannungsversteller vorne bzw. hinten angegeben?

    Das war meine nächste Stolperstelle: Vorne: 62mm, hinten: 98mm

    Eingestellt war bei allen 4 Dämpfern jeweils 10-15 mm mehr. Das wird insbesondere dann gefährlich, wenn man die Anleitung weiter liest:

    Zitat

    Befindet sich die Federvorspannung und der Höhenversteller in der Standardposition, so ergibt sich eine Tieferlegung des Fahrzeuges von ca.15 mm gegenüber dem Originalfahrwerk....

    ....Der Einstellbereich ausgehend von der Standardposition liegt zwischen -15 mm bis ± 10mm.

    Was ist jetzt die Standardposition? So wie geliefert oder so wie abgebildet? Ich habs jetzt einfach nach Anleitung eingestellt.

    Gut zu Wissen für mich ist, dass ich die Dämpfer für eine Höhenverstellung sicher nicht nochmal komplett ausbaue, besonders vorne nicht. Da löse ich die oberen Muttern und die Kontermutter des Höhenverstellers, ziehe die Querlenker mit einem Hilfswerkzeug nach unten und drehe mir die Höhe dann so zurecht.


    So hochgelobt das Fahrwerk ist, wenn man das nicht schon einmal eingebaut hat, ist man komplett verloren. Als Techniker kann ich da zwar mit ein bisschen logischem Denken den ein oder anderen Zusammenhang selber finden, aber das war eine Zumutung.