Beiträge von Ronotto

Das ist so auch gut! Denn dann gehörst du nämlich nicht zu den Chaoten, die tagsüber z.B. bei Nebel ( aber eben noch zu hell, dass sich das Rücklicht automatisch einschaltet) hinten ohne Licht unterwegs sind! Es geht schließlich nicht nur um das selber gut sehen, sondern um das gesehen werden!

Gruß Mike

Ganz ehrlich, wer bei Nebel ohne Abblendlicht fährt, dem gehört der Lappen entzogen!

Auch der Knaller sind die Vertreter mit Ihren Vertreterwagen, die bei Nebel mit geringer Sichtweite die Nebelschlussleuchte an haben und dann mit 130 km/h durch den Nebel knallen!

Warum sollen LKWs später erkannt werden als PKWs? 🤔 Matrix reagiert auf die Lichter des Gegenverkehrs, nichts anderes. Problem hierbei ist, dass die Brummifahrer höher sitzen als PKW Fahrer. Deshalb werden die vom Matrixlicht geblendet, da das Matrixlicht in deren Sitzposition auf Fernlicht gestellt ist. Umgangen wird das Blendproblem durch die Lichter auf der Fahrerkabine der LKWs. Diese werden vom Matrix als Gegenverkehr erkannt und entsprechend wird das Matrixlicht in dem Bereich heruntergedimmt.

Wie gut das du dir deine Frage gleich selber beantwortest!

Nützt zwar jetzt erstmal nichts, aber für die Zukunft empfehle ich den Einbau des Zymexx-Grills . Verhindert die Einschläge zwar nicht komplett, aber reduziert sie jedenfalls. Das war übrigens der hauptsächliche Kaufgrund vor 2 Jahren :)

Ich hatte nach ca. 4.000 km die Möglichkeit einen Blick auf den Kühler zu werfen und war erschrocken wie viele Steinschläge da schon drin waren. Deshalb habe ich dann beim Ernst kleinen Meshgrill bestellt.

Die Montage war übrigens durch den mitgelieferten Biegestab sehr einfach und dadurch auch für untalentierte machbar!

Ich finde es schon spannend wie hier über das Pro und Kontra der Automatik-Lichtstellung geschrieben wird.

Früher machte man das Licht an wenn es dunkel wurde, oder es anfing zu regnen. Heute verlassen sich viele einfach nur noch auf die Automatik. Eben noch auf der Autobahn fuhren bei strömenden Regen gefühlt 20% ohne Licht!

Ich lasse mein Licht auf Automatik, klar aus geht ja beim 24er nicht mehr, und bei Bedarf schalte ich das Abblendlicht ein! So wie ich das damals in der Fahrschule gelernt habe.

Und dauernd mit Matrix würde ich auch nicht fahren, denn auch dieses System hat Grenzen und dann wird der Gegenüber ganz schnell geblendet!

Aha, Matrix kann man also nach Belieben hinzu- oder wegschalten?

Wenn du von Licht-Automatik auf Abblendlicht schaltest wird das Matrix dauerhaft deaktiviert, bis du wieder in Automatik schaltest!.

Zu erkennen an dem fehlenden Cockpit-Symbol grünes Licht mit A drin.