Beiträge von Ronotto

Wankbewegungen durch Spur und Sturz beeinflussen? Hm, eher nicht.

Gute Geometriewerte? Wurden bereits diskutiert, da sind gute Setups für verschiedene Geschmäcker dabei.

Ich gebe gerne zu, dass ich von Einstellwerten von Spur, Sturz, Nachlauf usw. keine Ahnung habe. Ich bin Kaufmann und habe von der Technik keine Ahnung. Was ich aber sehr gut kenne ist der Unterschied zwischen einer Mazda Standardeinstellung und einer guten Fahrwerkseinstellung. Das ist ein echter Mehrwert, wenn es auch mal dynamisch um die Kurven gehen soll.

Der erste ND-Fahrer der zugibt das er mit Tieferlegungsfedern einen Versatz in den Kurven spürt. Das dies nur auf schlechtem Fahrbahnbelag der Fall ist, ist für mich wenig tröstlich, denn leider sind dieFahrbahnbeläge in der Eifel, Südtirol, Gardasee, Westerwald, Sauerlandusw. fernab der Hauptstraßen meist sehr schlecht, wellig und geflickt.

Jetzt nachdem ich schonmal etwas schneller in der Eifel unterwegs war, stören mich die Wankbewegungen des Chasis auch sehr. Derzeit bin ich aber noch der Überzeugung, dass man dies mit einer ordentlichen Einstellung von Spur/Sturz in den Griff bekommen kann. Bloss die richtigen Werte fehlen noch, wie es z. B. beim NB die "Werner-Werte" sind.

Eine Tieferlegung aus optischen Gründen brauche ich nicht, aus dem Alter bin ich raus!

Ronotto: Das gebetsmühlenartige wiederholen von "Federn sind böse" ist wenig hilfreich.
    Erst Recht, wenn man, so wie Du, einen NB als Beispiel anführt.
    Schon im NC sind sehr viele mit Federn sehr gut zurechtgekommen. Man kann natürlich die Leistung eines guten Gewindefahrwerks nicht mit einem nur über Federn tiefergelegten vergleichen, aber das will ja auch keiner.
    Wer mit dem Serienfahrwerk zufrieden ist,wird mit 20 oder 30mm Federn auch zufrieden sein, nur das Nachbars Katze nicht mehr auf den Reifen liegt :)