Beiträge von Ronotto

    Ich will es mal mit einem Vergleich beantworten... Welcher? Ich vergleiche jetzt einfach mal @Ronotto mit "Don Quijote" ;)
    Nur hoffe ich jetzt nicht, daß Ihr meint, ich würde "Sancho Panza" geben...

    Don Quijote, gefällt mir! Allerdings würde figurtechnisch eher Sancho Panza zu mir passen! :D


    Mir reichen die H&R Federn und die 18 Zöller... bemühe mich noch um Spurplatten hinten, dann sitzt es FÜR MICH richtig....
    Schönen Car-Freitag noch.


    18", Federn und Spurplatten ist dann wieder ein schönes Beispiel für Eisdielen-Tuning. Reicht für die Cruiserfahrt durch die Stadt und um den jungen Mädchen an der Eisdiele zu imponieren, eben Eisdielen-Tuning. Mit Dynamik hat das dann nicht mehr viel gemein! :D

    Wankbewegungen durch Spur und Sturz beeinflussen? Hm, eher nicht.


    Gute Geometriewerte? Wurden bereits diskutiert, da sind gute Setups für verschiedene Geschmäcker dabei.

    Ich gebe gerne zu, dass ich von Einstellwerten von Spur, Sturz, Nachlauf usw. keine Ahnung habe. Ich bin Kaufmann und habe von der Technik keine Ahnung. Was ich aber sehr gut kenne ist der Unterschied zwischen einer Mazda Standardeinstellung und einer guten Fahrwerkseinstellung. Das ist ein echter Mehrwert, wenn es auch mal dynamisch um die Kurven gehen soll.

    Der erste ND-Fahrer der zugibt das er mit Tieferlegungsfedern einen Versatz in den Kurven spürt. Das dies nur auf schlechtem Fahrbahnbelag der Fall ist, ist für mich wenig tröstlich, denn leider sind dieFahrbahnbeläge in der Eifel, Südtirol, Gardasee, Westerwald, Sauerlandusw. fernab der Hauptstraßen meist sehr schlecht, wellig und geflickt.


    Jetzt nachdem ich schonmal etwas schneller in der Eifel unterwegs war, stören mich die Wankbewegungen des Chasis auch sehr. Derzeit bin ich aber noch der Überzeugung, dass man dies mit einer ordentlichen Einstellung von Spur/Sturz in den Griff bekommen kann. Bloss die richtigen Werte fehlen noch, wie es z. B. beim NB die "Werner-Werte" sind.


    Eine Tieferlegung aus optischen Gründen brauche ich nicht, aus dem Alter bin ich raus!

    Ronotto: Das gebetsmühlenartige wiederholen von "Federn sind böse" ist wenig hilfreich.
    Erst Recht, wenn man, so wie Du, einen NB als Beispiel anführt.
    Schon im NC sind sehr viele mit Federn sehr gut zurechtgekommen. Man kann natürlich die Leistung eines guten Gewindefahrwerks nicht mit einem nur über Federn tiefergelegten vergleichen, aber das will ja auch keiner.
    Wer mit dem Serienfahrwerk zufrieden ist,wird mit 20 oder 30mm Federn auch zufrieden sein, nur das Nachbars Katze nicht mehr auf den Reifen liegt :)

    Natürlich reichen Tieferlegungsfedern für manch einen aus, aber Tuning sollte auch immer eine Verbesserung bedeuten und kein Rückschritt, sonst ist es nur Eisdielen-Tuning!