Beiträge von mx5rf.kr

    Kann ich nicht sagen. Dann hätte ich die Waage zum Reifenhändler mitnehmen müssen. Der hätte sicher komisch gekuckt ^^ Aber irgendwo im Forum gibt es bestimmt ein Posting mit dem reinen Felgengewicht.

    wie sehen sie aus und wie riechen sie?

    Rund, schwarz und stinken nach Gummi. Die ersten Tage war der Geruch echt heftig. Der ganze Keller hat danach gerochen. Du kannst sie dir ja live ansehen, wenn wir uns das nächste Mal treffen :)


    könntest du bei Gelegenheit die Profiltiefe des BPS EVO messen?

    Ich frage weil meine BPS neu nur 5

    Bei den breiten Rillen in der Reifenmitte etwas über 6mm. Für mich ok, da sie bei mir eh eher zu alt werden als runtergefahren zu werden.


    Und noch für die Gewichtsfetischisten ;) :

    ich habe die Reifen auf den BBS vom Homura. Ich hatte vor dem Wechsel die Bridgestone S001 drauf. Schon etwas runtergefahren. Ein Rad hat 16kg (Personenwaage) gewogen.


    Mit den futschneuen BPS evo wiegt ein Rad nun 15.8kg

    TZApex

    Ja, eingebaut bei SPS.


    Ich messe, indem ich eine langes "Lineal" garantiert senkrecht an die Nabe stelle. An dem Lineal sind zwei Schieber/Ausleger dran, die ich verschieben kann. Den einen stelle ich auf die Höhe der Nabe ein, den anderen schiebe ich von unten solange nach oben, bis er durch den Kotflügel blockiert wird. Ich messe da also die unterste Kante.


    Im Bild ist das die untere Markierung. Der von aussen zu sehende Wulst ist die obere Markierung im Bild. Wenn man am äußeren Wulst misst, muss man auf meine Werte noch etwas draufrechnen.


    20260221_163436.jpg

    Moin,


    ich habe bei mir nun schon mehrfach gemessen. So genau und gut es eben geht. In einer Tiefgarage mit schön glattgezogenem Betonboden.


    Die Höhen bewegen sich bei meinen Rädern zwischen 32,6 und 32,9. Neomaxx N. Serienbereifung mit 15mm Distanzen.


    Keine Schleifgeräusche beim Fahren (auch wenn es mal zur Sache geht) und schon gar keine neuen Schalen.


    Bis wohin messt ihr? Wie definiert ihr "Kotflügelunterkante"? Am äußeren Wulst oder an der Unterkante des nach innen umgelegten Kotflügelblechs? Das ist nochmal ein Unterschied von 2-3 mm.