CPC 7 sind bestellt und werden nächste Woche aufgezogen. Wir sind bereit ![]()
Beiträge von Fenix
-
-
Die Frau sagt "fahr mit", da soll man ja nicht widersprechen.
Vielleicht bekomm ich bis dahin sogar noch neue Reifen hin

Lieber Samstag als Sonntag, aber generell flexibel.
Wenn noch Platz ist in der Runde, lasse sonst gern jmd. anders auch den Vortritt.
Ich favorisiere folgenden Tourtag:
Nr Nick 22.03.25 23.03.25 1 BIG X 2 xxpueppixx x 3 FuN_Lucky x 4 MrPink x x 5 Neuling11 x x 6 Icke x X 7 Anditburns x x 8 Fenix x (x) -
Moin,
das klingt nach einer super Tour mit guter Gesellschaft!
Ich bin leider im Moment durch die Hausrenovierung mehr als zeitlich ausgelastet, daher werd ich es wahrscheinlich nicht schaffen...vor allem nicht, wenn ich mit meinen Winterreifen ganz hinten fahren muss (haben doch im Weserbergland festgestellt, dass die so schlecht gar nicht sind, MrPink
)VG
-
Für jemanden der ganzjährig und nicht viel fährt, muss ich jetzt allein aus eigener Erfahrung mal die Conti WinterContact (aktuell in der Größe ist glaube ich der TS830 zu haben) in den Ring werfen.
Ich fahre die in 17" seit gut einem Jahr mehr oder weniger unfreiwillig bei allen Temperaturen (außer Frost/Eis/Salz) "auf", wollte sie eigentlich schon längst entsorgen, da DOT 2017, aber die Dinger halten sich einfach immer noch unglaublich gut. Sie müssen etwas warm gefahren werden, sonst schmieren sie bei oberhalb +10°C etwas, aber als Alternative zu oft kompromissbehafteten Ganzjahresreifen würde ich die sofort wieder nehmen.
Bei mir werden es dann diesen Sommer trotzdem wieder richtige Sommerreifen, da ich den Großteil der Fahrten doch bei Wärme und Sonne absolviere. Auf unseren privaten Dailys fahren wir die Conti aber auch seit Jahren zufrieden, natürlich aber nicht unbedingt sportlich.
-
Ein wenig verspätet noch ein gutes neues Jahr!

Und... Icke, den Kaffe hab ich natürlich nicht vergessen!

-
Moin,
da meine Frau Geburtstag hat wird es dies mal nix.
Nächstes mal wieder, viel Spaß!
-
Klasse Bilder und eine tolle Dokumentation. Chapeau!

-
Ich finds eine schicke, klassische Farbkombination. Traurig nur, dass es das wenn bei uns wohl nur noch mit dem 1.5er Motor gibt.
-
Da habt ihr natürlich Recht, I stand corrected. In der Gesamtenergiebilanz schafft die Wärmepumpe mehr Energie zum Heizen, als sie an Strom verbraucht.
Ich bin nur über den, wie ich nach wie vor finde, schrägen Vergleich gestolpert, da der tatsächliche Energieverlust (an ungenutzter) Wärme im Vergleich Verbrenner / E-Auto eine andere Hausnummer ist als im Fall des Heizungsvergleichs. Aber BTT
und in dem Sinne danke für den subjektiven Eindruck vom CPC7! -
Das gleiche gilt übrigens analog für den Vergleich Gastherme mit Wärmepumpe, allerdings ist der Unterschied da nochmal viel krasser
Die Argumentation hinsichtlich PKW ist vollkommen nachvollziehbar und korrekt, aber mit dem letzten Satz machst du mich etwas stutzig. Ich komme zwar nicht aus dem Heizungsbaubereich, als Ingenieur aus dem Bauwesen habe ich aber zumindest ein bisschen Verstand was das Thema betrifft.
Wenn du schreibst "gilt analog", meinst du, dass eine Gastherme noch "viel krasser" ineffizient zur Beheizung eines Gebäudes ist als eine Wärmepumpe? Falls es so gemeint ist, ist das m.E. nach nicht nachzuvollziehen, da es hier eher andersherum ist. Eine moderne Gastherme wandelt rd. 90-95 % der Energie des Gases in Wärme um, dafür ist sie ja da - das Haus soll damit beheizt, und nicht mit Strom versorgt werden. Ich kenne nicht den genauen Wirkungsgrad der Wärmepumpen, bei der Umwandlung von Strom in Wärme dürfte er aber bestenfalls auf einem ähnlichen Niveau liegen. Die Energie, die beim Verbrenner-PKW in Form von Wärme flöten geht und die Energiebilanz so mager macht, ist beim Heizen in der Regel (schlechte Isolation, etc., lassen wir mal außen vor) nicht verloren.
Sorry, das war jetzt total OT, aber der Satz hat mich einfach stolpern lassen.

BTT - hat mittlerweile schon jemand belastbare Erfahrungen mit dem Conti Premium Contact 7?
