Beiträge von Michael XXXX

    Donnerschlag, der @Wolfram hat tatsaechlich Recht! Nach einer Tankfuellung V Power war mehr Russ im Rohr, und das obwohl die Aral Runde 600 km und die Shell Runde nur 440 km lang waren. Wetter und Einsatzzweck waren sehr aehnlich, ich hatte bei der zweiten Runde auch eher etwas mehr auf den Pinsel getreten, was ja wegen der hoeheren Brennraumtemperaturen den verrussen eher entgegenwirkt. Fazit: Ultimate ist sauberer verbrannt.

    Weißt Du mehr als wir? Ich kenne das nur als komplette Lenksäule (Teil des Chrashsystems aufgrund der Teleskopierbarkeit). Die wird nur komplett getauscht.

    Mehr wissen tu ich nicht, und ich baue auch andere Sachen, als Autos; beim schrauben letztes Jahr bilde ich mir ein, ein Kardangelenk in der Säule, zwischen Brandschott und Lenkradschloss gesehen zu haben. Daher die Vermutung, die Säule wäre teilbar und die Verstellmimik vergleichsweise einfach nachzurüsten. Wenn das 19er Modell die gleiche Schlüsselnummer hat, ist doch alles tutti, oder?

    Jungs, ihr pauschalisiert zu sehr. Den Turbo gibt es genau so wenig wie den Sauger. Der moderne 0,9l Turbo von VW spricht ganz anders an, als der Turbo im 911er von 75 (der mit 260 PS). Genauso ist ein V8 Sauger nicht mit einem 1,5l Mazda vergleichbar. Es muessen schon Drehzahl, Drosselklappenstellung, und Uebersetzung passen, dass der Wagen passabel beschleunigt. Bei allen genannten Modellen.

    Ich muss @Wolfram Recht geben. Die letzten Wochen bin ich selten dazu gekommen, die Drosselklappe voll zu oeffnen, und so sind etwa 1500km "Schleichfahrt" angefallen. Gestern auf der Landstrasse hat der Wagen sich merklich schlechter und nicht so linear wie sonst beschleunigt, ein paar mal richtig auf den Pinsel treten und den Motor hochdrehen hat Abhilfe geschafft. Zugegebenerweise war es gestern sehr warm so dass weniger Benzin als sonst verbrannt wurde, was auch zu beachten ist, trotzdem wollte der Wagen frei gebrannt werden.
    P.S. Schleichfahrt = Berufsverkehr auf BAB mit Baustellen, Stadtverkehr etc. ohne Freude am Fahren

    Ab einer bestimmten Größe kann man das reinrutschen leider nicht verhindern, da muß man Vorsorge treffen.
    Auf den Bildern ist sehr gut der Übergang vom Kunstleder zum richtigen Leder zu sehen: an der Naht der Sitzwange. Das weiße in den „Rissen“ dürfte aber nicht die Unterfütterung sein, sondern der nicht durchgefärbte Kern des Leders der durch die gerissene Oberfläche sichtbar ist. Vermeiden kann man diese Oberflächenrisse durch ein Öl oder Fett, das in das Leder einzieht und es geschmeidig hält, Elefantenfett zum Beispiel oder Sattelöl. Wenn man es über Nacht einziehen lässt (idealerweise über‘s Wochenende bei Zimmertemperatur oder höher) und dann das überschüssige Fett abwischt, sieht es auch nicht speckig aus.