Beiträge von Michael XXXX

    Mal ne Frage an die, die das schon gemacht haben:

    Wie bekommt man diesen räudigen Kombistecker unter‘m Sitz auseinander?

    Die weiße Sicherung herausziehen, kommt die ganz raus, oder bleibt die nach etwa 1 cm drin?

    Und dann? Kommt das graue Oberteil zerstörungsfrei aus dem schwarzen Unterteil?

    Bei mir rührt sich nichts!

    Ich habe jetzt einfach die bunten Stecker unten im schwarzen Teil einzeln rausgefummelt, aber das kann doch nicht die Lösung sein. Mit Gewalt will ich da jetzt auch nicht bei…


    Hab‘s gefunden, und für den Fall, daß der nächste wie der Ochse vor‘m Berg steht: unter der weißen Sicherungskappe sitzt quer eine graue Lasche mit der man den Stecker entriegeln kann. Im Halbdunkel unter‘m Sitz kaum zu erkennen! Quasi in dem Schacht, aus dem der weiße Schnappeduli rauskommt. Japanische Ingenieurskunst….

    Kleiner Tip: wenn die obere Mutter am Federteller anliegt (null Vorspannung) die untere Kontermutter an die Obere herandrehen. Dann mit der oberen Mutter die Vorspannung einstellen und dabei die untere Mutter als Referenz nehmen, also den Abstand der beiden Muttern messen. Geht mit einem Meßschieber hervorragend und sehr genau. Kontern nicht vergessen.

    Die Stoßstange wird von einer Leiste zum einklicken gehalten, zusätzlich sitzt noch eine Art Blechschraube außen an der Falz vom Kotflügel, die gerne mal vergessen wird. Wenn Du die zwei Klipse an der „Naht“ herausnimmst, kannst Du das schnell selbst testen.

    Vielleicht war die fast leere AB kein Zufall ?


    dazu genügt ein AB Abschnitt der auf recht langer Strecke keine Auffahrt hat.
    Ein Konvoi der sich breit macht, und damit den Verkehr einbremst, vor dem Konvoi entsteht eine Lücke. Jetzt schickt man ein zwei Fahrzeuge voraus , um die Strecke zu begutachten, und die eine freie AB per Funk melden. Jetzt kann der Typ auf einer leeren AB fahren.
    Daher Team ! Daher illegal ?

    Hm, dad wäre dann Bestandteil der staatsanwaltlichen Untersuchung.

    Das wäre für mich ein entlastendes Argument in einer eventuellen Verhandlung. Risikominimierung. Zeugt von Verantwortungsbewusstsein!

    Wer richtig geil auf einen Geschwindigkeitsrausch ist, sollte ohne Fallschirm aus einer Höhe von 10.000 m aus dem Flugzeug springen. Sollte dann ein einmaliges Erlebnis sein. 8)

    Auch die Korrektur bringt nix, in 10k wird der Rausch dank der dort herrschenden Temperatur- und Luftdruck Verhältnisse von sehr kurzer Dauer sein. Zumal die typischen Absetzflugzeuge gar nicht so hoch kommen. ??

    Kleiner Tip aus der Oldtimer Szene: die Firma Tedgum in Polen hat für sehr viele Fahrzeuge diese Buchsen im Programm, und wenn man eine technische Zeichnung einreicht, vulkanisieren die auch nach Maß. Man muß natürlich schrauben und pressen können, oder zumindest jemand mit einer Presse kennen, sonst wird‘s Murks.

    It‘s not the speed that kills, it‘s the sudden stop.

    Seit ich in Australien ein Auto gesehen habe, das von einem Motorrad mit 200+ in der Seite getroffen wurde, habe ich wenig Verständnis für derartige Stunts. Nur an der Farbe konnte man erkennen, welche Trümmer zu welchem Fahrzeug gehörten, glücklicherweise waren die Reste der fünf dabei umgekommenen Personen schon geborgen. Sah nicht gesund aus.

    Die aktuell angezogenen Neupreise für den ND und die aktuelle Gebrauchtwagenknappheit sorgen aber natürlich dafür, dass die Gebrauchtwagen sehr wertstabil sind und man gute Preise erzielt. Das ist auch eine absolute Sondersituation, die sich wieder entspannen wird. Das hat dann nicht so viel mit dem Sondermodell zu tun.

    Der Blick in's Ausland zeigt, dass das eher eine normale Situation ist. Deutschland hat als Nation der Autobauer einen verhaeltnismaessig hohen Wertverlust bei Fahrzeugen, das ist in anderen Laendern laengst nicht so dramatisch. Dort werden die Fahrzeuge einfach laenger gefahren und besser gepflegt, ausserdem koennen sich weniger Menschen einen Neuwagen leisten, so bleiben die Preise stabiler. Mich als Langzeitnutzer, der einen Neuwagen 20 Jahre lang faehrt, freut es.